1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Naja, nur weil man jahrelang dort gesendet hat. Bedeutet das ja nunmal nicht, dass man zufrieden war.

    Und da man modernisieren musste, hat man sich eben für einen Neubau entschieden, wo viele Nachteile eben nicht mehr vorhanden waren.

    Außerdem war es ja nicht nur die Größe. Sondern auch der Platz.

    So gab es früher nur ein Studio. Wo die Sondersendungen produziert wurden, das Mittagsmagazin, "logo!", Blickpunkt und und.

    Alle mit einem eigenen Design und oft direkt hintereinander. Das war regietechnisch und gestalterisch schon um einiges aufwendiger als mit dem neuen.
    Im neuen klickste einfach auf das ""icon" mit den sendenamen und fertisch :D
    Naja man nutzt diesen ja.

    Nur eben nicht mehr so oft in den beiden Hauptnachrichtensendungen.

    Aber es gibt ja noch einiges mehr was dort gesendet wird.
    Gerade das mittagsmagazin hat diesen öfters in Betrieb.

    Oder auch "logo!".
    Es gibt zumindest die Aufteilung in Kosten des Neubaus und Kosten der Technik:

    12 Millionen hat das neue Gebäude und die Versorgung dafür gekostet.
    18 Millionen wurde für die Technik für die beiden neuen Studios, der Regie etc ausgegeben und auch das neue Design ist in diesem Preis enthalten.



    Leider ist auf Grund der tollen 7 Tage Regelung, keine offizielle Quelle mehr zu finden :wüt:.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bin ja gespannt ob heut nach die Bounty in HD läuft. angekündigt ist er ja so....
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Feuerball:
    Das HD-Bild war etwas durchwachsen, teilweise gutes HD, teilweise lies es zu wünschen übrig.
    Bei den Unterwasserszenen gab es leider wieder diese hässlichen Encoder-Artefakte.
    Aber ich glaube die Filmvorlage hatte auch nicht mehr die beste Qualität, teilweise waren Staubfussel und diese senkrechten Streifen zu sehen (die waren allerdings glaube ich wegretuschiert, da nur noch etwas hellere Streifen zu sehen waren).
    Goldfinger hatte allerdings eine bessere Qualität!
    An dieser Stelle aber auch mal ein Lob an die ARD: trotz der großen Verspätung gab es diesmal keine Einblendung :)

    Dateigröße: 5,24 GB (TS mit allen Audiospuren und Teletext, ohne Filler)
    Fillerdaten: 6,18 GB (60% bezogen auf den Videostream)
     
  4. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Man muß sich überhaupt mal fragen was in den ÖR denn nativ läuft.
    Bis auf einige Wintersportveranstaltungen,Sportschau,Wetten Dass,Tatort und ein paar Spätfilme,bzw triviale Vorabendserien kann ich da nichts entdecken.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    läuft auf den privaten HD-sendern etwa mehr? :eek:
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dann setz dich hin und mach mal ne Liste ;).

    Das Problem ist eben der Simulcast. Da kann man kein 100 % HD erwarten...
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Von Eigen- und Fremdfilmen, Serien, Sport, Kultur, Dokus oder Shows mal abgesehen, was genau erwartest du noch?

    Blick in den VT und die Laufzeiten addiert (rund, inkl Fehler ;) ):

    Das Erste heute: ~690 min (11h 30min)
    Das Erste morgen: ~305 min (5h 05 min)
    ZDF heute: ~560 min (9h 20 min)
    ZDF morgen: ~335 min (5h 35 min)
    arte heute: ~495 min (8h 15 min)
    arte morgen ~690 min (11h 30 min)
     
  8. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Also das Erste sendet heute 11h 30 min in nativem HD? Und as ZDF 9 h 20min in nativem HD? Muß gerade mal lachen...
    @LHB..schaue kaum deutsche Privat TV.
    Vergleiche nur die ÖR in anderen europäischen Ländern...da wird weitaus mehr nativ gesendet mit 30-50% der Mittel die bei uns zur Verfügung stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ist doch gut?
    Jaja, immer die anderen Ländern.
    Das die ganz andere Ausgaben haben, als unsere ÖRR wird dabei immer ignoriert, unsere TV Landschaft ist nunmal nicht 1:1 mit anderen Ländern vergleichbar, erst Recht nicht der ÖRR :eek:. Und die vergleichbaren sind in HD definitiv nicht besser.

    Wir haben hier nunmal 2 ÖRR Anstalten, wovon eine nochmal aufgeteilt ist. Das haben andere Länder nicht, was bedeutet, dass diese auch mit den Gesamten Einnahmen hantieren können im Gegensatz zu unseren ÖRR.

    Außerdem können die im Ausland auch unabhängige HD Sender starten, die nicht im Simulcast senden müssen. Was hier nicht möglich ist. Dazu kommt, die längere HD Zeit in anderen Ländern. Auch andere Länder haben nicht von heute auf morgen 100 % HD Anteil gehabt... Vor allem nicht, wenn das Programm aus 9 unabhängige Anstalten kommt, die auch erstmal alle umrüsten müssen. Was bei den kleinen nunmal Kosten sind, die man nicht mal so aus der Portokasse holt.

    Und die Länder die auch Simulcast Sender haben, die kommen auf einen ähnlichen HD Anteil wie unsere.
    Oder sendet der ORF merklich mehr HD? Wenn das so ist, wieso verschweigen die dann den HD Anteil?


    Da haben es die SRG oder die BBC schon einfacher. Da sind die HD Sender unabhängig von den SD Senden und man kann somit logischerweise auch mehr HD zeigen.

    Was unsere machen könnten, nur noch neues auf den Hauptsendern zeigen und auf Archiv Ware zu verzichten. Das ist aber sicherlich auch nicht das richtige.
     
  10. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Selbst polnische und tschechische ÖR sind da weiter...
    Die ganzen Studioproduktionen wie Hart aber fair,Anne Will ,Maischberger etc..könnte man doch ganz einfach ohne größeren Aufwanf nativ senden..Macht man aber nicht weil die Herrschaften ihre eigenen Produktionsfirmen haben und keinen Grund sehen mehr auszugeben..Aber egal..Vielleicht sollte man das HD Zeichen erst einblenden wenn wirklich nHD gesendet wird..so wie es Eurosport macht oder auch Channel 5 HD zum Beispiel..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.