1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HDTV - News

    Außer Euro1080 gibt es z.Z. nirgendwo HDTV-Tests. Auch AstraHD wurde jetzt nach halbjährigem Test wieder abgeschaltet.
     
  2. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV - News

    hi,

    also der Astra HD Sender ist nicht abgeschaltet. dort wird was von pioneer
    gesendet in 1920 x 1080.
    weiß sonst noch jemand andere HDTV-sender ?

    Purgy
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV - News

    Purgy, Du hast recht. Der AstraHD-Kanal ist inzwischen wieder da. Aber der Hot-Bird-Testkanal ist noch nicht wieder aufgetaucht.
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: HDTV - News

    Hallo.

    Da möchte ich in diesen Endlosbeitrag doch gleich mal eine sehr gute Meldung loswerden:

    Die Firma Reel ist dabei eine DVB-Multimedia-Box zu entwickeln die nach ein paar verzögerungen demnächst erscheinen soll.
    Hier die Technischen Daten:
    http://www.reel-multimedia.com/de/Endkunde/PVR_1100/Daten.html

    Und hier hier jetzt ganz aktuell:

    Brillante Bildqualität mit HDTV
    ===============================
    HDTV kann kommen: Die ReelBox PVR 1100 ist auf den Standard für hochauflösendes Fernsehen vorbereitet! Genießen Sie Filme im Breitwandformat, mit superscharfen Konturen und satten Farben. In den nächsten Jahren werden immer mehr TV-Stationen ihr Programm in HDTV-Qualität ausstrahlen. Aktuell kommt die HD-Technik bereits bei einigen DVDs zum Einsatz. Die ReelBox gibt diese WMV-HD-DVDs wieder - als einer der ersten Player überhaupt!

    Möglich wird die HDTV-Unterstützung durch den neuen Co-Prozessor der ReelBox, den BSP-15 von Equator Technologies. Bislang waren fast ausschließlich TFT-Fernseher der Highend-Klasse mit diesem leistungsstarken Chip ausgestattet. Mit der ReelBox sind Sie nun bestens für die TV-Zukunft gerüstet!

    Mehr Infos zum Digitalen Fernsehen und zur ReelBox-Technik finden Sie auf unserer Homepage www.reel-multimedia.com, die heute im neuen Design und mit vielen zusätzlichen Artikeln online geht.

    http://support.de.reel-multimedia.com/thread.php?sid=&postid=6012#post6012


    Noch vor kurzem (ein bis zwei Wochen) hieß es auf meine Frage nach HDTV, dass der Koprozessor das nicht kann.
    Anscheinend hat man einen anderen Koprozessor gefunden.

    Damit ist diese Box, die anscheinend so um die 699,- Euro UVP (UVP ist oft ja nicht Handelspreis) kosten soll wohl die am besten ausgestattete DVB-Box.
    Und mit selbst auszutauschenden Tunern auch leicht zu ändern (z.B. Mischbetrieb).
    HDTV ist hier noch das i-Tüpfelchen.

    Ein letzter interessanter Punkt den ich da schon erwähnte, wäre eine eingebaute ISDN-Funktion.

    Dann wäre noch Faxen, telefonieren (mit Informationen über die Person im Bild) mit individuellem "klingeln" (Name usw.) oder auch echte Videotelefonie (wobei die über das Inet beser wäre) möglich. Usw. Usw. Usw..

    Mit etwas Glück wird das noch mit externer Hardware (USB2 und IEEE1394 sind ja da) möglich.
     
  5. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV - News

    moien,

    ist diese reelbox eine normelrr htpc oder eine eigenständige set top box?
    es wird nämlich nirgends auf deren betriebssystem eingegangen, obs eine art mediacenter ist oder etwas anderes.
    für mich hör sich das alles nach pc componenten an...
     
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: HDTV - News

    Das ist keine Bastelbox.

    Die Hardware wird Technisch selbst entwickelt (Layout...).
    Dazu wird eine eigene Linuxsoftware entwickelt.
    Dadurch ist es auch möglich, dass eigene Software geschrieben wird.

    So wie bei der Dreambox, aber besser ausgestattet, und mit am Anfang besser entwickelter Software (keine "Bananenbox" die beim Kunden reift).
    Daher hat sich der Termin auch schon verschoben. Wünsche von Kunden was Hard,- und Software angeht wurden lieber noch umgesetzt, als schnell rauszukommen.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    hi,

    schwache Box und nicht HDTV-fähig.

    Sie schreiben doch selber: TV Ausgabe -> 640 x 480, 720 x 576

    Ich sehe keine Möglichkeit mit der Box 1280x720 oder 1280x1080 auszugeben.
    Es ist ja alles schön das sie Bitraten bis 45 Mbit/s verarbeiten können und auch kein Problem mit 1280x720p/1080i Material haben, aber an der Ausgabe hat es dann wohl nicht mehr gelangt.

    Es ist dabei egal ob in Europa bisher wenig Displays zur 1280x720p/1080i Wiedergabe zur Verfügung stehen. Einige Hersteller spielen einfach mit den Zahlen und sagen das sie eine HDTV Box haben obwohl sie nur nicht gleich zusammen fällt wenn ein solches Signal ankommt.


    CableDX
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: HDTV - News

    Die Informationen findet man auf der Seite (???).

    HDTV war bis vor einigen Tagen wirklich nicht möglich..... weil der verarbeitende Chip das nicht verarbeiten konnte.

    Die Hardware zur Anzeige sollte aber vorher schon fähig für die AUflösungen gewesen sein.

    Nun hat man einen anderen Chip gefunden der von sich aus ausgewiesen HDTV-fähig ist (z.B. in entsprechenden Plasmas eingesetzt).

    Vorher wurde HDTV als nicht möglich angegeben, das der alte Chip dafür nicht geeignet war (Philips). Erst für die übernächste Generation hätte man eine HDTV-fähigkeit erwartet.


    Ich glaube schon, dass das Gerät HDTV korrekt wiedergeben kann, wenn es denn mal rauskommt.
    Dafür wurde es vorher zu oft verschoben, und nie HDTV erwähnt, bzw. verneint.
    VGA, RGB usw. sind vorhanden.


    Ich bin noch mal in das Forum. Da kann man nur rein (auch lesen) wenn man sich registriert.

    Daher hat auch ein Verlinken nicht funktioniert.

    Hier die entsprechenden Informationen:

    -> SmilingEnforcer
    -> Super Moderator

    HDTV mit der Reelbox (beantwortet)
    Zu diesem Thread die entsprechende Antwort:

    Zitat:
    Original von Sebi
    Kleines Update hierzu, nach einigen neueren Infos von Philips: Der Decoder wird zu langsam für HDTV sein. Auch sein Nachfolger noch, erst der Chip danach packt HDTV. Kommt aber erst nächstes Jahr irgendwann heraus.
    Nein, das ist nicht nett. Wir können's aber auch nicht ändern. Unsere bisherige Hoffnung auf etwas inoffiziellen HDTV-Support beruhte auf einigen sehr ungenauen und letztlich falschen Angaben einer Person, die sich eigentlich mit dem Decoder hätte auskennen sollen.


    __________________
    Gruß
    SmilingEnforcer


    (...) Beiträge ausgelassen (...)


    -> Sebi
    -> Administrator


    Zitat:
    Original von Tobias Claren
    Kann die Box also jetzt schon auf den VGA-Ausgang hohe Auflösungen wie 2048x1536 ausgeben? Was hat man dann auf dem TV? Oder sind die irgendwie getrennt?


    Nein, ganz so hohe Auflösungen schafft der Encoder nicht. Alle Videoausgänge hängen an diesem Encoder-Chip (der, ich sag's mal vorsichtig, sehr mit dem in Microsofts X-Box vergleichbar ist...).
    Aber, sorry, die genauen Details werden wir noch bekanntgeben.


    Zitat:
    Was ist der "CCIR-656-Videolink"? Ist das der besagte Koprozessor?


    Der Standard CCIR-656 beschreibt eine Verbindung zwischen zwei Chips, auf der ein digitales PAL- oder NTSC-Signal übertragen werden kann.

    Zitat:
    Habe ich das also so zu verstehen, dass wenn dieser in einer HDTV-fähigen Version erscheinen würde theoretisch ausgetauscht werden kann?


    Nein, und nochmal: Da gibt es nichts auszutauschen!! Jedenfalls nicht von Bastlern.


    Zitat:
    P.S.: Ich habe einen 2500+ von AMD (Barton-Kern). Auf dem Ruckelt es bei der Livewiedergabe. Die Aufnahme hingegen nicht.


    Ja nun, aber das ist eine ganz andere Architektur als in der ReelBox.


    (...)


    -> Sebi
    -> Administrator


    Zitat:
    Original von Tobias Claren
    "nicht von Bastlern" heißt also nicht, dass es nicht prinzipiel kompatibel ist.


    Die ganzen DSPs sind grundsätzlich nicht pinkompatibel, wenn wir von verschiedenen Herstellern oder Serien reden. Selbst innerhalb einer Serie kommt dies eher selten vor (zumindest bei den DSPs, die sich in so einer Box einsetzen lassen. Dann hat der Nachfolger auf einmal ein IDE-Interface integriert (damit er ohne Host-CPU arbeiten kann)...)


    Zitat:
    Aber wenn die Auflösungen gar nicht ausgegeben werden können, ist das schon was anderes.....


    Geduld... nächste, spätestens übernächste Woche gibt's ein News-Update


    -> grunnsat
    -> Jungspund


    Zitat:
    Alle Videoausgänge hängen an diesem Encoder-Chip


    Gilt dass auch für den VGA-Ausgang? Ist der nicht am CPU angeschlossen ? Der CPU hat doch einen VGA-Ausgang ?

    (Der AMD Geode SC2200 ist ein hoch-integrieter x86 CPU mit eingebautem VGA)



    -> Sebi
    -> Administrator


    Zitat:
    Original von grunnsat
    Zitat:
    Alle Videoausgänge hängen an diesem Encoder-Chip


    Gilt dass auch für den VGA-Ausgang? Ist der nicht am CPU angeschlossen ? Der CPU hat doch einen VGA-Ausgang ?

    (Der AMD Geode SC2200 ist ein hoch-integrierter x86 CPU mit eingebautem VGA)


    Nachdem die HDTV-News ja nun raus ist: Wir haben einen Busswitch zwischen Geode und BSP-15 sitzen. Der BSP-15 selbst packt wesentlich höhere Auflösungen als der Geode, so daß mittelfristig mit einem angepaßten X-Server von uns zu rechnen ist, der über diesen Coprozessor arbeitet. Ich habe das Datenblatt jetzt nicht exakt im Kopf, aber selbst 1600x1200 sollten so noch machbar sein.


    -> Tobias Claren
    -> Grünschnabel

    Hat die Angabe von 1600x1200 in der letzten Antwort was mit der Ausgabe von HDTV zu tun .

    Kann man die natürlichen 1920 x 1080 nicht komplett anzeigen?


    -> Sebi
    -> Administrator

    Zitat:
    Original von Tobias Claren
    Hat die Angabe von 1600x1200 in der letzten Antwort was mit der Ausgabe von HDTV zu tun .

    Kann man die natürlichen 1920 x 1080 nicht komplett anzeigen?


    1920i ist, wie der Name schon andeutet, interlaced. Und das kann der BSP-15 ausgeben und der Video-Encoder auch entsprechend verarbeiten und analog ausgeben (auf VGA und dem Komponenten-Ausgang).
    Ich denke, wir werden die Tage sowieso mal eine Grafik veröffentlichen, wie die ganzen Komponenten zur Bilderzeugung zusammenhängen; spätestens dann sollten sich alle Fragen von selbst klären.



    Wenn man sich im Forum registriert, findet man viele Informationen die so nicht zu finden sind.
    Z.B. jetzt die HDTV-fähigkeit, und die Tatsache, dass es sich nicht um eine HTPC-Bastelbox handelt.....
    Hier der Link den man öffnen kann, wenn man sich vorher eingeloggt hat:
    http://support.de.reel-multimedia.com/thread.php?threadid=487&sid=&hilightuser=1780
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - News

    hi,

    soll die Box nun schon HDTV können, oder nicht.

    In den technischen Daten steht bei Modi: 480p, 720p und 1080i.

    Bei Ausgabe steht 576x720 und das passt irgendwie nicht.

    Wenn ich mir alleine schon die technischen Daten der Box angucke kommen mir da Zweifel. Die Box ist generell zu lahm.

    Da interessiert auch kein Support. Und das tolle neue Feature das die Box WMVHD beherrscht ist auch nicht mehr sehr neu, dass kann mittlerweile jeder 99 Euro KISS Player. ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  10. weakbit

    weakbit Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - News

    Seit mir nicht böse aber aus Österreich gibt es nichts gutes zu berichten die wollen alle nicht in HDTV investieren da es kein Gesetz gibt so wie in Japan wo jeder Sender auch in HD senden muss.

    euer weakbit:D