1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home über VLC Player (Senderliste Stand: 05/12;Post 2)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 24. Februar 2010.

  1. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: T-Home über VLC Player

    ok bei VoD handelt es sich auch um geschlosene Netze :D....wie erfolgt die Anmeldung bzw. Zugang bei t-home zur solchen Netzen?
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home über VLC Player

    Über deinen Internetanschluss?! ;)
    Du wählst dich bei T-Home ein und wenn der Server sagt "jawoll, der Kerl hat Entertain gebucht", dann wirst du auf das VLAN 8 aufgeschaltet und kannst glotzen, bis dir schwindelig wird.

    IPTV ist nicht notwendigerweise Multicast, es ist nur sehr viel sinnvoller, bei Broadcast-Sendern (die also potenziell mehrere Kunden sehen wollen), nicht einen Stream pro Benutzer bis ganz zum Startpunkt der Infrastruktur durchzuschleusen, sondern jeden Sender nur einmal zum Verteilknotenpunkt in deiner Nachbarschaft zu schicken, der dann wiederum die paar Entertain-Kunden in seinem Umkreis bedient. Bei VoD setzt man Unicast ein, weil selbst wenn zwei Kunden denselben Film schauen, kann ja jeder beliebig herumspulen und dann würde Multicast wieder keinen Sinn machen.
     
  3. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Ok jetzt wird mir einiges klar. ;) Wenn man sich also mit der SetBox bei t-home anmeldet,wird man für IPTV mit dem VLAN8 verbunden und ist somit ein Teil von diesem Netzwerk. Das heißt innerhalb dieses VLAN8 gibt es widerum eine Unterteilung in Multicastnetze...jedes für ein Sender?
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Ne, in VLAN8 kommst du an alle Multicastgruppen dran. Also auch wenn du nur den günstigsten Tarif hast, kannst du die Multicastgruppen vom PayTV bekommen... deshalb sind die dann auch verschlüsselt ;)
     
  5. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Vlan8 ist doch ein virtuales Netzwerk der Telekom. Bei Vod wird nachwievor per Unicast gesendet also über VLAn7. Wenn ich einen Sender einschalte wird erst per Unicast also VLAn 7 geschaltet und anschließend auf VLAN8 sprich multicast.

    Wie soll ich aber nun die Multicastnetzwerke einordnen? Ich dachte die wären ein bestandteil des VLAN8 Netzwerkes. Bin gerade voll durch den Wind help :(...Falls zu viel offtopic kann ich auch gerne einen eignen Thread eröffnen. sorry
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Ähm ja, wir würfeln gerade etwas die Begriffe durcheinander :)
    VLAN8 ist einfach ein Netzwerk im Netz der Telekom (soweit so richtig :)). Das kann unter anderem Multicast und darüber kommen dann die ganzen Kanäle über verschiedene Multicastgruppen (nicht Netze, Netz ist es nur eins - man kann die Gruppe auch einfach als eine IP sehen, nur dass die Übertragung eben nicht Punkt zu Punkt sondern 1 Quelle zu vielen Zielen ist) rein.
    Aber da es ein vollständiges Netz ist, kann auch Unicast darüber übertragen werden. Bspw kommen die VODs auch über VLAN8, genauso wie das schnelle Umschalten oder Ausgleich von Paketverlusten.
     
  7. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? ^^ Mein Reciever sendet eine IGMP(mit der Gruppenadresse z.b. Pro7) Nachricht an den TelekomRouter. Dieser trägt mich zu der Gruppe ein(TCP/IP-Multicastweiterleitungstabelle?) und leitet den encodierten, umgewandelten und mit IP versehenden Datenstrom (der von den Servern kommt) weiter an mich(meinen Router)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Genau so ists.
     
  9. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Allerletzte Frage: Warum werden Vod bzw. Unicaststreams auch über VLAN8 übertragen? (ist mir neu).Ich dachte das VLAN8 Netz wäre nur multicastfähig und wie ich schon oft gelesen habe überträgt T-home Vod über VLAn7.
     
  10. AndreOF

    AndreOF Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Hallo,

    auch von mir vielen Dank für die Anleitung und die Beantwortung der letzten Fragen, genau das, was ich selbst gesucht habe :)

    Ich mache das ganze über den DVB Viewer und es funktioniert prima, sogar inkl. Aufnahme.

    Ich habe zwar auch noch Sat-TV, wohne aber in einer Einflugschneise und habe immer wieder Bildausfälle, wenn die Flieger ungünstig fliegen. Daher ist die Aufnahme und mögliche Archivierung über T-Home super.

    Noch schöner wäre es, wenn weitere Sender dazu kommen würden.

    cu
    Andre