1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für DVB-S HD Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keitaro, 4. März 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für DVB-S HD Receiver

    Das mit der Coolstream Neo war mir bekannt, hätte ich hervorheben müssen. :eek: Trotzdem ist der Receiver vielversprechend, und wechselbare Tuner sind das beste Konzept in Kombination mit Linux.

    Ich habe ja auch noch auf Twin-Receiver hingewiesen, z. B. VU+ Duo.
    Schade, das die AzBox immer noch nicht ausgereift ist (reines Firmware-Problem?),
    für die QBox HD liest man auch keine Empfehlungen.

    Vielleicht entwickelt ja EDISION noch einen Linux-Receiver mit drei Tuner-Steckplätzen, drei AllCam-Kartensteckplätze, zwei CI 1.0 Steckplätze (einer auf der Rückseite für ein überlanges Modul), USB 3.0 Support, 300 Mbit WLAN, Multimedia-Wiedergabemöglichkeit (z. B. MKV) und Unterstützung von NTFS-Datenträgern.

    Und Dream-Multimedia sollte endlich TV-Geräte bauen, mit dem genormten CI 1.0 und zusätzlichen Karten-Slots.

    :winken:
     
  2. Rudi K

    Rudi K Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung für DVB-S HD Receiver

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe ergibt sich folgendes.

    Verfügt der TV über mind. 2 HDMI-Eingänge kann sowohl über den Edison fern gesehen, oder über den ASUS HRP-R1 aufgezeichnete Sendungen, Bilder usw. angeschaut werden.

    Diese Konstellation Edison - ASUS HRP-R1 kann quasi in weiteren Räumen (TV-Station) installiert werden. Falls ein NAS vorhanden ist kann mit jedem ASUS HRP-R1 darauf zugegriffen werden. Falls dies mit mehreren Geräten gleichzeitig passiert bleibt zu probieren wie gut das mit HD-Material funktioniert.

    Zu jeder TV-Station muss ein Koax- und ein Netzwerkkabel verlegt werden.


    • Ist meine Annahme bisher richtig?
    • Wie kommen die Aufnahmen auf das NAS?
    Gruss Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung für DVB-S HD Receiver

    Hallo Rudi K.

    deine Annahmen sind richtig, die Media-Files auf der USB-Festplatte vom Edision können an jeden anderen Edision HD-Receiver genutzt werden, das Aufzeichnungsformat ist dvr.
    Zur Formatwandlung auf dem PC und zum Schneiden gibt es das Programm TS-Doctor oder das Programm DVR-Studio, dann sind die Media-Files auch vom NAS via LAN mittels ASUS Multimedia-Player abspielbar.
    An dem ASUS-Mediaplayer funktioniert auch ein USB-Hub mit Netzteil, beim Direktanschluss von mehreren Festplatten, der Asus kann kein dvr -Format wiedergeben.

    Die komplexe Prozedur für die Erstellung einer DVD9 wird hier beschrieben, auf Blu-Ray Playern abspielbar: http://www.***************/forum/bl...dvd9-laeuft-auf-bd-player-hier-anleitung.html (die Zensur hat zugeschlagen)
    Google: DVD9 auf BD Player (erster Link, Seite 1)

    Also besser im MKV-Format auf Terabyte-Festplatten archivieren und bei Bedarf auf z. B. einen 32 GB Stick kopieren (zum mitnehmen).

    Du solltest nur empfohlene USB-Festplatten am EDISION Argus betreiben, also genau informieren welche HDD geeignet sind und einwandfrei funktionieren.

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  4. Rudi K

    Rudi K Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung für DVB-S HD Receiver

    Hallo Discone,
    vielen Dank für Deine Ausführungen und die Linkangabe.

    ich vermute über umstöpseln von einem Edison zum Anderen – nicht über LAN.


    Falls ich während dem Anschauen einer Sendung (mit Edison 1) eine weitere aufnehmen möchte die auf einem anderen Transponder liegt als diejenige welche ich gerade anschaue benötige ich einen weiteren Edison (Edison 2) mit USB Festplatte. Edison 2 wäre nun mein spezieller „Aufnahmereceiver“.


    Damit eine Aufnahme allen TV - Stationen im Haus per LAN zur Verfügung steht und jeweils mit einem Asus O!Play Air HDP-R3 vom NAS gelesen werden kann ist folg. Procedere notwendig.

    - Aufnehmen einer/mehreren Sendung(en) mit Edison 2 auf USB-HD
    - Umstöpseln der USB-HD an einen PC
    - Format der Aufnahme mit TS-Doctor oder DVR-Studio von dvr in mkv konvertieren
    - Aufnahme auf NAS kopieren, USB-HD wieder an Edison 2 anstöpseln

    Ich hoffe ich liege nicht so verkehrt mit meinen Schlussfolgerungen.

    Wenn das alles so funktioniert wäre das eine gute Alternative zum Reel Konzept. Es bestehen zwar noch gewisse Unterschiede in Preis und Funktionsumfang zwischen den beiden Systemen aber das Funktionieren sollte oberste Priorität darstellen. Das ist bei Reel leider nicht so. Auserdem könnte ich mir vorstellen das System Edison-Asus beliebig erweiterbar, bei Reel ist mit sechs TV-Stationen die max. Kapazität errreicht.

    Hast Du die Geräte in dieser Konstellation schon mal betrieben und weißt dass alles so klappt?

    Gruss Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010