1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Android Geräte

    Zuhause brauch ich mein Handy eigentlich gar nicht - außer es klingelt, dann geh ich ran. :D
    Nee, wäre schon für unterwegs wichtig und da muss das Keyboard natürlich *sofort* verfügbar sein, und nicht erst der Fischertechnik Baukasten aus dem Rucksack geholt werden, den man ausgerechnet heute Zuhause hat liegen lassen.
    Aber die Bildschirmtastaturen sind schon akzeptabel - ich habe damit schon öfters mal ein wenig rumgespielt und könnte mich notfalls damit arrangieren, wenn es denn wirklich keine Alternative für mich gibt.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Android Geräte

    Wenn das Display groß genug ist, dann geht es auch mit der Bildschirmtastatur. Wenn man nicht gerade Finger wie Bockwürste hat...;)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Android Geräte

    Bei 4,3'' hat man natürlich schon etwas Fläche - vor allem im Querformat. Als Windows Mobile (prä 7) User mit 3'' Touchscreen und chronischer Faulheit meinen Stylus zu zücken, habe ich da ohnehin ein unschlagbares Training. Manchmal bin ich selbst erstaunt, was ich mit den Fingern noch so alles treffen kann. :D
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Android Geräte

    Ja, 4" sollten es mindestens sein. Und die neuen sind ja meist sogar größer. Ich hatte mal ein Touchtelefon mit 2,7". Das ging überhaupt nicht.....
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Android Geräte

    Also einen resistiven 3" Touchscreen kann man nicht mit einem modernen 4"+ kapazitiven Screen vergleichen. Mein vorletztes Smartphone mußte auch unbedingt eine ausklappbare Tastatur haben (HP iPaq). Am Ende hab ich sie fast nie benutzt, weil die Tasten einfach zu schlecht und fummelig waren.
    Danach kam ein Nokia X6 (ca. 3" kapazitiv) - und ich kam mit der Bildschirmtastatur viel besser zurecht als mit der "echten". Jetzt hab ich ein Samsung Galaxy S9000 (4" kapazitiv). Damit vertippe ich mich so gut wir gar nicht mehr, und das Tippen geht sehr flüssig. Und man hat den Vorteil, daß man sich auch noch verschiedene Tastaturen und Layouts runterladen kann.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Android Geräte

    Schon klar, dass ich meinen jetzigen Touchscreen nicht mit aktuellen, großen Modellen vergleichen kann - schon gar nicht in Bezug auf eine Bildschirmtastatur.
    Vielleicht liegt es ja auch wirklich nur daran, weil ich es über Jahre gewohnt bin, eine richtige Tastatur zu haben. Im Endeffekt kann ich erst nach ein paar Wochen sagen, ob eine Bildschirmtastatur wirklich wesentlich schlechter als ein Hardware Keyboard ist.

    Auf der anderen Seite haben die Hersteller, was das Display betrifft, keinen so großen Sprung gemacht, wie ich es erwartet hätte. Mein 3'' Display hat eine Auflösung von 800x480, aktuelle 4'' Modelle sind hier immer noch nicht weiter gegangen. Die einzige Ausnahme ist das iPhone (960 x 640), während bei den restlichen Herstellen selbst bei 4,3'' "nur" qHD (960 × 540) drin ist.

    Gerade beim Browsen ist Auflösung von enormer Bedeutung - sofern man über ein gutes Sehvermögen verfügt.
     
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Android Geräte

    Es gibt ja Handys mit und ohne Branding. Ist hier der einzige Unterschied, dass mit Branding ein Schriftzug (Vodafone etc.) auf dem Display/Handy ist oder gibt es noch andere?

    Oftmals gibt es ja Preisunterschiede zwischen diesen beiden Versionen, z. B. beim HTC Desire HD ca. 50 EUR.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Android Geräte

    Oft ist bei den gebrandeten Geräten auch noch Software seitens Netzbetreiber aufgespielt. Ein Nachteil der gebrandeten ist, es gibt Updates oft mit erheblicher Verzögerung weil die Netzbetreiber die Firmware selbst anpassen müssen.
    Bei den meisten Geräten kann man das Branding aber problemlos entfernen. Vor einem angedrohten Garantieverlust ist man relativ sicher, da man im Normalfall immer wieder die originale Firmware zurück flashen kann.
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Android Geräte

    Danke für die schnelle Antwort.
    50 EUR sind zwar schon etwas, andererseits habe ich von der Thematik keine Ahnung, da wäre es dann wohl besser doch mehr auszugeben für ein Handy ohne Branding.
     
  10. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.475
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android Geräte

    Das kann man so nicht sagen! Das hängt ganz klar von den motorischen Fähigkeiten des Nutzers ab. Ich habe bei einem 2.8 Zoll resistiven Touchscreen (LG GT540) im Hochformat problemlos die virtuelle Tastatur bedienen können.