1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

  1. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    @Super Grobi
    Das ist richtig, denn dazu muss man ja auch erstmal eine Box haben, um sich entsprechend ausgiebig damit zu beschäftigen.
    Du und auch Andere, haben ja mal einigermassen verständlich, einen Hauch davon anklingen lassen, was man so mit der Dream anstellen kann.
    Ich glaube ich behalte das Teil, da sind dann doch schon interessante Aspekte.
     
  2. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Nö, nicht wirklich. Habe die Box bei einem Bekannten gesehen, war davon begeistert und habe sie mir gekauft. Er hat mir das Image draufgemacht, ich habe sie zu Hause angeschlossen, das wars.
    Ich bringe auch scheinbar nicht die entsprechende experimentier- und Leidensfähigkeit mit, um mich damit eingehender zu beschäftigen. Ich nutze sie lediglich zum Fernsehen und zum aufnehmen, das wars schon. Für mich ist die DM8000 eher ein AV-Gerät als ein Computer. Und die multimediale Verschmelzung wird bei mir niemals zu 100% vollzogen.
    CD's spielt bei mir ein CD-Player, DVD's ein DVD-Player, und Blu-Rays eben ein Blu-Ray-Player. Ich käme auch niemals auf die Idee, ne Audio-CD in die DM zu stecken, auch wenn sie das kann. Meinen 20 Jahre alten Sony CDP-X777ES könnte die klanglich niemals ersetzen. MP3 ist bei mir (ausgenommen fürs Auto) immer noch ein Tabu-Thema. Ich habe heute auch immer noch einen DAT-Recorder, welchen ich sogar noch benutze.

    Kleines Ratespiel:
    Ich nehme mit der Dreambox einen Film (SD) auf und archiviere ihn auf DVD. Wo wird er zukünftig wohl abgespielt? Im Laufwerk der DM, oder auf meinem Denon DVD3910?

    Und mit meinem Netzwerk ist eigentlich alles in Ordnung, habe ne Fritz 7270. Die DM hängt per 5m langem Kabel direkt an Port2 der FB. Das Notebook ist laut FritzBox auch mit 300MBit verbunden. Nichts desto trotz dauert es bei mir ewig. Ne 8GB große Datei, (wir rechnen jetzt dafür mal einfach 8000MB) dauert etwa 40 Minuten, also 2400 Sekunden. 8000/2400 = 3,33 Mb/s. Das bestätigt auch FileZilla, da schwankt es zwischen 3.2 und 3.4. Deswegen kopiere ich die Filme zuerst über USB auf die externe, und schließe diese externe über den auch vorhandenen eSata ans Notebook an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  3. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    @michi1965
    Das ist eben immer die Frage bei solchen Dingen, wie weit ist man bereit sich in solche Dinge reinzuhängen, ich kann mir schon vorstellen, wenn man das Gerät richtig kennenlernen will, wird schon so manches mal Rauch aufsteigen.
     
  4. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Wie weit ich bereit bin, mich da rein zu hängen, dürfte wohl offensichtlich sein.
    Mein Problem mit dem Netzwerk analysiere ich eben weiter nicht, da ich davon keine Ahnung habe. Statt dessen suche ich mir eben eine Alternative, wie in diesem Fall eben die Festplatte.

    Das war aber auch schwieriger als zuerst erwartet. Nachdem es dann endlich mit der Box geklappt hatte, musste ich noch das Problem mit ext3 unter Windows7 lösen. Aber mit Windows kenne ich mich etwas besser aus als mit Linux.

    Bis März 2010 hatte ich "nur" nen 42er Plasma und ne Grobi TV-Box. Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden, hatte leider nur keinen Twin-Tuner.
    Erst nachdem ich den 60" Full-HD Plasma gekauft hatte, wollte ich auch unbedingt HD haben. Und wenn, dann gleich die Dreambox mit dazu.
     
  5. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich bin eigentlich auch immer froh, wenn ich alles am laufen habe.
    Die ext 3 Partionen kann man ja ganz einfach, z. B. mit Gparted machen.
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich hatte einen Riesenhorror vor der Dream, weil für mich Image, Softcam und ähnliche Begriffe nur Fremdwörter waren. Aber noch größeren Horror machen mir die Reglementierungen bei HDTV-Aufnahmen. Und von Humax hatte ich nach meinen Erfahrungen mit dem 9800 die Nase gestrichen voll.

    Inzwischen archiviere ich nicht mehr auf DVDs, sondern auf externen Platten. Auch HD-Filme von Sky, zweisprachig DD, ohne irgendwelche Verluste. Und das ohne Ende, ich kann so viele Platten dranhängen wie ich will oder die gegebenenfalls austauschen. Zwei Filme gleichzeitig aufnehmen, einen dritten ansehen, das ist alles kein Problem. Inzwischen habe ich seit etlichen Monaten nichts mehr an der Box verändert, die tut was sie soll und ich bin damit zufrieden.

    Wer nur hin und wieder mal einen Film sehen möchte, braucht keine Dream. Aber wer HD-Aufnahmen öfter sehen oder archivieren will, kann sie gut gebrauchen.

    Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum sie nicht fix und fertig mit dem für HD-Aufnahmen passenden Image und für Sky passender Softcam ausgeliefert wird: Weil Dreammedia sie in diesem gar nicht verkaufen dürfte. Die Dream könnte man durchaus mit einer Satanlage vergleichen: Mit Sat hat man hohe Anschaffungskosten und erst mal viel Fummelei, aber anschließend keine Kosten, freien Empfang und keine Gängelung durch die KNB. Mit der Dream fallen ebenfalls alle Gängelungen weg und man braucht keine DVDs mehr zu kaufen, auch keine Blu-rays.

    Zu teuer finde ich sie trotzdem. Aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
     
  7. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Nur so am Rande: Mit der Dreambox brenne ich auch HD-Filme auf DVD. Ja das geht! natürlich kann man diese nur auf Dreamboxen (PC siche rauch mit VLC, aber noch nicht probiert) wieder abspielen.

    Noch so eine schöne spielerei der DM8000 ;)

    Wie Alaska schon schreibt, braucht man auch nicht ständig an der Box rum machen.

    Box kaufen, Box aufschrauben und HDD und DVD Brenner rein, Software aufspielen und am ende bitte nicht vergessen Regionalcode beim DVD Brenner setzen (sonst gibt es Probs mit original DVDs) und das war es! Da braucht man nicht mehr ran, wenn man nicht mag.

    SG

    p.s.
    aber ein bischen Spass am "fummeln" sollte man schon mitbringen, sonst sind die ersten Schritte frustig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Das geht auch mit entsprechenden Programmen auf dem Mac oder PC und zwar kompatibel, so daß jeder BR-Spieler die abspielen kann. Da ich auf dem Mac Zugriff auf alle Dreamdateien habe, brauche ich nur die entsprechende HD-Filmdatei in mein Toastfenster zu ziehen und auf den runden Brennknopf drücken. Mache ich aber sehr selten, DVDs sind nicht so haltbar wie Platten und nehmen mir inzwischen zu viel Platz weg. Ich finde es viel angehmer, in meinen Platten herumzustöbern.

    Es gibt ja noch viel mehr Vorteile. Multiroom zum Beispiel. Aber das muß man hier nicht breittreten.
     
  9. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Was die Reglementierungen bezüglich HD betrifft, ich hatte es schon erwähnt, auch mein Grund ne DM zu kaufen.

    Ich traue Festplatten nicht wirklich, zu viele haben sich bei mir im Bekanntenkreis schon verabschiedet. Und je größer die Dinger sind, desto weniger Vertrauen. Sind eben keine HDD's nach Industriestandard mehr, die meistens nur 20GB haben und nahezu unkaputtbar sind.
    Daher habe ich alles, war mir wichtig ist, am liebsten zusätzlich auf CD und DVD, aber nur gute Markenrohlinge.
    Probleme habe ich momentan nur den HD-Filmen. Wenn ich die mit DVR Studio HD2 als Mini-Blu-Ray brenne, kann ich sie nicht mehr abspielen, mein jetziger Blu-Ray spielt keine AVCHD, die DM8000 auch nicht, zumindest meine nicht.
    Daher brenne ich die zwar schon auf DVD+R DL, aber lasse sie noch auf der Festplatte, bis ich mir meinen nächsten Wunschplayer kaufen kann. Der kostet 2000€, die habe ich im Moment aber nicht übrig.
     
  10. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Guck an! Man lernt nicht aus. Wusste ich garnicht, das man aus dem HD-Filmen einer Dreambox eine DVD brennen kann, die dann ein Blu-Ray Player schluckt. Nicht schlecht...

    SG