1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Mehr als 66 Prozent verlängern - ab 1. Juni über Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2011.

1. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD Plus: Mehr als 66 Prozent verlängern - ab 1. Juni über Sky

Sinnlose Mehrkosten. Da frage mal lieber den Bundesrechnungshof. Und nie vergessen: Wer kein HD+ will braucht es nicht zu kaufen. Ist wie bei Sky. Wer kein HD will braucht es nicht zu kaufen. Wer keine Bundesliga live im TV will braucht Sky nicht zu kaufen. Wer nicht ins Stadion will braucht nicht hingehen. Wer am 14.05.2011 nach Dortmund will und noch keine Karte hat, muß 250 € hinlegen. Muß er aber nicht, wenn er nicht will, oder?
    So etwas sind keine Restriktionen oder Verbote. So etwas nennt man Marktwirtschaft. Ob die sozial ist ist eine andere Geschichte.

Und ob wir vom TV so beeinflußt werden können wie es Berlusconi in Italien macht, wage ich zu bezweifeln. Hier in Deutschland gibt es eine andere Medienlandschaft.

2. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da wird HD+ schneller scheitern als man ja sagen kann!!!!!!!!!!!

3. molleonline

molleonline Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Schüssel:
    -Technisat DigiDish 45 Twin
    TV-Server:
    -Ubuntu Server 12.04.4 LTS
    -AMD FX-8320
    -DVBSky S952
    -3TB Storage
    Software:
    - VDR mit streamdev-server und sc
    - Serviio
    - oscam

Einfache Kombination vielleicht? ARD, ZDF und ARTE haben für 2009-2012 einen erhöhten Investitionsbedarf für HDTV angemeldet, dieser Bedarf wurde von der KEF bewilligt (KEF Bericht 17 S.143, S.149, S.151 und S.155).
    Soweit verstanden?
    Die unabhängige KEF hat einen erhöhten Investitionsbedarf für HDTV in Höhe von 244,5 Mio. Euro bewilligt (KEF Bericht 17 S.143 - da ist eine schöne Tabelle, leicht verständlich, guck sie dir mal an, wenn du mir nicht glaubst :)).
    Gleichzeitig wurde einer Erhöhung der Gebühren um ~1€ pro Monat stattgegeben.

Nochmal zum Mitschreiben: Unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten segnet offiziell einen beträchtlichen Mehrbedarf für HDTV ab und gleichzeitig wurden die Gebühren erhoben.

Gleichzeitig gilt: Du bist verpflichtet GEZ zu zahlen (ab 2013 sowieso, vorher gehe ich davon aus, dass du einen Fernseher besitzt und daher verpflichtet bist). Das musst du selbst dann, wenn du kein ARD/ZDF/ARTE HD guckst. Selbst, wenn du nicht HD gucken wolltest/könntest, würde von deinem Geld, das du monatlich bezahlst, HDTV der ÖR bezahlt! Das meinte Maxel-DIGI mit "Zwang".
    Das war doch der eigentliche Kritikpunkt: Das "Mehrbezahlen für HDTV"!

Bei HD+ kann ich sagen: Ist mir egal, ich brauche nur SD und bezahle keine 50€ im Jahr, gehe nur bei Aldi einkaufen, fahre einen Opel Corsa von 1993 und kaufe keine Markenkleidung.
    Kein Geld von mir ist je an die Privaten/Astra gegangen. Bei den ÖR hab ich kaum eine Wahl, ab 2013 sowieso nicht mehr.

4. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Sehe das so: Die öffentlich rechtlichen Sender und alle anderen, investieren in aktuelle Technik. Man bezahlt also für den technischen Fortschritt, nicht speziell für HD. HD ist ja auch ganz einfach "nur" technischer Fortschritt. Bei der Umstellung auf Farbfernsehen musste ja auch erst mal neue Technik beschafft werden. Und extra 50 DM im Jahr hat Farbe auch nicht gekostet. Die Anschaffung eines Farb-TV war damals schon genug teuer. Heute kaufe ich ein HD fähiges Gerät, damit habe ich als Konsument meinen Beitrag zum Fortschritt geleistet.

Deshalb bleibt HD+ bei mir draussen.

Gruß
    b+b

5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Leute, mit der GEZ wird auch die Entwicklung bezahlt, z.B. das Institut für Rundfunktechnik (IRT). Auch die entsprechenden Abteilungen bei ARD und ZDF arbeiten in sehr vielen Gemien mit (z.B. TV-Plattform). Forschung und Neuentwicklung kosten nunmal. Die Privatsender engagieren sich hier aber eher weniger.

6. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Genau deshalb zahle ich auch die GEZ und nicht an HD+ :winken:

Gruß
    b+b

7. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke, das war mir auch schon bekannt, bevor es sich Maxel-DIGI ergoogelt hat.

Klar sind in den GEZ Gebühren auch die Kosten von HD enthalten und nicht wenige, das ist klar.

Nur es ging ja darum: Es wurde behauptet, das diese Gebührenanpassung allein wegen HD vorgenommen wurde und das ist einfach falsch.

Und in den GEZ Gebühren ist eben alles enthalten, vom Radioempfang bis zu HD.

Das ist ja bei der sogenannten "Servicepauschale" von HD+ Sendern nicht so.

Insofern lässt sich das nicht so einfach miteinander vergleichen.

Das eine ist der Öffentlich rechtliche Rundfunk, der im übrigen immer noch einen Informationsauftrag hat, das Private ist ein rein kommerzielles Fernsehen wo meist allen die Einschaltquoten bestimmen was gesendet wird, völlig gleichgültig wie niveaulos es auch sein mag.

Und noch mal für jene die es nicht verstehen oder wahrhaben wollen:

Es gab bei den Öffentlich rechtlen keine Gebührenerhöung allein wegen HD.

Wer das immer noch nicht glauben mag, kann sich an die entsprechende Stellen wenden und nachfragen, alles kein Problem!

PS: und wenn man schon Vergleiche zieht und Dinge zitiert dann sollte man das auch richtig tun und nicht alles bund durcheinanderwerfen bzw. sich so zuzammenstellen wie es einem gerade beliebt.

8. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
  9. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mag sein, das ZDF hatte ja auch lautstark protestiert und auf HD verwiesen als u.a. der damalige Ministerpräsident von Bayern, Stoiber eine Nullrunde verlangt hatte.

Mag auch sein, das ein großer Teil der 0,95 Euro dafür veranschlagt worden sind.

Informationen sind mir hierzu nicht bekannt geworden, selbst aus sonst gut informierten Kreisen wie dem Handelsblatt konnte mir das keiner sagen.

Wenn jemand eine andere belegte Info hat, dann bitte kund tun.

Und bei den GEZ-Gebüren geht es halt um einen gemeinsamen Gebührenhaushalt der ÖR, in dem es nicht primär um HD geht, wie ja jeder auf 328 Seiten nachlesen kann wenn er will.

10. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain