1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Satfinder ist zu empfehlen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NikNolte, 13. Juni 2010.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Welchen Satfinder ist zu empfehlen ??

    Warum zeigte dann ein MSK33 Messgerät nach Justierung einiger mittels Satfinder justierter 80er Antennen nur 10/12dB/14 an - statt durch Nachjustierung per Profigerät ca. 16dB oder gar noch mehr - so mein Satprofi-Amigo?

    Warum zeigte eine Nokia-Dbox2 bei Normalwetter per Satfinder justierte Antennen nur SNR 54/56/58000 an und dann durch Nachjustierung mit Hilfe der Box SNR 62000?

    Das waren alles Leute, die mich aufgrund von Empfangsproblemen nach nur etwas Sauwetter um Hilfe gebeten hatten.
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Satfinder ist zu empfehlen ??

    Vielleicht liegt es daran das vorher ein Blinder mit dem Satfinder gearbeitet hat.
     
  3. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Welchen Satfinder ist zu empfehlen ??

    Hallo,

    Genau so sehe ich das auch.

    Grüße.

    Horst.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welchen Satfinder ist zu empfehlen ??

    Hallo,
    bei mir hat auch ein Sat-Finder mehr Schaden angerichtet, als genutzt:
    Man bekommt beim kleinsten Schwenk der Schüssel schon wieder den nächsten Satelliten herein. Wenn man dann zum Receiver geht, und feststellt, daß es der falsche Satellit ist, bekommt man Kilometergeld für die Wege, und Ärger wegen der Fußstapfen im Wohnzimmer.

    Ich habe für mich die ideale Lösung schon gefunden:
    - Einen digitalen Sat-Receiver
    - Einen DVD-Player für das Auto (so ein Kopfstützen-Anklemm-Ding) mit Video-Eingang
    - Eine handelsübliche möglichst dunkle Plastik-Stapel-Box, ca 30 Liter.
    - 2 m Antennenkabel, beidseitig F-Stecker.
    Receiver an den Video-Eingang des DVD-Players.
    Antennenkabel an den Receiver.
    Alles mit einer Mehrfachsteckdose verbinden, und das Paket in der Plastik-Box festezurren (ich habe ein paar Löcher in die Box gebohrt).

    Die Plastik-Box auf der Leiter oben so festbinden, daß man die Box auch als Sichtblende gegen das Tageslicht nutzen kann (deshalb dunkle Box...), und man gleichzeitig mit dem Betrachten der Qualitätsanzeige auf dem Bildschirm des mobilen DVD-Players an der Antenne hantieren kann.

    Kurzes F-Kabel direkt an den LNB. Geräte mit Verlängerungskabel mit Strom versorgen, und losmessen.
    Spart auf jeden Fall einige Auf- und Abstiege, und erspart einem die Versuchung, mit den F-Steckern zu hantieren, während der Receiver eingeschaltet im Wohnzimmer steht...

    War aber ein Glücksfall, daß ich vor dem letztjährigen Urlaub für mein Nervenkostüm während der Autofahrt diesen DVD-Player gekauft habe: Ist mir erst viel später aufgefallen, daß der eine AV-IN-Klinkenbuchse (3,5 mm vier Kontakte, Stereo-Audio+Video+Masse) nebst passendem dreifach Cinch-Adapter hat!

    Und wie praktisch das ist, ist mir erst aufgefallen, als ich die bereits montierte Schüssel um 28,5 E und 9 E erweitert habe...

    Jedenfalls habe ich den Bekannten, der einen Sat-Finder hat, nicht mehr bitten müssen, ihn mir zu leihen...
    Die Dinger sind mir zu unpraktisch, wenn man alleine arbeiten muss, bei dem heutigen engen Abstand der Satelliten dort oben.


    Noch ein Nachtrag: Als letzter Schritt der Justage der Anlage stellt man den Tilt des LNB ein. Hier helfen einem die SAT-Finder kaum, eventuell hindern sie auch: Wenn man den LNB um 45 Grad gegen den optimalen Tilt verdreht, empfängt er beide Polarisationsebenen um 1/Wurzel(2) = 0,7.... gedämpft.

    0,7 + 0,7 ist aber 1,4, damit könnte der angezeigte Pegel sogar höher liegen, als wenn man den LNB "richtig" einstellt.

    Da die Signale auf dem H und V - Band aber nicht korellieren, wird es wohl ein Nullsummenspiel werden, d. h. man wird bei 45 Grad Tilt-Fehler keinen höheren Pegel angezeigt bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010