1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gibt Daten an die GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ullili64, 7. Januar 2011.

  1. flolee

    flolee Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    also soweit ich mich an meinen vertragsabschluss erinnern kann, ist es hier in österreich so geregelt, dass sky die daten mit dem GIS nur bei freischaltung der ORF-sender abgleicht.
     
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Wieso solltest du das nicht dürfen? Der Wortlaut und das Schreiben würden mich schon mal interessieren.....
    Wieso kann es nur Sky gewesen sein? Ich hatte dich weiter oben gefragt ob ihr das Abo ggf. bei einem Händler abgeschlossen habt. Und? Die Antwort auf diese Frage kann ich nirgends entdecken.

    Nebenher müsste es bei mir dann übrigens ähnlich laufen.... Daher interessiert es mich auch.

    Übrigens - streng genommen - verpflichtet dich ein Sky-Abo nicht dazu, GEZ zu zahlen ;)

    Vielleicht haben du oder dein Freund ja auch bei einer "Umfrage" oder einem "Gewinnspiel" mitgemacht? Fragen über Fragen.

    @Berliner: Wieso sollte sky verpflichtet sein, Daten an die GEZ herauszugeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  3. Ullili64

    Ullili64 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    @ michatubbie

    Oh, sorry, hatte ich überlesen, schreibe gerade an die GEZ.

    Also, er hatte den Vertrag direkt bei Sky abgeschlossen, also ohne Händler!

    LG,

    Ulrike
     
  4. Ullili64

    Ullili64 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Sehr interessan: Es findet sich nirgendwo im Net eine E-Mailadresse der GEZ, nur Kontaktaufnahme via Online-Formular ist mörlich... ich wollte eine Mail als Einschreiben (geht bei GMX) an die schicken, aber das geht ja nun nicht.

    Sehr interessant.. da fragt man sich doch gleich, warum die keine Mailadresse angeben...:rolleyes:
     
  5. Kanzler1

    Kanzler1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Ihr müsst mal bei der GEZ auf der Heimatseite schauen.
    Unter "TopDownloads" Da ist der Rundfunkstaatsvertrag. Ich lach mich schlapp.
    Als wenn sich jemand, der mit beiden beiden Beinen im Leben steht, sowas runterladen würde.
    Unglaublich.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Nicht "es", sondern nur "Du"......;)

    http://www.gez.de/online_service/anbieterkennung/index_ger.html

    Natürlich gibt es eine email.

    Gruss
     
  7. Ullili64

    Ullili64 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Tatsächlich... Du bist genial... Asche auf mein Haupt!
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

    Bin nicht darauf gekommen, unter 'Anbieterkennung' zu gucken, sondern hatte nach einem Impressum o.Ä. gesucht!
     
  8. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Ich vermute auch, daß Sky die Daten weitergibt. Mir ist das nämlich vor ein paar Jahren auch passiert. Ich habe vor ein paar Jahren vorübergehend wieder bei meiner Mutter gewohnt, hatte aber in meiner eigenen Wohnung vorher natürlich GEZ bezahlt. Habe dann mich umgemeldet, aber die GEZ nicht informiert, allerdings natürlich weiter bezahlt. Und just, als ich ein Sky-Abo abgeschlossen hatte, kam das Briefchen der GEZ, ich würde doch gar keine Gebühren zahlen. :)
     
  9. Ullili64

    Ullili64 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Habe gerade auch Sky angemailt, dabei ist mir etwas aufgefallen:

    6.3 Zum Zwecke der Bonitätsprüfung übermitteln Sky und ggf. Dritte während der Laufzeit dieses Abonnementvertrages Daten über Beantragung, Aufnahme und Beendigung der Verträge an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die InfoscoreConsumer DataGmbH) und erhalten Bonitätsauskünfte über den Abonnenten."

    Vielleicht geben ja diese Wirtschaftsauskunfteien Daten an die GEZ und Sky ist unschuldig?

    Ich habe der GEZ geschrieben, sie sollen mir mitteilen, woher sie die Daten bzgl. des Sky-Vertrages haben. Mal sehen. Wenn die sich weigern gibt es Ärger, denn man hat ein Recht darauf, zu erfahren, was mit seinen Daten geschieht.

    Viele Grüße,

    Ulrike
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Sofern man beim Vertragsabschluss der Datenweitergabe an Dritte bei sky widersprochen hat wäre sky nicht berechtigt, diese Daten an die GEZ weiterzugeben. Natürlich darf die GEZ diese Daten anfordern, sky ist trotzdem weder verpflichtet noch berechtigt, diese Daten weiterzugeben. Wer nicht widersprochen hat muss durchaus damit rechnen, dass die Daten weitergegeben werden, schliesslich wird sky für die Daten auch Geld von der GEZ verlangen.

    Im vorliegenden Fall ist die Sache mit einer kurzen Email aber schnell geklärt: die Gebührenpflicht besteht nicht für den sky-Abonnenten, da die Gebühren bereits (von der Freundin) bezahlt werden. Das kann die GEZ aber nicht wissen.

    @Ullili64
    Hat dein Freund der Datenweitergabe widersprochen? Wenn ja, dann sollte er sich bei sky (Datenschutzbeauftragte) beschweren, sofern ausgeschlossen werden kann, dass ein Händler für die Weitergabe verantwortlich ist.

    Wer nach einem Umzug Post von der GEZ bekommt kann ziemlich sicher sein, dass die Daten vom Einwohnermeldeamt kommen. Je nach Bundesland ist es möglich der Weitergabe zu widersprechen, aber oft ist die Weitergabe an die GEZ ausgeschlossen. In manchen Bundesländer erfolgt die weitergabe automatisch, in anderen muss die GEZ diese - wie jeder andere Bürger auch - anfordern. Wenn man die Briefe ignoriert muss die GEZ diese Daten in der Regel nach 6 Monaten löschen.

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn auch hier wäre es unzulässig. Du kannst aber bei Infoscore eine Selbstauskunft holen, wer eine (Bonitäts)auskunft eingeholt hat. Wenn die GEZ die Daten angefordert hat muss das auch ersichtlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011