1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die Nachrichten müssen trotzdem zumindestens aus dem Studio in HD gesendet werden, da dies der Stand der Technik. Auch sollen immer mehr Einspieler sofern möglich als HD gesendet werden.
    Natürlich zählt der Inhalt am meisten, aber mit der Argumentation könnte man sagen, dass 4:3 in Schwarz/Weiß auch noch ausreicht.;)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das brauch ich mir nicht vorstellen, das weiss ich!
    Kann ich aus der "Antwort" schliessen ,dass Du die Frage nicht beantworten kannst?


    Kurz und überspitzt ist es also...!

    "Na, wenn wir hier eh schon neue Kabel ziehen muessen, dann bauen wir doch lieber direkt einen ganz neuen Studiokomplex für (offiziell) 30 Millionen!"
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Naja, in der Besenkammer konnte man nicht mal richtig ausleuchten... Dort weg zu gehen ist ja nun nicht verkehrt.
    Richtig es sind 2 Studios, das eine ist ein großes, das andere ein kleines.

    Dazu hat man die Nachrichten Redaktion auch nun dort untergebracht und dafür Büroräume etc. gebaut.

    Ich denke unnötige war die Größe sicherlich nicht.
    Naja der Erklärraum war sicherlich kein Kostentreiber...

    Man wollte ein zukunftsfähiges Studio und dazu gehört nunmal auch die Virtualität.

    Mal davon abgesehen, hat man am meisten für das Gebäude und die Technik ausgegeben ala Kameras ausgegeben.
    Den größten Kostentreiber hätte es somit auch ohne Virtualität gegeben.


    Aber wenn man mal die Kosten pro Sendung sieht die dort produzieren werden und früher eigene Studios hatten, ist das eh alles lächerlich :D.

    Ich finde die Kosten jedenfalls gut angelegt. Vor allem weil man nun erstmal Jahre Ruhe hat. Das wäre bei der "Besenkammer" nicht so gewesen.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Derzeit haben wir zwei Standards. Es muß nicht auf Teufel komm raus sofort sein. Wenn sich ein Sender Zeit läßt bis 2015, dann soll er doch. Wichtiger wären aufwendige Dokus. Die benötigen eher ein gutes Bild.

    Nein, kannst Du nicht.

    So sieht es aus. Das kann Vor- oder Nachteile haben. Aber in dem Fall hat man die Sache sinnvoll genutzt.
     
  5. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Man darf nicht vergessen wie lange HD eigentlich schon Standard ist, nur haben die ÖRR es viel zulange hinausgezögert.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Naja, "Standard" ist es HD nicht mal in Amerika...

    Offizieller Standard ist HD schon länger, das ist richtig.
    Wichtig ist aber auch die Nutzerzahl der einzelnen Auflösungen.

    Und da ist HD nunmal noch ganz weit hinten. Auch in anderen Ländern.

    Und wenn man sich mal anguckt, wieviele Sender wir hier in Deutschland schon haben. Sind wir doch trotz späten Einstieg recht weit gekommen.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    So würde ich das nicht sagen. Die Frage ist auch, was die Bewohner eines Landes wollen. Vielen ist schlichtweg egal, wie sie fern schauen, ob SD oder HD. Dann gibts die, die eine große Glotze haben und denken, sie schauen damit automatisch HD und die paar wenigen die sich hier tummeln, wollen wirklich HD sehen und kennen in der Regel auch den Unterschied. Es haben also nicht die Öffis zu lange gewartet sondern genau den passenden Zeitpuntk abgewartet, wo die Ausgaben zu rechtfertigen sind.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wieviel Jahre hat man aus der "Besenkammer" gesendet? Und plötzlich geht es nicht mehr weil man nicht ordentlich ausleuchten kann.

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich habe ja auch gar nichts gegen das neue Studio. Wenn man nach anfänglicher Euphorie doch wenigstens den achso wichtigen Erklärraum mehr nutzen wuerde. Ich habe das Gefuehl man hat sich dort ein wenig verspekuliert. Wahrscheinlich ist das Bereitstellen von "Erklärstuecken" einfach zu zeit- und kostenintensiv.

    Deine Vermutung nehme ich an oder gibt es die Kosten aufgeschlüsselt im Netz?


    Aber mit einer Antwort brauch ich auch nicht zu rechnen, oder? ;)

    Also einfach nochmal. Wurde das Gebäude saniert oder hat man bei der Gelegenheit auch die Studios saniert/technisch modernisiert?
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das ist jetzt doch nicht euer Ernst? Jetzt geht die Diskussion ums Studio wieder los?

    Ein virtuelles Studio hat Vorteile, so haben heute, das heute-journal und logo vollkommen unterschiedliche Design und werden trotzdem im selben Studio produziert. Die Erklärräume sind in der Tat selten geworden, aber es gibt immer wieder Teile, wo der Moderator komplett zu sehen ist und neben ihm Bilder, Grafiken etc. gezeigt werden.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das Gebäude wurde saniert und währenddessen hat man die Gelegenheit beim Schopf gepackt, schon mal neue Kabel gezogen und die Studios aufgerüstet, so daß sie HD-tauglich sind. Allerdings kann nicht jedes Studio automatisch schon in HD produzieren, weil die jeweilige Technik erst nach und nach eingekauft wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.