1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News -3-

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -3-

    Polemig pur.

    Halte ich mal gegen.

    Die Zimmeranzahl und die Lage des Balkon haben sich, seitdem wir eingezogen sind, nicht geändert.

    Allerdings gab es damals eine analoge Antenne auf dem Dach.

    Diese war damals einen eher kleiner Nebenkostenpunkt im Mietvertrag.

    Nun haben wir UM Kabelfernsehen mit schon einem recht gehörigen Nebenkostenpunkt.

    Ich kann mich nicht erinneren, das wir gefragt wurden oder das wir dazu irgendwas unterschrieben haben.

    Das ist Zwang, sogar in recht purer Form.

    Denn diese UM Kabel ist auch Grundlage uns zu verbieten auf etwas billigeres, wie eine Balkon-Sat-Anlage, umzusteigen.

    Also Doppelzwang pur im Quadrat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia News -3-

    Auch wenn es wieder offtopic ist: Den Zwang stellt dein Vermieter her und nicht UM. Dein Vermieter wollte ein Investment im Haus haben, dass sich natürlich auch rechnen muss, also gibt es Exklusivität.

    Den zweiten Zwang ist ebenfalls der Vermieter bzw die Eigentümergemeinschaft zuständig, denn die können dir, trotz Kabelvertrag, erlauben eine Satschüssel aufzustellen. Haken an der Sache ist dann, dass du die Kabelgebühren noch an den Vermieter zahlen muss, denn der hat ja noch die Zahlungsverpflichtung aufgrund der garantierten Exklusivität an den Kabelbetreiber.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unitymedia News -3-

    Korrekt. Wenn ich persönlich zu faul/bequem/lethargisch bin oder es vom Aufwand mir persönlich unverhältnismässig erscheint die Wohnung "nur wegen TV", wegen der inzwischen aus meiner Sicht inzwischen ungenügenden technischen Infrastruktur zu wechseln, egal ob Miete oder Eigentum, ist das eine persönliche Entscheidung. Mit Zwang, ausser einem selbst auferlegten, hat das nichts - gar nichts - zu tun. Aber online jammern ist natürlich immer bequemer, das kostet nur sekunden und kaum persönliches aktiv werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia News -3-

    Danke teucom! Großartiger Beitrag. Wird mir lange in Erinnerung bleiben, denn ich habe schon lange nicht mehr soviel "DummesZeug" auf einen Haufen gelsen, wie das, was du da gerade vom Stapel lässt!
     
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia News -3-

    Ich auch nicht. Und das heisst schon was, denn in Foren steht ja nicht gerade selten dummes Zeug.
     
  6. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia News -3-

    Finde ich gar nicht. Jeder kann etwas daran ändern und wenn es ihm nicht passt, welchen Vertrag sein Vermieter mit einem Infrastrukturanbieter ausgemacht hat, dann kann er sich mit/ohne Zustimmung eine Alternative aufbauen oder halt in eine Wohnung ziehen, wo der TV Empfang für die betreffende Person ansprechend ist. Der Ball liegt an der Stelle beim Mietere und nicht beim Vermieter, denn letzterer hat in der Regel den Vertrag mit vollem Bewusstsein für seine persönliche Situation abgeschlossen.
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia News -3-

    Mann, Mann, Mann, wie kann man selbst den größten Unfug schönreden, dergiss?

    Es mag ja sein, dass Vermieter aus reiner Bequemlichkeit heraus Verträge mit diesem Kirmesverein abschließen. Aber man darf sich schon fragen, warum solche vermeintlichen "Dienstleister" auf so langfristige Laufzeiten bestehen?

    Soll das etwa auch kundenfreundlich sein?

    Warum können und dürfen Vermieter resp. Wohnungsverwaltungen den Leuten Satschüsseln verbieten? Diese Kabelfritzen können doch nur deshalb so dermaßen dreist agieren, weil der Gesetzgeber denen quasi mehr oder weniger eine Monopolstellung einräumt. Freier Wettbewerb findet doch nicht statt. Und wenn dann jemand um die Ecke kommt und fabuliert, man könne ja als Mieter die Wohnung wechseln oder als Wohnungsbesitzer sein Eigentum verkaufen, dann ist das an Albernheit kaum mehr zu toppen.

    Aber es gibt solche Leute, die sowas tatsächlich machen. Ich gehöre dazu. Aber es haben beileibe nicht alle Leute diese Möglichkeit. Und was machen die jetzt? Richtig, sie werden gezwungen weiter an diesen Gurkenverein die Kohle abzudrücken.
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia News -3-

    Einfache Antwort: Sie zahlen den kompletten Aufbau und die Wartung der Netzebene 4. Der Vermieter zahlt keinen Cent. Da ein Unternehmen prinzipiell nicht vom Drauflegen lebt, möchten diese auch das sich ihre Investition amortisiert. Anschliessend geht die Netzebene sogar in das Eigentum des Vermieters über. Daher die langfristigen Verträge. Ist aus meiner Sicht der einzig rationelle Schritt, wenn ein externer Anbieter die kompletten Kosten übernimmt, weil der Vermieter selbst keine Investition zahlen will.
    Wurde hier auch schon x-mal erläutert.

    Der Vermieter kann dem Mieter in der Regel eine Satschüssel laut Vertrag erlauben, er muss nur dennoch die Kabelgebühren an den KNB zahlen. Ob der Vermieter sich dann diese vom Mieter wieder holt, ist dann eine Sache zwischen den Beiden. Der Vermieter an sich darf nur kein eigenständiges Hausnetz aufbauen und damit dem KNB in Konkurrenz treten.

    Kannst du mir bitte mal erläutern, wo der Gesetzgeber dem KNB eine Monopolstellung einräumt ?

    Im Übrigen hat teucom nur geschrieben, dass jeder selbst erstmal was unternehmen kann, statt die Schuld auf die anderen zu schieben. Satschüssel aufbauen oder dann zur Not die Wohnung wechseln, wenn jemand der Fernsehempfang so existenziell wichtig ist.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unitymedia News -3-

    Das wäre Gesetzeswidrig - und ist somit kompletter nonsens. Niemand wird gezwungen (könnte man sofort anzeigen), ausser er zwingt sich selbst durch Abschluss oder Verlängerung entsprechend klausulierter privatrechtlicher Verträge (Miet-, Kaufvertrag) weil ihm angesichts des persönlichen Aufwandes (andere Wohnung) der Mangel (TV-Versorgung) dann gaaanz plötzlich doch nicht mehr so groß erscheint. Ach lass mal die Umzugskartons, ich wettere lieber noch drei Jahre im Forum dagegen, da muss ich nicht aufstehn :).

    Wenn man - wie hier auch angedeutet wurde - es sich nicht leisten kann oder will, persönliche Veränderungen herbeizuführen, ist das kaum die Schuld des Kabelanbieters, und die TV-Versorgung wohl kaum das dringendste Problem. Ich kann auch nicht den Autohersteller beschuldigen dass er mich "zwingt" mit einem bestimmten Auto zu fahren, weil ich nicht genug erwirtschafte um mir ein anderes zu leisten oder leisten zu wollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia News -3-

    könnte hier jemand mal zu machen weil es ist Off-Topic. Wenn es News gibt kann man ja einen neuen aufmachen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.