1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gummibaer, 20. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo!

    Um eine DVB-Aufnahme zu "bereinigen" (von Bit-Fehlern und von Werbung, etc.) gehe ich folgendermaßen vor:

    Aufnahmen mit x-beliebigem Programm (z.B. ProgDVB).

    Dann die MPG- oder PVA-Datei mit PVAstrumento:
    http://www.offeryn.de/pvas_2_1.htm
    demuxen (in Video- und Audiodatei(en) zerlegen,
    (Man sollte dabei auf jeden Fall die Funktion zum erzeigen von .idd-Indexdateien für MPEG2Schnitt einschalten, um zeit zu sparen)
    PVAStrumento kann mitlerweile auch AC3-Stream demuxen!

    dann mit MPEG2Schnitt:
    http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm
    alles was zuviel ist entfernen (geht nur ohne re-encoding, d.h. es kann nicht framegenau, sondern nur alle 4-12 Bilder geschnitten werden, dafür aber extrem schnell)
    Auch MPEG2Schnitt kann mittlerweile mit AC3 umgehen.

    Und nun kommt das Problem:
    Womit kann man die Video- und Audiodateien wieder zu einer Datei zusammenfügen (muxen)?
    MPEG2Schnitt selbst hat im Menü eine Option "Nach Schneiden muxen", aber wenn die aktiviert ist, passiert: nichts.

    Muxen geht zwar recht einfach und schnell, dafür aber leider fast immer FEHLERHAFT :( mit diesem Tool:
    http://members.aon.at/johann.langhofer/mplex1.htm

    Wenn es Bug-Frei wäre, wäre es ideal.
    (Man muss ganz am Ende des geschnittenen Videos einen Teil mit dem gewünschten Format anfügen, denn die von mplex1 erzeugte Datei bekommt die Aspect Ratio, die zum letzten Frame der Videodatei passt, d.h. wenn man einen 16:9-Film hat, bei dem man evtl. noch die (meist in 4:3 gesendete) Tafel mit dem Sendernamen hinten mit dranhängen will (die dann natürlich in die Breite gezogen wird), muss man ganz am Ende hinter die Tafel nochmal ein kurzes Stück 16:9 (z.B. aus dem Film) setzen. Bei mplex1 kann man das Seitenverhältnis nämlich nicht explizit angeben.

    Aber wie gesagt: das Tool taugt in der derzeitigen Version leider nicht wirklich, da bei längeren Filmen (naja, 2,5 GB sind nicht wirklich lange) schon an mehreren Stellen kleine Fehler entstehen, die sich so äussern, dass mit einem kurzen Ruckler manche Stellen des Films einfach übersprungen werden.
    Beim Abspielen mit MPEG2Schnitt werden diese Stellen aber korrekt gespielt, also dürfte der Fehler sich erst beim muxen einschleichen.

    Nund also die eigentliche Frage:
    Kennt jemand ein ähnlich simples muxing-Tool wie mplex1?
    (PVAstrumento wäre z.B. gut kann die Streams aber AFAIK nur demuxen, aber leider nicht wieder zusammenfügen; falls ich mich irren sollte: klärt mich auf)

    Und TMPGENC möchte ich nicht, ist zu umständlich, kann man glaube ich nichtmal per Skript steuern und habe ich bei mir sowieso noch nie richtig zum laufen bekommen. (Allerdings auch vor 2 Jahren oder so das letzte Mal probiert, da beendete es sich beim encoding immer selbst)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Ich mache das alles mit mpeg2vcr. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Womble MPEG2VCR? Das Programm ist AFAIR aber schweineteuer... und das nur zum schnippeln?

    Ich habe hier auch mal eine Testversion davon gehabt, die nur MPEG1 konnte und die war DEN Preis angesichts doch so einiger Bugs definitv nicht wert, MPEG2Schnitt ist stabiler UND komfortabler, auch wenn das Demuxen und Remuxen nervt und IMHO auch total überflüssig ist.
    (Vielleicht gibt's ja eines schönen Tages von MPEG2Schnitt eine Version, die das de- und remuxen und Anpassen der Zeitverschiebungs-Offsets on-the-Fly erledigt, MPEG2VCR macht das ja vermutlich auch.)

    Ok, trotzdem erstmal Danke für den Tip, wäre aber schon gut, dennoch einen zuverlässigen Muxer zu haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Nicht nur zum schnippeln! Muxen, demuxen, Auflösungen verändern, Audio bearbeiten, Effekte einbauen (zB. ein und ausblenden).
    Was besseres habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Ich weis jetzt nicht ob man mit ProjektX auch muxen kann (ich nutze das Programm nicht).
    Gruß Gorcon
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Mal eine Frage: Warum willst Du überhaupt wieder Muxen? Verarbeitet Dein Authoring Programm keine getrennten Audio und Video Dateien?
    Gruß Gorcon
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    ProjectX versagt bei mir schon beim demuxen, kann aber auch an meiner Java-version liegen. Bleibt immer mittendrin, meist bei 12-15% mittendrin ohne erkennbaren Grund stehen, selbst wenn man den PC nicht anfasst. Es steht dann "stop" im Logfenster und CPU-Last ist auch auf 0. Ausserdem ist es eher langsam. Es soll aber angeblich das beste Tool seiner Art sein.
    Vielleicht sollte ich es mal zum muxen ausprobieren.
    Oder doch besser gleich ganz nach Linux umziehen, unter Windows hat man irgendwie immer das Gefühl, DVB und MPEG2 seien Hexerei...

    Wenn man mit MPEG2VCR nur Teile verändert (z.B. ein- oder ausblenden) wird dann der Rest des Videos ohne re-encoding (und damit verbundenen Zeit- und Qualitätsverlust) einfach nur kopiert?
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    @Gorcon (Antwort zum Posting 2 Einträge weiter oben):
    Ich dachte mir, ich packe den gemuxten Stream dann einfach "lose" auf eine CD oder DVD. Spielt doch jeder PC oder DVD-Player ja schließlich auch ab...

    Oder ich schicke es zwecks DivX oder XVid-encoding durch mencoder - wobei der allerdings in der Tat auch selbst (mp3+AVI) muxen kann. Hmm, letzlich soll ein Xvid dabei rauskommen (Der Aldi-DVD-Player meiner Freundin frisst dass problemlos, nur leider kein OGG und OGM - glaube ich jedenfalls) und mein PC ja sowieso.

    Da ist das grössere Problem dann schon eher: wie bringe ich mencoder dazu, mit der aktuellsten XVid-Version zu encoden (die eingebaute dürfte ja mehr als veraltet sein) und vor allem: welche Parameter muss man für beste Qualität angeben... aber das ist ein anderes Thema.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Nur die veränderten abschnitte werden Qualittativ verändert aber nicht der Film selbst.
    Nur die wenigsten können das.
    In meiem Bekanntenkreis hat nimand so einen.
    ausserdem kann man so keine Kapitel einfügen und es ist nicht möglich an eine bestimmte Stelle zu springen.
    Von DivX halte ich persönlich überhaupt nichts. Denn wozu diese ganze umwandlung um es auf einen CD Rohling zu pressen und damit an Qualität dann noch einzubüssen.
    Ich brenne alles (vorher entsprechend Authort) auf DVD und jeder Player kann es abspielen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Soviel Qualität geht bei DivX auch nicht verloren. Es sollten halt 0,3 Bit pro Pixel sein und eine nicht zuweit runterskalierte Auflösung und 2pass. Da kommt man dann meist zwischen 1000 und 1400 kbps (fürs reine Video) bei raus. Damit bekommt man die Dateien ca. auf halbe Größe.
    Abgesehen habe ich derzeit noch keinen DVD-Brenner, ich MUSS also auf eine CD (oder mehrere CDs) schrumpfen ;) Ich warte noch, bis es 16x (+/-)-Dual-Layer-Brenner für 99 Euro gibt, die dann 8x zuverlässig brennen können und möglichst bei +RW und vielleicht sogar bei -RW auch 8x können (Geschwindigkeiten natürlich alle Single-Layer, bis Dual-Layer-Rohlinge preislich und Speed-mäßig attraktiv werden, dürften noch locker 3-5 Jahre vergehen)
    Ach ja: Mount-Rainier muss das Teil als fast allerwichtigsten Punkt selbsverständlich auch können. Und am allerliebsten wäre mir, wenn es bereits einen S-ATA-Anschlusß hätte.

    XVid spart schon platz und vom Qualitätsverlust ist kaum was zu bemerken.
    Ausserdem kann man auch gleich das interlace loswerden, was den Vorteil hat, dass man dann auch die vertikale Auflösung skalieren kann. (Wenn man es bei interlace belässt, mus man die vertikale Auflösung auch bei 576 belassen)

    Also das Teil von Aldi (59,90€) kann lose Datien problemlos abspielen. Auch zu einer bestimmten Stelle (auch wenn man dafür die Zei eingeben muss) zu springen geht. Einzig ätzend: beim Zoomen bleibt dauerhaft der Zoomfaktor eingeblendet - da war wohl ein Ober******* für zuständig :(

    "lose" Videodateien (zumindest MPEG2) sollten aber doch nun wirklich die allermeisten Player schon fressen denke ich. Natürlich dürfen dass keine Player von Multimedia-Behinderern wie SoNie usw. sein.

    Ausserdem wie gesagt: mein PC frisst sie auf jeden Fall :)

    Trotzdem nochmal die Frage: womit am besten muxen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Wie gesagt Marken Player Pioneer, Philips, Kennwood usw. usw können das nicht.
    Selbst wenn meiner das könnte würde ich die Dateien so niemals brennen.
    Zu DivX nochmal: Ich halte auch deswegen nichts davon da ich nun mal vor allem wegen AC-3 auf DVD brenne und das geht nun mal bei DivX nur eingeschrängt denn dann passt es nicht mehr auf eine CD. Und warum der ganze Stress mit CD wechseln wenns auf der DVD viel besser geht.
    Bei mir kommt ein richtiges Menü mit Vorspann auf die DVD bei kürzeren Filmen kommen auch 2 Filme auf die DVD.
    Das ganze erstellen und brennen dauert bei mir ca. 45min wobei mein Brenner nur mit 2,4x brennen kann. (ich warte auf die DVD+R DL Rohlinge dann kommt ein schnellerer Brenner in Frage)
    Gruß Gorcon


    Nachtrag: Muxen sollte aber mit mpeg2schnitt auch gehen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004