1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von stan22, 19. Juli 2004.

  1. Kennt

    Kennt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Hallo Zusammen

    Plasma, LCD, und CRT habe ich zu Hause im Betrieb. Diese Technologien sind derzeit käuflich. OLED eben noch nicht. Welches sind Deine Bedürfnisse? Möchtest Du z.B. zusätzlich den PC anschliessen, dann bist Du mit Plasma oder LCD bestens bedient. Bildgrösse? Bis 81cm Diagonale ist ein guter CRT Fernseher von der Bildqualität kaum zu übertreffen. Über 81cm würde ich Dir einen guten Plasma empfehlen. Auflösung 1024x768. LCD Displays sind verglichen mit dem Plasma einfach zu langsam. Sie werden unteranderem auch Analog angesteuert.
    Hab mir mal die neuen vielgerühmten SHARP-LCD-Panels angekuckt. Aber eben- LCD bleibt LCD.
    Gruss Andy
     
  2. Teufelskerl

    Teufelskerl Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    CAS90, 2xUAS 484,
    Spaun NF9602,
    Dreambox 7020S
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Hi,

    unter http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php findet man eine sehr umfassende Beschreibung der technischen Unterschiede von Plasma und LCD. Auf OLED-Displays zu warten lohnt sich derzeit noch nicht, da die Teile noch nicht reif für die Serienfertigung sind - vielleicht in 5-10 Jahren:eek: .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Und dann steht mal aus versehen 'ne Stunde lang ein Standbild auf dem teuren Teil und er ist Schrott... (Stichwort "einbrennen")

    -Zahni
     
  4. Kennt

    Kennt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Einbrennen. Ja die Plasmas sind sehr heikel. Mann sollte ohnehin den Kontrast bzw. die Helligkeit von der Mitteneinstellung ein wenig runterregeln. Das Bild ist immer noch genug hell, aber die Gefahr des einbrennens wird dadurch verkleinert, und die Lebensdauer des Panels extrem verlängert. Der Kontrast ist ohnehin vom Werk viel zu hoch eingestellt, weil die Leute auf ein "hohes Kontrastverhältniss" abfahren. Völliger Schwachsinn. Desshalb zurückregeln bis das Schwarz einigermassen schwar ist und die Farben echter wirken.

    Richtig eingestellt ist ein Plasma für grosse Bilder sicher zu bevorzugen.

    Grüsse Andy
     
  5. stan22

    stan22 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    gibt es noch argumente?????
     
  6. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Über 81cm würde ich Dir einen guten Plasma empfehlen. Auflösung 1024x768.

    Gibt es eigentlich bezahlbare Plasmas mit mehr als 852x480?
     
  7. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Der Hyundai PD 421SR soll eine Auflösung von 1024*768 Bildpunkten bieten, kostet ca. 2000€. Ist also ziemlich günstig.

    Leider konnte ich mir das Bild noch nicht live anschauen, aber der Händler meines Vertrauens (also keine Handelskette) wird mir ca. Mitte November einen vorführen können....

    Bin schon gespannt, aber vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum mehr zu diesem Gerät sagen.

    Gruß Barny
     
  8. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    das angebot in D unter euro3000 ist noch sehr mager... ich habe meinen plasma als kompromiss gesehen, bis die wirklichen HDTV LCD/Plasmas mit min 1280/720, besser 1920/1080 und HDMI anschluss, erschwinglich werden.

    woarauf man achten sollte ist das bild und die helligkeit... gutes anzeichen fuer gutes bild sind linien im 45grad winkel zum horizont, wie schultern und so, wenn diese weich gezeichnet sind und keine zacken aufweisen, dann kann der schirm etwas... ein anderes wichtiges kriterium sind schnelle szenen in filmen. zum vergleich ist es gut einen alten CRT monitor zu haben, der normalerweise keine probleme mit solchen details hat.

    service und garantiezeit sollten natuerlich auch eine rolle spielen.

    im grossen und ganzen sollte man noch 1 jahr warten wenn man kein hardcore TV freak oder profie im Tv bereich ist... oder einen gut gefuellten geldbeutel...

    plasma mit guter aufloesung und makelosem bild + HDMI eingang kosten min. euro5000, durchschnitt ist eher euro6500....
     
  9. stan22

    stan22 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    so,

    holle es noch mal auf die erste seite,

    vieleicht hielft es ja jemanden!

    gibt es noch pro/- und kontra ????
     
  10. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    da geb ich dir recht!

    hab mir deswegen lieber ein guten 16:9 grundig gekauft...

    ich warte noch bis 2007/08 und dann schlag ich zu ;)

    mir kosten die teile viel zu viel für die technik.

    eventuell 5 oder 6. genération abwarten..aber manche wssen halt nicht wohin mit ihrem geld ;)
    und wundern sich das se sich ein neuen ach so tollen plasma oder lcd kaufen müßen...

    jedem das seine...