1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Jetzt muß ich schon schmunzeln. Zum einen schaust Du nur noch HD, wie Du schreibst. Andere gehen logischer Weise nach Inhalt und schauen dann erst ob SD oder HD. Da entgeht dir aber viel was gut ist. Zum anderen: wie mein Vorgänger schon schrieb, senden die RTLgroup und P7S1 schon mit einigen Sendern in HD. Und was sie an nativem Material vorliegen haben (also zumindest mal die RTLgroup) kann sich für ein simultanes Programm in der kurzen zeit durchaus sehen lassen.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich glaube, Du hast mein Post nicht richtig gelesen. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" lief sowohl auf 'SAT.1 HD' (1080i) als auch auf 'ORF 1 HD' in HDTV. Die Qualität des Films war bei 'ORF 1 HD' um Längen besser als bei 'SAT.1 HD', obwohl beim ORF ja "nur" 720p zum Einsatz kommt. Auch bei den Eigenproduktionen ist das Ergebnis bei den ORF-HD-Programmen meist deutlich besser, als es bei unseren 720p-Sendern der Fall ist.

    Das kann man auch bei 'HD suisse' beobachten: Auch hier ist eine wesentlich bessere Qualität zu beobachten, obwohl auch hier "nur" 720p-Bilder übertragen werden.

    Deshalb behaupte ich, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' hin zu 1080i keine Verbesserung bringen wird, solange nicht die grundlegenden technischen Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges HD-Signal geschaffen werden, lange Testphase hin und her. Irgendetwas läuft bei unseren Öffentlich-Rechtlichen falsch und das wird sich auch bei einer 1080i-Ausstrahlung nicht ändern.
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich kann die drei Ausländischen HD Sender leider nicht Empfangen.
    Aber die Frage ist nur wie schaffen die beiden Ausländischen Anstallten da besser.
    Verwenden die eine dynamische Datenrate und nutzen diese dann besser aus. Andere Encodertechnik. Fragen über Fragen.

    Gruß
    Maik
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dazu kann ich leider auch nicht direkt Antworten geben. Jetzt gerade lässt sich auch wieder ein direkter Vergleich machen. 'RTL HD' (1080i) und 'ORF 1 HD' (720p) zeigen den Film "Iron Man" in HDTV. Und obwohl 'RTL HD' den Film im Originalformat ausstrahlt, also nicht mit diesem Mini-Zoom, den die ProSiebenSAT.1 Media AG auf seinen Programmen gerne einsetzt, ist das Bild meines Erachtens nach auf 'ORF 1 HD' besser. Es rauscht weniger und diese Tiefenwirkung kommt beim 'RTL HD'-Bild nicht so stark zur Geltung.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich habe es definitiv anders verstanden!

    Der Grund liegt auf der Hand: Geld. Wie auch bei den SD-Sendern verprassen die Öffis ihre Kohle um eine möglichst hohe Bitrate zu übertragen. Die Privaten jedoch denken da wirtschaftlicher und versuchen das mit anderen Mitteln (Komprimierung) auszugleichen. Nur das klappt nicht so wie es sein sollte. Denn einen Verlust kann man nicht ausgleichen so gerne man das auch möchte.

    Wenn ich einen Film z.B. auf HD Suisse aufnehme, ist die TS4-Datei größer als die von ORF1HD. Noch kleiner als die von ORF1HD ist die von Sat.1HD. RTL wiederum macht für einen privaten da noch eines der besten Bilder, wie ich finde.

    Das gleiche was ich eben schrieb: die schmeißen mit Kohle um sich und beschweren sich auf anderer Seite wieder, daß sie ja so arm sind. Klar, für den Zuschauer hat es einen gewissen Mehrwert. Aber naja...

    Bingo.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Perfekter Vergleich. Zeichne beide mit und Du wirst sehen woran es liegt.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Lösch mal die Filler-Daten vom ORF raus und die Datei wird kleiner als die 1080i Aufnahme von den Privaten.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die Fillerdaten alleine? Prima. Wenn Du das machst hast Du auch zwei Dateien unterschiedlicher Länge.
     
  9. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Der ORF arbeitet nicht so massiv mit Fillerdaten (Nullbytes) wie ARD/ZDF.

    Ebenso ist der Bitratenbedarf bei 720p nicht so hoch wie bei 1080i (bei gleicher Bildquali).

    Wenn ARD/ZDF die gleiche Quali wie der ORF bieten würde, wäre das schon klasse.

    Habe mir heute den Stand vom BR bei der Consumenta in Nürnberg angeguckt. Da ist das Bild von der Bühne auf einen etwa 40Zoll-TFT projeziert worden. Ich muss sagen das Bild war grotten schlecht, selbst für SD-Verhältnisse. Wenn die ARD/ZDF ihre Bildeinstellungen für HDTV auch so machen, dann braucht man sich nicht über die miese Qualität wundern.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die Werbung bei den Privatsendern natürlich auch, sodass du auf die gleiche Länge kommst. Man kann sich aber auch schwer tun...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.