1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home über VLC Player (Senderliste Stand: 05/12;Post 2)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 24. Februar 2010.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: T-Home über VLC Player

    Leider hat man im 1.1.5er wohl die entsprechenden Dropdownlisten eingespart.
    Das Format ist rtp://@239.35.10.1:10000
    Einfacher ists du nimmst die Playlist
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: T-Home über VLC Player

    Danke auch von mir, grinch. Klappt prima. :)
     
  3. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    Ich hätte mal eine technische Frage: Warum ist es Nutzern von anderen Internetanbietern z.b. 1&1 nicht möglich diese Multicaststreams zu empfanden bzw. sich in diese Multicastgruppe einzutragen? Vorrausgesetzt ich habe einen multicastfähigen Router. Was genau hindert mich dran?..oder ist das doch möglich?

    Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wurden diese Multicastnetze von der Telekom für die einzelnen Sender eingerichtet? ...oder verstehe ich das falsch?
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Stell es dir extrem stark vereinfacht so vor:
    Du versuchst, aus deinem Netzwerk hinter deinem Router heraus Daten aus dem Heimnetz deines Nachbarn hinter dessen Router abzurufen.
     
  5. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    ok ;)..trotzdem beantwortet es meine Frage nicht weshalb ein t-home user auf das multicast netzwerk z.b. von ard zugreifen kann.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Können sie nicht. ARD hat kein "multicast"-Netzwerk. Die Telekom erhält das Signal von der ARD angeliefert, bereitet es ggf. auf und verteilt es dann über ihre multicast-Infrastruktur in ihrem Netz. Die ARD oder jeder andere Sender hat bis auf die Signalanlieferung mit dem gesamten Prozess nichts zu tun.
     
  7. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    ok damit wäre schon mal eine meiner fragen geklärt :D danke. Nun zur meiner letzten Frage: Warum kann ich als t-home User auf dieses von Telekom bereitgestelltes Multicastnetz zugreifen und als user eines anderen Internetanbieters nicht. Die Frage ist wahrscheinlich Anfängerhaft,aber es wäre sehr nett wenn du sie mir (wenn möglich im Detail) beantworten würdest :)
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home über VLC Player

    Kennst du den Unterschied zwischen lokalem Netz und globalem Netz? Wenn du die IP 10.0.0.1 hast oder 192.168.0.1, ist dein PC ja auch nicht aus dem gesamten Internet erreichbar, sondern nur im lokalen Netz.

    Stell dir vereinfacht vor, die T-Home Entertain Multicasts senden auf IPs, die "T-Home lokal" sind. Für weitere Infos hilft Wikipedia: Multicast.
     
  9. IPTV_Client

    IPTV_Client Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home über VLC Player

    ok habs verstanden :).

    Noch eine letzte Frage: (etwas offtopic) VoD kann man nicht als IPTV bezeichnen, dass es zum einen nicht die QoS erfüllt und zum anderen per Unicast übertragen wird?!
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home über VLC Player

    Diese frage hatte ich dir bereits in meiner ersten erwiederung beantwortet. ;)