1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Sölden is man dürftig. ZDF Kamera im Interview Bereich HD, klar. Aber die Übertragung schaut schlecht aus. Starke Unschärfen bei Bewegung, als ob da was falsch gewandelt wird. Erinnert an gruselige NTSC->PAL Wandelungen.
     
  2. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD HD und ZDF HD

    rennen wurde vom orf in 1080i produziert, auch orf und eurosport hd hat's diese zdf-unschärfen nicht gegeben
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dann ist bei der Umwandlung wieder mal was in die Hose gegangen. Hatten wir tageweise auch in Vancouver bei den Alpinen.
     
  5. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich habe die Übertragung des 1. Laufs bei EUROSPORT HD mit 1080i gesehen und mir dabei gedacht "Tolles Bild, keinerlei Unschärfen der Skiläuferinnen trotz der schnellen Bewegungen.":love:

    Dann habe ich die Übertragung des 2. Laufs bei ZDF HD in 720p gesehen.
    ...und: Die Skiläuferinnen total verwaschen.:wüt:

    Also ZDF, das war wohl der endgültige Beweis:
    720p ist die falsche Entscheidung - bitte sofort auf 1080i umstellen!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    720p ist nicht grundsätzlich schlecht! schlecht ist, daß in 1080i angeliefert wird und dann umgewandelt werden muss! nur durch die umwandlung wird das bild schlecht, weils ja in quasi echtzeit passieren muss!
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ist es eigentlich ein erheblicher Konstenfaktor wenn der ÖR auf 1080i umstellen würde oder warum weigern die sich konsequent umzusteigen?

    Das HD Bild des ÖRR ist ja nicht schlecht aber wenn ich mir dagegen die HD Sendungen von Servus TV HD ansehe, dann weiß man was HD ist. :love:
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bei der ARD wärs wahrscheinlich nur ein Knopfdruck, weil da die Produktionsstrecke bereits in 1080i läuft.
    Das ZDF hat auch die Produktion noch in 720p laufen, wenn ich mich richtig erinnere haben die sogar extra Kameras gekauft, die 720p filmen können, was im Profibereich scheinbar nicht so einfach ist. Das auf 1080i umzustellen wäre wahrscheinlich auch kein allzu großes Problem, weil die Kameras sicher auch 1080i aufnehmen können. Nur stellen die beiden sich aus irgendeinem Grund noch quer, obwohl zumindest die ARD schon selber eingeräumt, dass die Entscheidung schlecht war.

    Aber das schlechte Bild kann nicht allein auf die 720p Konvertierung zurückzuführen sein. Der ORF und die SRG bekommen es doch auch auf die Reihe, ein ordentliches 720p Bild zu senden, nur ARD und ZDF kriegen das oft einfach nicht gebacken. Fragt sich ob das besser wird, nur wenn sie auf 1080i umstellen.
     
  9. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Für die ARD würde es kostenneutral gehen (weil ja eh intern schon mit 1080i gearbeitet wird), einfach Wandler 1080i to 720p abschalten und schon ginge (vereinfacht) ein 1080i-Signal in die Luft.

    Das ZDF tut sich schwerer, da intern mit 720p gearbeitet und auch die Kameras für 720p ausgelegt sind.

    Wäre schon wenn die ARD mal nur zum Vergleich ein 1080i-Signal versenden würde. Leider kann das glaub ich die nächsten Jahre vorläufig vergessen (alte Sturböcke).
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das lag nicht grundsätzlich daran, dass von 1080i zu 720p gewandelt werden muss. Dass es live geht hat Vancouver, Peking, Fußball WM oder LA WM in Berlin gezeigt. Aber in Vancouver gab es dieses Problem mit den übelsten Unschärfen + Ruckler bei den alpinen Wettbewerben auch 3-4 Tage. Viele wollten oder konnten es bei den ÖR nicht sehen. Ich habs gesehen und mich beschwert und später vom ZDF ne Entschuldigungsmail bekommen, weil die gepfuscht haben. Das Problem war ja dann auch wieder weg und das Bild top. Also kein 1080i->720p Problem, sondern die hatten ein technisches Problem. Ohne das wäre das Bild sehr gut.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.