1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    @Matrize,

    zu deinen Fragen gibts hier weitere Hinweise / oder Empfehlungen:
    http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf (Seite 4 / Bild 6)

    Eine Sammlung von Links (die meisten funktionieren noch):
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3831464-post382.html

    Eine absolute Sicherheit von der Antenne bis zu den Empfangsgeräten hättest du mit der Invacom LWL-Verteilung:
    Unbedingt einen LWL-Verteiler mit nichtarmierten LWL zur sicheren Trennung zwischenschalten!
    Hier ist noch ein Bericht zum Invacom-System, mit vielen Bildern (auch die gelben "nicht metallarmierten" LWL werden gezeigt): http://www.tele-satellit.com/TELE-satellite-0909/deu/gi.pdf
    Inzwischen wird von Invacom schon eine neues System angeboten, Einbindung von DVB-T jetzt auch möglich.

    Bei einem richtigen lückenlosen Sicherheitskonzept müssen auch in der Stromversorgung Überspannungsableiter eingebaut werden.
    http://select.phoenixcontact.com/cg...shop&lang=de&UID=2859712&prodid=&asid=1916531

    Hier dann noch eine Info-Broschüre über mögliche "Vagabundierende Ströme":
    http://www.hensel-electric.de/wDeuts...lektrotipp.pdf

    Für weitere Fragen wäre dann die fachliche Beteiligung von Dipol ;) hilfreich, der Spezialist hier im Forum bezüglich Blitzschutz und Überspannungsschutz.

    Gruß
    Discone
     
  2. duke1981

    duke1981 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo, ich plane auch die Installation einer Sat-Schüssel.
    Ich lese schon seit Std. in diesem und anderen Foren, mir qualmt der Kopf und durcheinander bin ich auch.

    Eine Frage stelle ich gleich zuerst. Der Sicherheitsbereich von 2m unter der Dachkante. Was ist mit Dachkante gemeint? Der Dachüberstand? Dachfirst?

    Am liebsten würde die auf dem Dach haben wollen, da sie mich dort am wenigsten stört.
    Auf dem ersten Bild seht ihr mein Haus ungefähr aus der Richtung fotografiert, in die auch auch die Sat-Schüssel (astra) ausrichten muss.

    [​IMG]
    http://www.imgimg.de/bild_CIMG4070345a9b4bJPG.jpg.html


    Die Zeichnung zeigt den IST-Zustand der Hausverkabelung.
    [​IMG]

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - Unbenannt77a5eb97jpg.jpg

    Geplant ist ein Quattro LNB mit Multiswitch im Spitzboden. Von dort dann in die Zimmer.

    Meine PAS ist je geerdet. Würde es reichen den Mast/Schüssel über das vorhandene Kabel mit dem PAS im EG zu verbinden? Oder muss extra geerdet werden?

    Vor und hinter dem Switch wird jeweils ein Erdungsblock angeschlossen und dem mit dem Mast über 4mm² CU-Kabel verbunden. Müssen diese 4mm² auch an den PAS im EG geführt werden?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße, Markus
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,

    habe ich mal die ominöse 2m Zone eingezeichnet:
    [​IMG]

    Das ist kein Sicherheitsbereich! Das ist der Mindestabstand zum Dach bzw zur Traufkante/Regenrinne, der einzuhalten ist, um sich eine blitzstromfähige Erdung schenken zu können

    Das heisst für den konkreten Fall im Bereich des Hauses bei Terrasse/Bierkästen würde die Antenne auf Kniehöhe montiert werden müssen, um diesen Abstand überhaupt einhalten zu können. Die 2m werden dabei vom oberen Reflektorrand gemessen

    Der 16mm² von HES = Haupterdungsschiene (nicht mehr PAS!) bis in den Speicher/Spitzboden ist hoffentlich EINDRÄHTIG Volldraht massiv ausgeführt? Dann haste doch schon perfekte Voraussetzungen für eine ordentliche Antennenerdung auf dem Dach...

    Der 16mm² kommt an den Sparrenhalter/Mast/Antennenstandrohr und endet dort. Von dort wird über eine weitere Klemmestelle ein 4 oder 6mm² Volldraht Kupfer als Potentialausgleichsleiter zum Erdungswinkel verlegt. Über diesen Erdungswinkel sind alle abgehenden und vom LNB kommenden Leitungen zu klemmen. Somit ist ein ständiger Potentialausgleich des Verteilnetzes gegeben, auch wenn mal der Multischalter ausgewechselt wird
     
  4. duke1981

    duke1981 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Schüssel kommt aufs Dach. Alles andere wäre ja ne Zumutug fürs neue Haus ;-)

    Hab ich deine Erläuterung so richtig verstanden?
    [​IMG]


    Die HES sieht bei uns so aus:
    [​IMG]

    Ob das Kabel ein- oder mehrdrähtig ist, weiß ich nicht. Hab vergessen nachzuschauen. Falls es mehrdrähtig ist, muss ich dann ne extra Erdung machen, oder gibts da ne "Notlösung"?

    Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern wie ich DVB-T und DVB-C mit einschleifen kann und dann kanns ans Bestellen gehen :eek:
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satanlage richtig erden

    DVB-T und DVB-C kannst du nicht gleichzeitig einspeisen. Wozu auch?
     
  6. duke1981

    duke1981 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Aber eins von beiden kann ich doch, oder?
    Ich möchte nicht gleich für jedes Zimmer n Receiver kaufen. So könnte ich entweder analoges Kabel oder über den int. DVB-T Receivers des TV fernseh schauen.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage richtig erden

    Bitte beim Thema Erdung bleiben und solch Fragen in den anderen Unterkategorien posten und ausdiskutieren. Herzlichen Dank

    Exakt so würde das dann aussehen, jawohl

    Siehe auch folgendes PDF Dokument:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Nachdem ich dort an den rechts geklemmten Leitungen sogar Aderendhülsen (gelb + rot) zu erkennen meine, könnte es schlimmsten Falls ein feindrähtiger Leiter sein. Das wäre jetzt nicht wirklich normgerecht! Wenn du eine Möglichkeit hast, diese Leitung dann in Spitzboden gegen eine "Normgerechte" auszutauschen, wäre es jetzt nicht das grosse Problem

    Ne wieso denn? Genau über der Haustür wär doch ein toller Platz :D
     
  8. duke1981

    duke1981 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hm...Mist. Ist natürlich feindrähtig *grml*
    Erfüllt es denn trotzdem seinen Zweck und entspricht es nur nicht der Norm oder ist das Kabel fürn Müll?
    Austauschen kann ich es leider nicht, da es im OG hinter dem Trockenbau verläuft und ich 1 Jahr nach Hausfertigstellung keine Wände aufreißen möchte :-(
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satanlage richtig erden

    Wie heissts so schön, BESSER als GAR KEINE Erdung ists allemal

    Das Problem bei feindrähtigen Leitern kann sein, dass die feinen Drähte sich bei der Blitzstrombelastung verspliessen oder verschmelzen miteinander mit Schweissnähten und haben dann nicht mehr die Leitfähigkeit wie ein Volldraht. (Auch wenn man dabei am Ende Aderendhülsen verwendet...ändert nix)

    Es entspricht nicht der aktuellen Normengebung

    Es ist allemals besser, als gar keinen Schutz zu montieren

    Um den Versicherungsschutz im Schadensfall aber nicht zu verlieren, dies evtl mit der Versicherung abklären!
     
  10. duke1981

    duke1981 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Na dann bin ich ja beruhigt. Werde meine Gebäudeversicherung mal danach fragen.
    Falls die sich querstellen könnte ich nen Erder übers Dach an den Fundamenterder der Garage (bisher existiert nur die Bodenplatte) anschließen.
    Zum HES im Haus brauche ich dann aber trotzdem ne Verbindung, oder?

    Danke nochmals für die schnellen Antworten. Jetzt blicke ich so langsam durch.