1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2014 und EM 2012 bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Dennis Kraus, 31. Oktober 2010.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Ich versteh die Frage nicht. Falls Sky die Pay-TV-Rechte der WM 2014 kauft, wird das Paket logischerweise auch alle Spiele umfassen. Ob dann auch Exklusivspiele dabei sein werden, ist eine andere Frage.

    Was die EM angeht: Die wurde von Sky/Premiere bisher noch nie übertragen - warum auch immer. Liegt vielleicht daran, dass es nur halb so viele Spiele sind wie bei der WM, das Turnier ist um eine Woche kürzer, der Event-Charakter ist nicht so groß - vielleicht scheuen sie deshalb den Aufwand, der ja nicht nur aus dem Rechtekauf besteht, sondern auch aus den Produktionskosten.
     
  2. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das es die WM 2014 auch bei Sky geben wird. Quelle? Hab ich gerade im Kaffeesatz gelesen :D
     
  3. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Es gibt ja noch ein anderes Turnier wo man sich mal überlegen könnte sich die Rechte zu sichern.
    Die Copa America im kommenden Sommer.

    So hätte man auch in der Sommerpause ne Menge Live Fussball.
    Und man hätte sie Exklusiv

    Hab die Copa America 2007 teilweise bei ARENA verfolgt und würde mich freuen wenn SKY sich das mal überlegen würde :winken:
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky


    Ich glaube das auch, halte es aber für vollkommen schwachsinnig. Es wäre viel sinnvoller sich die Rechte an der Serie A zu holen!

    Außerdem ist ja noch die spannende Frage ob es Sky im Jahr 2014 überhaupt noch gibt!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Für sinnlose Fußballrechte (weil umfangreiche FreeTV Auswertung) finden sich immer paar Euros. Wenn Sky die F1 wegen FreeTV absägt, dann müssen sie auch konsequent auf die Fußball WM 2014 verzichten.

    Zudem dürften die Sendezeiten bei der WM extrem schlecht sein. Muss man mal abwarten, ob die FIFA europafreundlichere Anstoßzeiten durchsetzt. Wenns aber erst am Abend losgeht (auch wegen Hitze), dann läuft das hier nach Mitternacht live und dürfte für Sky noch unattraktiver sein.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Da in der Gruppenphase drei Spiele pro Tag stattfinden, müssen sie doch sowieso nachmittags anfangen. Im ungünstigsten Fall werden wir Anstoßzeiten um ca. 20:00 / 23:00 / 2:00 Uhr MESZ erleben, im günstigsten Fall um ca. 18:00 / 21:00 / 0:00 Uhr. Letzteres Szenario wäre sogar eine deutliche Verbesserung gegenüber Südafrika 2010, denn da fand ja nur ein Spiel zur Hauptsendezeit zwischen 18 und 23 Uhr statt.

    Übrigens: In Städten wie Sao Paulo, Brasilia oder Porto Alegre herrschen im Juni/Juli Tagestemperaturen um die 20 Grad. Da kann man also auch problemlos mittags spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  7. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Also ARD und ZDF haben sämtliche Fernsehrechte an der WM 2014 eingekauft also auch die Pay-TV Rechte. Die ÖR sagen das sie von der FIFA ein gutes Angebot bekommen haben und dann zugeschlagen haben. Ich denke sie werden schon versuchen die Pay-TV Rechte an sky zu verkaufen und das ist gut für sky denn sky muss die Rechte nicht unbedingt haben aber die ARD sollte sie verkaufen das wäre gut für die Kriegskasse und wenn sie sie nicht verkaufen dann tritt das eine Diskussion los garantiert. Soweit ich weiß haben die ÖR auch schon signalisiert das sie nur 44 Spiele zeigen wollen und die anderen Spiele exclusiv im Pay-TV laufen können. Sollten die Pay-TV Rechte aber nicht verkauft werden dann können die beiden ÖR Sender aber auch alle 64 Spiele im Free-TV zeigen. Zudem will RTL wohl auch wieder Spiele zeigen was sich wohl am Geld entscheiden wird. Entweder sky kauft von den ÖR alle Spiele mit 20 Exclusivspielen und verkauft dann wieder welche an RTL oder RTL muss sich direkt von den ÖR die Spiele kaufen. Bei den Anstoßzeiten wird es genau so laufen wie 2010 blos das wegen der Verschiebung es eben kein Mittagspiel gibt sondern das dies quasi um Mitternacht läuft also von der Attraktivität her ist es gleich.

    Bei der EM wird sky gar nicht aktiv werden weil es sich einfach nicht lohnt. Die UEFA plant nicht für das Pay-TV Spiele anzubieten also wird alles im Free-TV laufen und zwar bei ARD und ZDF.

    Was ich aber interessant finde ist das die EM 2012 die ÖR mit 31 Spielen ca. 110 Millionen Euro kosten wird und die WM 2014 mit 64 Spielen "nur" 180 Millionen Euro. Also könnte man meinen das die ÖR sich durch die UEFA abzocken lassen. Zudem fände ich es auch mal Interessant wenn sky alle Rechte kaufen würde und die Free-TV Rechte verkaufen würde. Ich glaube die ARD würde Mondpreise bieten um die Spiele zu bekommen. Denn es ist zwar vorgeschrieben das die Deutschen Spiele unverschlüsselt laufen müssen aber es ist nicht vorgeschrieben wo also könnten die auch im Privatfernsehen laufen. Sky könnte dann jedes einzele Spiel verkaufen also auch die Deutschen also würden die ÖR Mondpreise für die Deutschen Spiele bieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Bis auf Brasilien und Argentinien, sind die Mannschaften ausserhalb Europas ja auch nicht so stark, so dass nicht viel mehr Attraktive Spiele gibt.
    Bei der EM ist das anders,d ort geht es in der Vorrunde bereits rund.
     
  9. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    1.996
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    Die Spielzeiten dürften in der Tat durchaus nicht unattraktiv für Europa sein. Die Zeitverschiebung beträgt nur 3-5 Stunden.
    Spiele am frühen Nachmittag wie in Südafrika waren da für den Arbeitnehmer mit normalen Arbeitszeiten ungünstiger.

    Richtig ungünstig sind in erster Linie WMs in Asien.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

    ARD+ZDF haben nur die Live-Rechte für 27 von 31 Spielen. Und die UEFA kann sehr wohl Pay-TV-Rechte verkaufen. In anderen Ländern hat sie das in der Vergangenheit auch schon getan.

    Presseportal: ARD Radio & TV - Fußball-Europameisterschaft 2012 bei ARD und ZDF

    Bei der EM gibt es keine krassen Außenseiter und dadurch auch weniger "Graupenspiele", deshalb ist die durchschnittliche Einschaltquote pro Spiel meistens höher als bei der WM. Außerdem finden garantiert alle Spiele zur Primetime bzw. im werberelevanten Vorabendprogramm statt.