1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Was ist los mit Viva?

    Weil trotzdem die maximal mögliche Bildfläche der Sendenorm (PAL) ausgenutzt wurde.

    Bei DVB gibt es aber seit Anfang an die Übertragungsformate 4:3 und 16:9, daher sollte man das auch je nach Sendung ausnutzen.

    Bei HDTV gibt es wohl leider nur 16:9, aber das Übertragungsformat ist für SD-Inhalte eh nur bedingt geeignet. Darum bin ich auch dafür, zumindest ein paar Archivkanäle in echtem SD zu behalten.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was ist los mit Viva?

    Schon wieder?
     
  3. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist los mit Viva?

    Viva stirbt...sicher nicht. Wenn man der aktuellen Pressemitteilung glauben darf, ist Viacom extrem zufrieden mit Viva:

    Ich finde jetzt Viva auch gar nicht so schlecht wenn man alle Shows, Serien, Cartoons, Clipstrecken mit SMS-Spielen, MTV Eigenproduktionen weglässt.

    Also bleiben noch die Chartshows, NightSounds, Wecker, Woldstage ;)

    @FilmFan: Vivas Kompromiss mit 4:3-Sendungen geht ja noch, Anixe schneidet grundsätzlich oben und unten was weg und streckt das Bild dazu noch, nur damit es auf 16:9 passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was ist los mit Viva?

    Na viel bleibt da aber nicht übrig.
     
  5. colipena

    colipena Guest

    AW: Was ist los mit Viva?

    Also ich schaue Viva (Österreich) definitiv mehr als früher. Bis ca. 14 Uhr gibt es jeden Tag Musik. Dann noch abends um 20:15 Uhr (Retro-Charts, TOP 100 etc.) und gelegentlich MTV Unplugged bzw. MTV WorldStage.

    Auch die 16:9-Umstellung ist relativ gut gelaufen. Zumindest besser als bei MTV. Am Anfang gab es öfters ein gestrecke und gezerre, aber nun laufen alle 16:9-Videos, auch die etwas älteren, in 16:9. Mag sein, dass bei einigen ursprünglich Letterboxed-Videos senderseitig gezoomt wird, die Bildqualität ist trotzdem besser als früher.

    Dass die 4:3-Videos als 14:9-Pillarbox laufen, ist eine andere Sache.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Es gibt viele solcher Beispiele. Es ist einfach unverständlich, dass man da so schlampt. Es gehört doch zur Außenwirkung, auf die in unserer Gesellschaft ja ein ach so großer Wert gelegt wird. Dabei kann man solchen einfachen Problemen doch leicht begegnen. Im Prinzip genügt doch ein Student, der das Ganze qualitätssichert. Und wenn irgendetwas nicht stimmig ist, dann muss eben korrigiert werden. Geht mir doch auf der Arbeit doch genau so. Ist denn so etwas wirklich zu viel verlangt?
     
  7. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist los mit Viva?

    VIVA Schweiz ist allerdings fast tot. Die teilen sich seit einiger Zeit mit Nick den Sendeplatz im Kabel. Viva sendet nur noch von 20.15-22.20 Uhr Clips und dann wieder von 02.20-05.00 Uhr. Moderatoren gibt's glaube ich keine mehr. Dazwischen flimmern noch Astro TV und Standbilder mit SMS Spielen über den Schirm. Die Clips laufen alle noch in 4:3, nur die Werbung ist 16:9.

    Doch der potenzielle Nachfolger Joiz (als HD und SD Variante!) ist vor einem Monat gestartet und sendet täglich von 17.00 - 20.30 Uhr live moderierte Sendungen mit Gästen und Clips (alle in 16:9). Danach werden die Sendungen wiederholt. Das erinnert ein wenig an das Viva der 90er Jahre.
     
  8. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit Viva?

    VIVA Schweiz soll am 16. Mai in dieser Form eingestellt werden und sendet dann wieder 24 Stunden, allerdings nur noch digital. Den bisherigen VIVA-Sendeplatz übernimmt eine Schweizer Version von Comedy Central persoenlich.com - Medien - "Wir wollen unsere Inhalte zeit- und plattformunabhängig anbieten"
     
  9. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist los mit Viva?

    Am Sonntag bei den Retro-Charts, blenden wir einfach mal Werbung über die Moderatorin.
    [​IMG]

    Bei Hells Kitchen wird so doof in die Werbung geschnitten, das die Leute mittem im Satz unterbrochen werden, teilweise sogar mittem im Wort. Das ist wahrlich nicht mehr schön, auch diese neuerdings nervigen V-Einblendungen gehen meiner Meinung echt nen bissl zu weit.

    Comedy Central ahmt dieses Verhalten nat. gleich nach. Gerade Sendungen wie South Park oder American Dad, die so gute vorgefertigte Stellen (American Dad die Flagge, SouthPark die winkenden Kinder etc...) für Werbung haben, werden neuerdings an den unmöglichsten Stellen unterbrochen. Irgendwie will Viacom seine Zuschauer nen bissl vergraulen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Grauenhaft. Ich habe so etwas auch gesehen. Das fällt dem Moderator ja geradewegs ins Wort, und man versteht das Gesagte nicht.

    Ich bin dafür, Splitscreen-Werbung wieder zu verbieten. Meinetwegen kann man den Sendern dafür noch eine Werbepause mehr einräumen.