1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitaler Festplattenrekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von R.R., 3. September 2010.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: digitaler Festplattenrekorder

Nenne uns dochmal bitte deinen Kabelnetzbetreiber und welche Pay-TV Karte du hast (D02 / D09 / V23 / ?), und dann solltest du die verlinkten Beiträge lesen: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

Es ist immer besser einen nicht zertifizierten Receiver zu benutzen, damit kannst du alles aufzeichnen und Werbung überspringen ist auch ganz einfach mit einer unkastrierten Time-Shift-Funktion möglich.

HD+ Technik und CI Plus bringen nur Nachteile, KDG will jetz auch einen Gängelreceiver mit umfangreichen Einschränkungen anbieten, um solche Geräte sollte man einen grossen Bogen machen.

Discone
    :winken:

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Geht aus dem Suchlauf hervor, das kann nur Kabeldeutschland sein, ausserdem schreibt er es auch im ausgangsposting. ;)

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Danke, das habe ich übersehen, aber dann fehlt immer noch Nennung der Pay-TV Karte (D02 oder D09), für Receiver-Empfehlungen oder geeigneter CI-Module.

;)

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Er besitzt keine Karte. sonst hätte er nicht nach einem Abo gefragt um dann Sky sehen zu können.

Solange aber der Empfang nicht da ist, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

5. R.R.

R.R. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Lieber Gorcon, lieber Discone,
    der "Er" ist eine "Sie" und zwar ein ziemlich altes Baujahr.

Zum besseren Verständnis: wir haben einen Samsung Fernseher
    mit CI-Slot und die Karte hat die Nr. D02 von Kabel-Deutschland.
    Wir wollen uns einen neuen Rekorder zulegen da unser altes Gerät
    nur analog aufzeichnet und der Qualitätsunterschied zum digitalen HD
    doch gewaltig ist.
    Da wir (mein Mann genauso wie ich) von der Fernsehtechnik nicht viel
    Ahnung haben und man sich ja wirklich nicht auf einen Verkäufer ver-
    lassen kann, habe ich mich an das Forum gewandt.
    Der Hinweis auf den Link "TV-Tuner oder Box" nützt mir nicht viel, da
    ich die meisten Fachbegriffe nicht verstehe.

Hiermit bittet die Rentnerin um einen Rat der Jugend welches Gerät
    am geeignetesten ist ab und zu eine digitale Sendung aufzuzeichnen und
    gleichzeitig einen anderen Sender im digitalen Programm anzuschauen.

Gruß Renate

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

T`schuldigung.:eek:
    Na gut, zu Jugend gehöre ich zwar auch lange nicht mehr. ;)

Du bräuchtest dann schon ein TwinReceiver (Receiver mit zwei Empfangsteilen) und möglichst einem internen Kartenleser.
    Und da gehen die Probleme schon los. denn bei nichtzertifizierten Geräten muss man immer selbst "Hand anlegen" bevor die eine Karte von Kabeldeutschland oder Sky lesen könnnen.
    Ein zertifiziertes Gerät hat diesen Nachteil zwar nicht, dafür aber das Problem das nicht jeder Sender ohne weiteres aufgenommen werden kann.

Ich selbst nutze nur einen Receiver mit einem Empfangsteil (Tuner) und Festplatte.
    Wie einfach ein anpassen der Software auf Receivern wie VU+ oder Edision argus Vip2 ist kann ich selbst nicht sagen. (Bei meinem geht das mit einem Klick vom PC aus oder per USB Stick am Gerät selbst.)

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Edision argus VIP2 HD 2x DVB-C Kabel Tuner - hm-sat-shop.de
    (gleich eine geeignete USB-Festplatte mitbestellen, vorher die alternative Receiver-Firmware besorgen)

Die Fa. EDISION und der Händler werden keine Hinweise zum Betrieb mit alternativer Firmware geben, da der Einsatz solcher FW halblegal ist. Am besten nie bei EDISION danach fragen, die dürfen keine Auskunft geben.

Das Aufspielen einer Firmware per USB-Stick geht recht einfach (steht in der Original-Bedienungsanleitung von Edision, als weitere Variante ist das auch noch mit einem Nullmodemkabel möglich). Vorraussetzung ist ein PC für den Firmware-Transfer auf den USB-Stick; die Original-Firmware kann bei Bedarf auch wieder in den Edi übertragen werden, die findet man auf der Home-Page von Edision.

Mit alternativer Firmware funktionieren dann diverse Pay-TV Karten im internen AllCam Karten-Slot (bei Kabel auch die D02 von KD und / oder die V23 von Kabel BW).

Hier gibts Hinweise zur alternativen Firmware => Welchen Sat-Receiver kaufen?

Discone
    :winken:

8. R.R.

R.R. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

O oooo

Gibt es nicht etwas einfacheres für eine alte Frau?
    So einfach wie Stecker rein und fertig?
    Ich werde mal mit meinem Mann reden, was der meint.

Renate

9. Norbert72

Norbert72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Wieso einen Recorder mit Twin Receiver ??

Den Panasonic DMR EX93 kaufen zum aufnehmen und den TV zum schauen des anderen Programms nehmen.
    Man braucht dann natürlich zwei Karten, aber so werde ich das auch machen.

Man kann dann wie es zu Urzeiten war mit dem Recorder aufnehmen und ganz einfach am Fernseher den Sender einschalten den man sehen will.

10. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Angeblich bietet die KDG seit Montag einen HD Festplattenreceiver an, allerdings nur auf Nachfrage. Du kannst zwar dann nicht deine Aufnahmen exportieren und hast eventuell noch weitere Nachteile in der Zukunft (Vorspulsperre etc), aber für den einfachen Hausgebrauch für Leute ohne große Ansprüche bzw. Kenntniss sollte dies genügen.

Ich selbst habe den Technisat HD K2. Hierzu benötigst du noch eine zweite Karte (D02) und ein zweites Modul und dann genauso wie beim Fernseher beider Module (inkl Karten) in den Receiver schieben.