1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Was ist los mit Viva?

    Und wer hat's erfunden? Nein, nicht die Schweizer, sondern Prince: Klick.

    Das war bzw. ist aber wirklich innovativ und nicht so ein Schrott wie oben.
     
  2. sequed

    sequed Silber Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was ist los mit Viva?

    Zudem bereitet es keine Kopfschmerzen :D
     
  3. colipena

    colipena Guest

    AW: Was ist los mit Viva?

    Gerade scheint bei VIVA (mal wieder) absolut was schief zu laufen. Bei den "Retro-Charts" werden die "Erfolgreichsten Werbehits" anmoderiert, jedoch kommen dann, zur übergroßen Einblenung am oberen Bildrand passend, "Die erfolgreichsten Nummer-Eins-Hits der vergangenen 20 Jahre".

    Schon witzig, wenn Yael Naim angekündigt wird, dann jedoch Katy Perry kommt:D:D:eek:

    Edit: Eben gerade noch skurriler: Es werden "Empire of the sun" angekündigt und es kommt "Somewhere over the rainbow". ROFL!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2011
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Was ist los mit Viva?

    Sieht danach aus das Viva stirbt.
     
  5. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was ist los mit Viva?

    Gestern morgen stürzte wohl auch ein Video bei "Get the Clip" ab.
    Dann gab es erst das Video im Standbild, bis die Votingzeit abgelaufen war und auch ein kurzes "VIVA - gleich zurück" (oder so) Störungsbild im neuen Design. Schick!

    Alles Vor- und Nachteile der Computertechnik und der abgebauten VIVA-Manpower.
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit Viva?

    Die Entwicklung bei Viva, nun jegliche Inhalte irgendwie auf 16:9 zu bringen, finde ich persöhnlich nicht so gut.

    Bei Nickelodeon und Comedy Central wird das besser gelöst, die senden Material, dass nur in 4:3 vorliegt, dann auch in 4:3 und nicht in 16:9(Pillarbox), so wie es Viva handhabt.

    Mag sein, dass einige Leute das bevorzugen, ich gehöre aber nicht dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Jedoch wird es kurz oder lang (leider) bei allen Sendern darauf hinauslaufen, da allmählich die überwiegende Mehrheit 16:9 Fernseher besitzt.
    Was sollen denn die Besitzer von 4:3 Fernsehern sagen? Die sehen seit Jahren die Sendungen im Letterboxformat, also mit Balken oben und unten.
    Für 16:9 Zuschauer gibt es ohnehin keinen Trauerrand sondern nur Balken rechts und links (Pillarbox).
    Sofern Du beim 4:3 Fernseher den Trauerrand hast, einfach beim Sat-Receiver von 4:3 Letterbox auf 16:9 umschalten und die Sendung wird wie gewohnt ausgestrahlt.
    Netter Nebeneffekt: Oftmals verschwinden dabei sogar die Senderlogos (wie z.B. bei FOX).
     
  8. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit Viva?

    Ja, hatte mich verschrieben, meinte Pillarbox.
    Hab ja selbst nen LCD.

    Naja, ob man das als netten Nebeneffekt bezeichnen kann, wenn da Teile des Bildes fehlen, wage ich zu bezweifeln. :D
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Wieso, es fehlt bei einem 4:3 Fernseher gar nichts, wenn das Bild im richtigen Verhältnis aufgezoomt wird. Du sprachst vom Trauerrand und nicht von den Balken rechts und links. Und wenn ausschließlich das Logo auf den Balken erscheint und somit verschwindet ist dies kein Verlust.
    Du kannst aber bei deinem LCD (ich denke 16:9-Gerät) gerne das Bild strecken, falls dich die Balken rechts und links stören. Aber nicht wundern, wenn die Leute dicker werden :D.
    Kaum einen 4:3 Zuschauer haben jemals die Balken oben und unten in den Spielfilmen gestört, daher sehe ich hier auch nicht das Problem.
    Für mich ist es wichtiger, dass ein Sender das Filmmaterial im richtigen Format ohne Beschneidung ausstrahlt.
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist los mit Viva?

    Ja, ich verstehe schon die Thematik, die du da ansprichst.

    Aber mir ist es schon wichtig, dass das Material was die Sender ausstrahlen, auch im ursprünglichen Format ausgestrahlt wird, da ich auch ziemlich viel archivieren tue und auf solche Sachen, lege ich halt großen Wert.