1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Rays sind mir zu laut

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von SgtPepper, 18. April 2011.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Na dann mach dich erst mal schlau. ;)

    DTS hat seinen guten Ruf hauptsächlich aus dem Kino. Dolby Digital ist dort auf dem Filmstreifen zwischen der Perforation untergebracht und aus dem folgenden Platzmangel kommt es zu einer Bitrate von nur 332 kbit/s.

    DTS kommt hingegen von 2 CD's mit einer Datenrate von 882 kbit/s.

    Im Heimkino ist dieser Vorteil aber schnell wieder futsch.


    Auch Dolby hat seine Vorteile. Es ist ein reines 6-Kanalverfahren und bringt somit seinen eigenen Subwooferkanal mit. DTS hat hingegen in der normalen Form nur 5 Kanäle und versteckt den Subwooferkanal in den Rears, weil man bei DTS davon ausgeht das es dort eigentlich nie besonders tiefe Töne gibt. Außerdem sagt man Dolby das bessere Kompressionsverfahren nach.

    In der Praxis ist das aber meiner Meinung nach alles Pille-Palle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    schwachsinn! DD ist kein reines 6-kanalverfahren! es gibt auch DVDs mit nur 1 kanal! und viele mit 2 kanälen!

    LOL...wer sagt das? jedes kind weis, daß DTS in dieser hinsicht DD weit überlegen ist!
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Bei 5.1 stellt Dolby 6 diskrete Kanäle zur Verfügung. Also auch einen eigenen LFE-Kanal. DTS hat bei 5.1 hingegen nur 5 diskrete Kanäle und legt die tiefen Töne für den Subwoofer in den Rears ab. Das sind Fakten.

    Woher weiß das Kind das?

    Ich behaupte ja nicht das Dolby oder DTS besser sind. Ich sage lediglich das beide ihre Vor- und Nachteile haben. Es gibt aber keinen Grund eine Blu-ray liegen zu lassen, weil der Ton „nur" in Dolby vorliegt.
    Ich möchte denjenigen sehen, der im Heimkino nur anhand des Tones sagen kann welches Format anliegt. Das wäre pures Rätselraten.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Auf der DVD fährt DTS mit wesentlich höheren Datenraten als DD. Aber deswegen gibt's ja auch die Blu-ray wo man mit DTS HD (Reduziert oder als Master) richtig Platz verbrutzen kann.

    Ähm, ich glaub diese Aussage sollteste nochmal verifizieren. DD wie DTS geht von 1 bis 6 Kanäle (jeweis die Standard Variante)

    Und auch hier, das war nix. DTS hat wie DD einen eigenen LFE Kanal und kann alles was DD auch kann.

    Stimmt wohl auch eher nicht.

    Mit den richtigen Anlagen ist da nix Pille-Palle. DTS hat da deutlich die Nase vorn.

    DD dagegen ist ein blödes nicht richtig erweiterbares Kodierungssystem (sieht man ja schon bei DD TrueHD), da wird bei jeder Ergänzung richtig getrickst (z.B. die DD EX Erweiterung hat schon keine eigenen Kanäle mehr) um das kompatible zu halten.
    Während DTS sich gut erweitern läßt. DTS HD Streams lassen sich Problemlos über einen Standard DTS Decoder schicken, weil der nur den DTS Core sieht und verwendet, die Neuerungen sieht er gar nicht und ignoriert das.

    Komischerweise meckern hier nur Leute über Blu-ray (Ähm, die Blu-ray ist ein Speichermedium, mehr nicht, dem ist das vollkommen wurscht was da für Daten drauf sind) oder DTS, die keine richtigen Anlagen haben und mit Kleinstlösungen arbeiten und sich wundern wenn das nicht das Gelbe vom Ei ist.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    und? macht das einen so großen unterschied? mir persönlich egal, ich habe eh nur 2 lautsprecher!

    stimmt. bei nem film wäre es mir egal. bei musik-blurays sähe es wieder anders aus. da bevorzuge ich allerdings PCM!
     
  6. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Du vergleichst hier gerade Kinotonformate mit Heimkinotonformaten, die haben so erstmal nichts miteinandern zu tun, außerdem ähnlichen Namen.

    Auf den Blu-Rays oder auch DVDs befinden sich doch ganz andere Abmischungen als sie im Kino verwendet werden, selbst bei DVDs die Bitraten höher als deine 332kbit/s oder 882kbit/s.
    Und natürlich hat auch DTS bis zu 6 diskrete Kanäle, bzw. bis zu 7 bei DTS-ES.
    Deine Angaben mit dem LFE im Surroundkanal gelten nur für das Kino DTS, aber wie gesagt das ist etwas ganz anderes und hat nichts mit den Heimkinoformaten zu tun.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Das DTS im Heimkino ein anderes Verfahren einsetzt liegt aber daran, dass das im Kino verwendete apt-X100-Verfahren nicht für das digitale Fernsehen geeignet war. Es konnte nicht die hierfür geforderte maximale Datenrate von 384 kbit/s leisten, sondern liegt grundsätzlich drüber. Ergo, es wurde Coherent Acoustics aus dem Boden gestampft. Das ist offener für niedrigere Datenraten.

    Aber uns hier interessiert ja eher das, was maximal möglich ist. ;)
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Ich habe letztens dieses Phänomen bei meinen Eltern beobachtet. Der AVR+Lautsprecher hatte lieferverzögerung, aber BD-Player und LCD-TV waren schon da und installiert.
    Über die TV-Lautsprecher waren BDs fast ungeniessbar - was mich persönlich nicht überraschte. Durch Aktivierung des Downmix im BD-Player und setzen des Night-Modes auf "Mittel" war es dann erträglich. Andere hätten gesagt: "super Sound".
    Mein Vater hat zusätzlich das Problem, dass er das Tonsignal direkt auf seine Hörgeräte streamen lässt. Direkt am BD-Player angeschlossen war das unbrauchbar, mit Downmix wurde es besser.
    Jetzt mit dem AVR geht es perfekt. Mein Vater hört direkt über die Hörgeräte, meine Mutter über die Soundanlage, und sie können die Lautstärke jeweils individuell so einstellen wie sies möchten :).

    Nur mit dem LCD wär das nicht möglich gewesen. Die kleinen Lautsprecher sind halt bei den flachen Gehäusen einfach zu schlecht. Und es sind nur 2 Stück...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  9. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Jetzt geht das gelaber wieder los. Und dann immer diese Zahlen und Datenraten . Wen interessiert das? Es zählt doch die Praxis was man Empfindet und hört.
    Und ich stehe ganz bestimmt nicht alleine da. Das sieht man ja alleine hier. Hier sind auch genug die das Stört. (siehe alleine TE)

    Und auch in anderen Foren weiß ich das ich nicht alleine bin.

    gut man sucht ja auch an der falschen stelle.
    In Hifi Foren und ähnlichem tummeln sich ja die Freaks die meinen dass das so toll ist Oder die haben halt 10000€ Anlagen mit denen das anscheint besser geht.

    Ich finde nur jemand der sagt ein AVR muss mindestens 600€ kosten der lebt in einer ganz anderen Welt und spielt auf einem anderen Level. Da ist die aussage ,,DTS ist das beste,, sehr vorhersehbar............


    ich lasse mich gerne nochmal belehren aber ich weiß nicht was da für vorschläge kommen sollen um abhilfe zu schaffen für das Problem was ist Post Nr1 genannt wurde
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Also mein AVR kostete ca. 350€ und ich kann diesen Effekt NICHT bestätigen. Mit den internen TV-Lautsprechen, ja richtig, DANN kann ich den gleichen Effekt bestätigen, sofern kein vernünftiger Downmix angeboten wird (entweder im BD-Player oder im TV). So richtig toll wird es mit den eingebauten Tröten allerdings nie. Aber auf das gleiche Level wie bei DD5.1 Tonspuren auf Fernsehkanälen oder DVDs kann man es bringen.
    Ich würde also nochmal in den Einstellungen suchen, meist sind die für super-duper 5.1 und mehr Systeme ausgelegt und auf möglichst viel "Krach-Rums" eingestellt. Und die Suche nach der richtigen Konfiguration kann in der Tat schwierig werden, weil die Hersteller ja alle ihre eigenen Bezeichnungen für bestimmte Features haben...