1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD8+ mit 2 x Unicam Modul

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MCOHawk, 25. November 2010.

1. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HD8+ mit 2 x Unicam Modul

Die letzte FW ohne CI+ ist die 1537b. Wie du die mittels USB Stick aufspielst, steht in der Anleitung. Allerdings habe ich jetzt keinen Link für diese FW parat.
    Wichtig: Wenn man eine ältere FW aufspielt vorher die automatische Aktualisierung abschalten.

Wenn du nicht aufnimmst gibt es keine Einschränkungen durch die HD+ Karte. Auch bei Aufnahmen der HD+ Sender gibt es nur eine Vorspulsperre. Alles was Discone geschrieben hat ist zwar möglich, wird aber (noch) nicht praktiziert.
    Lediglich die Aussage, dass bei einem "Plus Gerät" auch unverschlüsselte Sender durch Flags Aufnahmerestriktionen auswerten können, kann ich nicht bestätigen. Allerdings kann ich das auch nicht fundiert wiederlegen.:(

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Doch ist so.

LOL Der ist gut.

3. MCOHawk

MCOHawk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gehört jetzt grad nicht in den Thread, aber ich hab grad irgendwo gelesen, dass der HD8-S und der HD8+ wohl unterschiedliche Geräte sind. Ist der HD8-S dann das alte Modell mit den CI Slots und der HD8+ halt der mit den CI+ Slots? Der HD8+ soll irgendwie für die ORF Sender vorbereitet sein oder so.

Kann mir bitte Jemand die Unterschiede erklären, bevor ich heute abend bei ebay zuschlage? Welcher wäre jetzt der richtige für mich?

Kann es sein, dass man bei dem HD8-S die HD+ Karte ohne Modul gar nicht nutzen kann? Wenn ich nur ein Unicam Modul habe bzw. nur eins funktioniert, welches ich für SKY nutzen möchte aber zusäzlich auch die HD+ Karte nutzen möchte, muss ich dann den HD8+ nehmen?

4. dirky61

dirky61 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG

Wenn Du die Aufspielung neuer Software vermeiden willst , kannst Du einfach im Menü die Technisat-Upgrade-Frequenz ändern . Ansonsten bekommst Du immer wieder die Anzeige beim Einschalten , trotz ausgeschaltetem automat. Upgrade-Funktion, , dass eine neue Software zum downgraden vorliegt. Ich habe z.Bsp. mir die Erstsoftware wieder raufgespielt , da nur mit dieser meine beiden Alphacrypts korrekt ohne Ton/Bildaussetzer die Programme freischalten.
    Nachteil : mit dieser Software funktiniert das Unicam wie der interene Slot mit allen Beschränkungen
    Mein Gerät ist vom März 2010 und hat CI Einschübe ( ohne + )
    Unicam + Alphacrypt zusammen im Gerät funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2010
  5. MIZZ105

MIZZ105 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Grundsätzlich geht das Aufspielen einer älteren FW genauso wie das Aufspielen von neuer FW mittels USB-Stick (ist im Forum schon mehrfach beschrieben).

Der HD8-S (ist abgekündigt) und sein Nachfolger HD8+ sind technisch ähnliche, jedoch nicht gleiche Geräte. Der HD8-S besitzt zwei PCMCIA-Slots die nach CI1.0 Standard funktionieren. Der HD8+ besitzt ebenfalls zwei PCMCIA-Slots die bis zur FW1578 auch "nur" als CI1.0 Steckplätze verwendet werden konnten. Ab FW1578 macht die FW aus den PCMCIA-Slots zwei CI+ Steckplätze (ich denke hauptsächlich für die neuen Sky CI+ Module TechniSat ist Vermarktungspartner für Sky CI Plus-Module - PRESSEMELDUNGEN TechniSat Digital). Zusätzlich besitzt der HD8+ noch einen eingebauten Card-Reader für HD+ Karten (und nur für diese, geht nicht für Sky). Wird die HD+ Karte in diesem Reader betrieben können die Sender alle CRM Restriktionen anwenden. Zur Zeit wird "nur" die Vorspulsperre genutzt. Betreibt man die HD+ Karte in einem CI-Modul wie z.B dem Unicam in einem der beiden CI-Steckplätze werden die CRM Restriktionen umgangen.
    Um mit dem HD8-S die HD+ Karte zu betreiben benötigt man unbedingt ein CI-Modul wie z.B. das Unicam, da ja weder ein HD+ Card-Reader noch ein CI+ Steckplatz für das "HD+ CI+ Modul" vorhanden ist.
    Um mit dem HD8+ Sky zu sehen benötigt man für eine S02-Karte ein AC-light und für eine V13-Karte ein Unicam. Unicam und AC-light sollen angeblich nicht paralell funktionieren. Ob zwei Unicams paralell laufen konnte ja bis jetzt in diesem Thread keiner beantworten.

6. MCOHawk

MCOHawk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@MIZZ105

das nenne ich mal eine Antwort. Alles in verständlichen Sätzen ausgibig erklärt. :D:D:D

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wenn ich einen HD8+ kaufe, der schon die CI+ Slots hat, kann ich bei dem dann auch eine ältere Firmware aufspielen und die CI+ Slots werden dann wieder zu CI Slots oder ist das bei den neuen irgendwie mechanisch zum CI+ gemacht worden? Sollte ich zwingend nur einen HD8+ mit CI Slots kaufen?

Wo bekomme ich denn ältere Firmware her?

7. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

2 Unicam mit Unicam Firmware klappt nicht im HD8-S und HD8+
    2 Unicam mit Giga Blue Firmware klappt im HD8-S und HD8+
    1 Unicam mit Unicam Firmware und ein Alphacrypt klappt nicht
    1 Unicam mit Giga blue Firmware und ein Alphacrypt klappt

Aber Achtung: Die Giga blue Firmware 3.18 kann nur die älteren HD+ Karten (HD01) verarbeiten, nicht aber die neuen (HD02)

8. MCOHawk

MCOHawk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ÄHH, also FW 1578 ist die letzte für CI oder die erste für CI+?

9. MIZZ105

MIZZ105 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die letzte ohne CI+ dürfte die 1537er sein.

Ich selber benutze die 1508er mit Hd+ Karte im Unicam mit 5.15er FW. Läuft bei mir seit ein paar Wochen sehr stabil. Sky habe ich nicht.

(Ab der 1537er kann man bei HD+ Aufnahmen mit dem HD+ Card Reader nicht mehr ans Ende der Aufname springen.)

10. MCOHawk

MCOHawk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt den HD8+ bei MM gekauft. Werde es die Tage ausprobieren und dann poste ich nochmal.