1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Transponder Neubelegung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Beastie228, 30. November 2010.

  1. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HD Transponder Neubelegung

    die kann ich net löschen ist doch ne sky kiste
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Doch natürlich. Mit 8PSK 2/3 hätte man die Kapazität eines Kabelkanals mit 8 Mhz in DVB-C miut 256 Qam moduliert überschritten. Bei QPSK 9/10 passt der TP rein. (KDG nutzt fast die selben Paramter nur als SR 28500, da man 36 Mhz TP auf Astra 3 hat)

    Wieder einmal ist hier das Kabel die Bremse. DVB-C2 sehe ich noch nicht auf dem Vormarsch.

    Der schmale TP wurde wieder auf Astra 3 hochgeschickt, da man mit Nullbits auffüllen musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Aber dann nehme ich doch lieber 8PSK 3/5. Der passt auch perfekt in den Kabelkanal und ist deutlich einfacher zu empfangen. Und wenn ich eh mit Nullbits auffüllen muss, könnte ich doch auch den schmalen Transponder in 8PSK 2/3 mit Nullbits füllen, anstatt ihn nochmal schon vorher mit Nullbits gefüllt auf Astra 3 hochzuschicken. Kann das sein, dass das Equipment von KabelD in den Kopfstellen einfach kein 8PSK verarbeiten kann?

    Übrigens, QAM256 bietet nach Abzug der Fehlerkorrektur nur 47,3Mbit/s (51,34Mbit/s*188/204 [1]). Man muss also durchaus noch ein paar PIDs vom 49,2Mbit/s breiten Sattransponder filtern bzw. durch Kabelvarianten ersetzen (z.B. die NIT), also dürfte das in der Kopfstelle wohl technisch machbar sein. Kann doch also nur an der Demodulierung liegen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Hmm, scheint, dass du die Grundlagen der Informationstheorie über die Kanalkapazität (Shannon) mal durchnehmen solltest ;)

    Anstatt Rechner, die man nicht kennt, zu benutzen, kannst du in der EN 302 307 unter Abschnitt 6 die "Error Performance" für die verschiedenen Modulationen und Coderaten nachlesen :)
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Informationstheorie und Kanalkapazität nach Shannon sagt mir was. Die EN 302307 ist mir allerdings neu, deshalb hab ich ja auch explizit danach gefragt. Werd ich mir mal durchlesen, vielen Dank. Sollte allerdings an der Ausgangsfrage ob KabelD einfach kein 8PSK verarbeiten kann, nichts ändern.

    - polskafan

    *EDIT* Ok, danke für die Korrektur, die Reihenfolge der Anforderungen an die Empfangsqualität ändert sich nach der Tabelle zu:
    1. 8PSK 3/5: 5,5dB Es/N0 bei 48,95Mbit/s mit 27.500Ksymb/s
    2. QPSK 9/10: 6,42dB Es/N0 bei 49,19Mbit/s mit 27.500Ksymb/s
    3. 8PSK 2/3 6,62dB Es/N0 bei 54,47Mbit/s mit 27.500Ksymb/s
    4. 8PSK 3/4 7,91dB Es/N0 bei 61,27Mbit/s mit 27.500Ksymb/s

    Ich könnte also durchaus die Steigerung der Robustheit des Signals bei 8PSK 3/5 mitnehmen oder eben bei 8PSK 2/3 noch irgendeinen Bonus für die Satzuschauer senden, der dann halt in der Kopfstelle gefiltert werden muss. Hoffe das stimmt nun, ansonsten darf man mich gerne wieder korrigieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Hat mit KD wahrscheinlich gar nichts zu tun. Über die Wahl der Modulationsparameter kann ich auch nur spekulieren.Auffällig ist, dass alle DVB-S2 Transponder mit der NetworkID "BetaDigital" QPSK, 9/10 verwenden. Schätze, dass die im Playout und Uplink eine homogene Hardware(einstellung) gewählt haben. CSAT (12012V, 12207V, 12441V, 12581V, 12670V) hat "Astra 1" als NetworkID und die senden mit 8PSK, 2/3 :cool:

    Ausnahme ist der low band Transponder 11023H von BetaDigital ;)
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Noch geht alles mit der alten Einstellung.

    Ab wann soll das denn geändert werden?
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Falsch! Auf der Webseite stehen bereits die Netto-Datenraten, da ist die RS-FEC schon eingerechnet!

    Wie man das genau berechnet (für DVB-C mit Reed-Solomon FEC):

    Nettobitrate = Symbolrate * Bits/Symbol * 188 / 204

    Die Symbolrate legt der Kabelanbieter fest. Übliche Werte sind 6875 kBaud, 6900 kBaud (Kabel Deutschland) oder 6956 kBaud - der letzte Wert stellt das Maximum dar, was in einem 8MHz breiten Kanal mit dem vorgeschriebenen NyQuist Roll-Off Faktor von 15% möglich ist (8000 / 1,15 = 6956).

    Bits/Symbol ist 6 bei 64-QAM und 8 bei 256-QAM.

    So ergibt sich bei Kabel Deutschland für einen Kanal mit 256-QAM:

    6.900.000 Symbole/s * 8 Bits/Symbol * 188 / 204 = 50,87 Mbits/s
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Im Januar laut sky.de
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: HD Transponder Neubelegung

    Rennt fast alles wie es soll :) Bei Disney Cinemagic sind die Beschriftungend er Tonspuren falsch (1 - englisch, kommt aber deutsch, Tonspur 2 deutsch, kommt aber englisch)

    Die neuen Sender habe ich vorprogrammiert, die alten ans Ende der Kanalliste verschoben, Ende Januar fliegen sie dann raus :)
    steht in Beitrag 1 und den hab ich Dir vor 3 Tagen schonmal zum lesen gegeben :wüt: Aber nein, lieber faul sein und nachfragen und den Thread unnütz aufblähen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011