1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

  1. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    Anzeige
    Hallo,

    liebe Analog Fans. :eek:
    Hier eine schlechte Nachricht, der SWR legt zum Jahresende die Mittelwelle still, somit SWR Contra nicht mehr im alten Autoradio zu empfanghen.!!

    Folgenden Brief erhielt ich von der CONTRA Redaktion:


    Sehr geehrter Herr ++++++,

    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Programm.

    Der SWR wird zum Ende des Jahres 2011 tatsächlich die
    Mittelwellenverbreitung einstellen. Die Mittelwelle ist eine analoge
    Technologie mit nicht mehr zeitgemäßer Tonqualität, die von immer weniger
    Menschen genutzt wird. Statt in Zeiten knapper werdender Mittel weiter Geld
    in eine teure veraltete Technologie zu stecken, setzt der SWR für die
    Zukunft auf den digitalen Hörfunk. Er schaltet deshalb Ende 2011 von der
    Mittelwelle um zu DAB+, einer modernen, terrestrischen Übertragung von
    Hörfunkinhalten, die neben einer besseren Tonqualität viele
    Zusatzfunktionen bietet - gerade auch für Autofahrer. Andere
    Rundfunkanstalten haben ihre Mittelwelle bereits abgeschaltet,der RBB
    bereits Ende 2005, der HR Ende 2009 und Radio Bremen im April 2010.

    Geplant ist nun, bundesweit ein digital-terrestrisches Sendernetz
    aufzubauen, das sukzessive verstärkt wird. Für SWR cont.ra, das als
    einziges SWR-Programm noch über Mittelwelle verbreitet wird, bedeutet dies:
    Das Informationsprogramm wird bis Ende 2011 auf eine andere
    Übertragungstechnik umgeschaltet sein und zuvor in einer Übergangszeit
    parallel angeboten, über die Mittelwelle und gleichzeitig über DAB+.
    Außerdem ist SWR cont.ra weiterhin über Internet-Livestream, Satellit und
    digitales Kabel zu empfangen.

    Wir wünschen Ihnen weiter viele spannende Höreindrücke mit SWR cont.ra.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Bertsch


    ..... soweit die Antwortzeilen vom SWR zu meiner Anfrage !

    Viele Grüße
    ringingen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Zu schade. Im Autoradio wird dann das Angebot an genießbaren Sendern (zumindest bei mir) noch überschaubarer. Bleibt nur noch der DLF auf LW und AFN auf MW.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Allerdings schade...

    Wären solche MW Frequenzen eigentlich für eine digitale Übertragung geeignet, sprich DAB(+) ?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Vor allem ist schade, das die Sendeanstalten dadurch ihre Empfangbarkeit nur noch auf das "geplante Zielgebiet" einschränken. Noch in den 80ern war man über die Mittelwelle glücklich, da hat man noch interessante Sender aus anderen Ländern empfangen. Heute gibt es zwar mehr regionale Anbieter (die aber alle irgendwie den gleichen Brei senden) und die Verfügbarkeit via Internet oder Satellit, aber unterwegs ist das irgendwie unpraktisch.
    Natürlich geht auch die Erfahrung verloren, extra lange aufzubleiben, um nachts den besten Empfang von "Radio Luxembourg" zu haben, auch wenn der Sender zwischendrin immer mal wieder weg war.
    Kürzlich fragte mich meine Tochter, was das eigentlich für ein lustiges Gerät sei das da in meinem Büro steht. Musste ihr erst mal erklären das die Musik früher nicht aus dem Computer kam und das das lustige Ding eine Bandmaschine ist, die Musik "speichert". Für sie ist ja die CD schon was altmodisches, schließlich sind MP3-Player angesagt.

    Klaus
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    DRM wäre die Technik dafür, es gab auch schon diverse Ausstrahlungen, nur ist das nicht "in die Puschen" gekommen. Wollte mir einen Empfänger zulegen, als RTL den Relaunch via DRM hatte, habe aber keinen Empfänger gefunden. Ich befürchte, DRM wird langsam eingehen.

    Klaus
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    was sagt sie erst, wenn du ihr ne schallplatte zeigst?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Die kennt sie schon und war ganz fasziniert. Vor allem, das die Nadel in der Rille schon Musik macht. Das sind aber so Dinge, die man gut wegpacken muß, ansonsten leiden insbesondere Schallplatten sehr unter dem Entdeckerdrang.
    Wer ein Kind hat, hat auch eingedrückte Hochtöner an den Lautsprecherboxen (aus der Zeit sind wir aber inzwischen raus...).
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Das Uniwave Di-Wave 100 Radio zeigt recht gut was mit einem DRM Gerät so alles machbar ist, schade ist nur das dieses Gerät keinen DAB/DAB+ Tuner hat.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    DRM ist ja ausgiebig getestet worden, hat aber zuviele Mängel... gerade auf der Mittelwelle. Das Problem ist einfach, dass man sich bei digitaler Technik keine Gleichwellenstörer leisten kann, aber genau die gibt es auf der MW zuhauf.

    Und während es analog eben mal gepfiffen oder man zwei Sender gleichzeitig hatte, gibts dann digital gar nichts zu hören.

    DRM wäre nur mit einer schlauen Neuordnung der MW machbar. Vielleicht kommt das sogar einmal, wenn die letzten analogen Sender abgeschaltet sind.
    Und das wird solange nicht mehr dauern.

    Denn die MW braucht sehr viel Strom, da man kaum Antennengewinn hat. Das macht den Betrieb sehr teuer, vor allem im Vergleich zu UKW.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Mit was für Sendeleistungen wird denn da gearbeitet.

    Bei UKW sind es ja bis zu 100KW (100 000 Watt).

    Aufgrund der geringeren Dämpfung dürfte es doch wesentlich geringer sein?