1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioprogramme doch bald über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 24. Juni 2004.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    @frankkl

    Ich rede mir das bestimmt nicht schön. Gut, wir sind halt nicht die Ersten, die DVB-T einführen und wir haben halt unsere geographischen Vorzüge, profitieren aber dann auch schon aus den Erfahrungen in anderen Gebieten und können damit vielleicht mögliche Fehler bei der Einführung vermeiden. Ich denke da z.B. an die 13.27 MBit/s Datenrate in Köln/Bonn, Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser. In Bayern wird, ebenso wie in Berlin, gleich mit 14.75 MBit/s gestartet und da dürfte dann auch Dolby Digital von Anfang an dabei sein. Vielleicht lässt sich auch aus anderen "Problemchen" lernen.

    @Andalus

    Sicher wird DVB-T die UKW-Abstrahlungen nicht ersetzen können, zumindest nicht sofort. Aber auch diese Technik ist ausbaufähig und mit der Zeit werden vielleicht einige weitere Senderstandorte in Betrieb gehen und die Versorgungslücken schließen bzw. den mobilen Empfang gewährleisten. Ich war vor kurzem auf einer Info-Veranstaltung von Hirschmann, da wurde gesagt, dass man beabsichtigt, für das Mautsystem eine gewisse Bandbreite via DVB-T zur Verfügung zu stellen. Das würde sich doch auch mit den geplanten Datendiensten von T-Systems in Bayern decken. Und da hier auch "mobil" gearbeitet wird, denke ich, dass es zukünftig auch für den Hörfunk reichen wird.

    Baden-Württemberg wird ebenfalls über kurz oder lang DVB-T einführen, spätestens dann, wenn die analogen Abstrahlungen 2010 eingestellt werden (sollen).
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    "Aber auch diese Technik ist ausbaufähig und mit der Zeit ..."

    Und genau das ist der Grund, warum ich nicht verstehe, warum man nun immer so gegen DAB wettert und gerade DAB abschaffen sollte? Mit der Zeit hat nämlich auch DAB seine Anfangsschwierigkeiten hinter sich. Nach 2006 kommen weitere Pakete im Band III dazu, die Sendeleistungen werden erhöht, und bis dahin gibts auch billige Radios und vermutlich kann dann jeder DVB-T Empfänger auch DAB.

    "Kein Radio über DVB-T [...] ist auch und in erster Linie eine politische Entscheidung!"

    Richtig... Das miese Vorankommen von DAB hängt auch nicht vom Hörfunksystem DAB selber ab, sondern von den Entscheidungsträgern. Und ob nun DVB-T flächendeckend für Indoor Empfang kommt, oder nicht, ist auch ne politische Entscheidung. In GB haben sie über 20 Radioprogramme über DVB-T, aber kaum Indoorempfang.

    Wegen mir kann Hörfunk über DVB-T gerne kommen (ich wohne im portable-indoor Versorgunggebiet des Wendelstein), aber ich kann es nicht mit ansehen, wie immer DAB so verteufelt wird und DVB-T als die rettende Lösung angepriesen wird. DVB-T hat genauso seine Problemchen und hat ebenso Entscheidungsträger drüber, die Sachen richtig und Sachen verkehrt machen. Lasst doch einfach beides sich entwickeln... Dann wird man sehen...
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    Genauso sehe ich das aber auch, ich war auch nie gegen DAB Digital Radio. Letztendlich wird der Markt entscheiden, was er will. Das war ja bei den Videorecordersystemen Video2000, Betamax und VHS genauso. Und was hat sich durchgesetzt: Das qualitativ schlechteste System VHS!

    Also sollen sich beide Systeme (DAB und DVB-T) parallel entwickeln; der Konsument wird entscheiden, was er für sich am Besten hält und dieses System wird sich dann letztendlich durchsetzen.
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    Schade fänd ichs halt eben nur, wenn sich nun in UK DAB durchsetzt, aber hierzulande nur mehr auf DVB-T gesetzt wird. Gut, mag künftig keine Rolle mehr spielen, weil es eh die neuen Empfänger mit DAB/DVB-T Kombichip drin gibt, aber ich befürchte bei all dem Digitalzeugs halt mehr und mehr, dass es irgendwann nicht mehr so einfach sein wird, mit den in D gekauften Radios auch in einem Nachbarland noch was zu empfangen. Deshalb bin ich auch für DAB, weil es halt nun schon mal da ist und eigentlich europaweit läuft (mit all seinen Problemen).
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Radio über DVB-T sehe Ich als Zusatzangebot und Ergänzung zu den normalen UKW Radio,
    da der Fernseher/DVB-T Geräte sowieso mit der Hifi/Heimkinoanlage verbunden sind genügt ja nur ein Knopfdruck auf der Fernbedienung !

    :)

    frankkl
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    In DVB-T / DAB Kombigeräten liegt die große Chance für DAB. DVB-T als Zugpferd - Fernsehen ist nunmal attraktiver als Radio und damit geben die Leute dafür eher Geld aus.

    Ich hab einen DVB-T und einen DAB Empfänger. Beide Systeme sollten nebeneinander leben denn beide sind für ihr jeweiliges Aufgabengebiet geeignet. DAB mit seiner besseren Mobiltauglichkeit, DVB-T mit seinen höheren Bandbreiten fürs TV.

    Daher: man sollte endlich aufhören zu sagen: DAB oder DVB-T. Besser wäre: DAB *und* DVB-T.
    Siehe die Insel: beides ist erfolgreich.
     
  7. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    Radio über DVB-T?Meine Meinung:Ein absolutes muss!Kommt mir nicht mit DAB,das brauche ich nicht!
    Vergangene Woche Samstag beim Spiel gegen Lettland saßen wir hier im Düsseldorfer Süden im Garten,hatten den Grill angeschmissen,lecker ein paar Brutzler drauf,nen lecker Altbier,einen kleinen Fernseher mit Stabantenne und via DVB-T das Spiel gesehen!
    Das der Sender 40 km weg steht interressiert doch nicht,Empfang Störungsfrei!

    Tja,und dann war Halbzeit,und meine Nachbarn und Freunde haben gefragt wie es denn mit Radio aussieht!?
    Meine Antwort war dann:Gibt es über DVB-T nicht,da wieder einmal für Deutschland typisch ein unrentables und dazu unerwünschtes System durchgesetz werden muß!
    Das es problemlos möglich wäre hatte ich ihnen schnell erklärt,aber von denen gab es nur unverständniss!
    Habe dann erzählt das es in einigen Jahren ein neues System geben soll (DAB)worüber Radio ausgestrahlt wird,hat aber nicht weiter interressiert da das System mit DVB-T doch schon längst vorhanden ist!Alles in einem Gerät,besser gehts nicht!

    Wenn es denn dann einmal Kombi Geräte geben sollte (aber bitte nicht in diesem äusserst schlechten Design wie die derzeitigen DAB Küchenwürfel damit würde ich mir mit Sicherheit nicht meine Wohnung verschandeln) dann wäre ich gar berreit mir solch ein Kombigerät zuzulegen,aber,wie es sich für den Verbraucher von selbst versteht,wäre ich nicht berreit auch nur einen Cent mehr für das Gerät auszugeben!
    Warum sollte ich auch mehr ausgeben,wenn das jetzige aktuelle,ja äusserst attraktive System,mit Receivern für ganz kleines Geld,es problemlos beherrscht auch Radio zu übertragen!?
    Übrigens habe ich zahlreiche meiner Nachbarn dazu bringen können das äusserst schlechte Kabelfernsehen Ende des Jahres zu kündigen!
    Denn,wenn man jetzt berreits im Düsseldorfer Süden im Garten DVB-T Störungsfrei geniessen kann,wie wird es dann erst sein wenn im November der Düsseldorfer-Rheinturm mit 50kW auf Sendung geht?(Der Kölner dümpelt ja gerade mal mit 20kW vor sich hin;Ausnahme 65,66)

    Die Übertragenen Programme reichen alle mal,fehlt halt nur noch Radio via DVB-T!

    MfG
    Jörg
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    Auf welche TV-Programme via DVB-T wollt ihr denn verzichten,damit ein oder mehrere Radiopakete Platz im Datenstrom haben?
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    :winken: Arte und ZDF Digitext :winken:


    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2004
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radioprogramme doch bald über DVB-T

    :) Beim ZDF-Digitext kann ich Dir zustimmen. Aber für eines der anspruchvollsten Programme im Deutschen TV,gegen ein Paket mit Dudelradios tauschen,finde ich nicht richtig.:winken: