1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Nein, keinen Tip.
    Höchsten den, mal nach Diversity-Antennenlösungen zu suchen, d.h. 2, 3 oder 4 Antennen zusammenschalten. Einfach parallel schalten reicht da aber eigentlich nicht.

    Wer weiß: vielleicht ja aber doch, die Kabel vor dem Zusammenschaltungspunkt sollten möglichst exakt gleich lang sein. Man hat dann allerdings die flasche impedanz, nun frag mich nicht, wie man die anpasst, aber MÖGLIcHERWEISE gibt's ja mit 2 Antennen TROTZ fehlanpassung dennoch besseren Empfang (?)

    Die Antennen würde ich dann so weit wei möglich voneinander entfernt anbringen.
    Laufzeitunterschiede durch die unterschiedlichen Entfernungen vom Sender sind dank DVB-T ja kein Problem!

    Wer weiß: vielleicht sind Laufzeitunterschiede sogar so ein großer Vorteil, dass man die Kabel NICHT gleich lang machen, sondern das Signal einer Antenne absichtlich künstlich verzögern sollte, z.B. mit 10 Meter zusätzlichem Kabel. Ist nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber vielleicht sein, dass das den Empfang verbessert.
     
  2. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??



    Hi,

    vierlen Dank für die Vorschläge, werde dann mal ein bisschen "rumprobieren".

    Nach allem, was ich bisher allerdings gehört habe, glaube ich fast, dass ein einigermaßen störungfreier Empfang im mobilen Bereich eigentlich nicht geht.

    Da haben die DVB-T - Jungs den Mund wohl etwas voll genommen....:eek:

    Danke und Grüße aus Köln

    Ramadama
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Doch, mit professionellen Diversity-Antennenlösungen (meist 2 Antennen, manchmal sogar 2 Tuner) soll es gehen. 2 Antennen geht ja noch, aber 2 Tuner ist natürlich induskutabel, da sicher etliche 1000 Euro teuer, weil Spezialanfertigung.

    BTW: 10 m Kabel, um Laufzeitunterschiede zu provozieren dämpfen natürlich auch unnötig das Signal, zumal ist fraglich, ob das auch nur den geringsten Vorteil hätte. Wesentlich mehr würde es bestimmt bringen, die Antennen 10 m auseinander aufzustellen, aber wer hat schon ein so großes Auto? ;)

    Ach so: war die Kathrein-Antenne eine Flachantenne oder ein stab? Auch wenn "Rundstrahlcharacteristik" dransteht, mag ich mir bei einer Flachantenne nicht wirklich vorstellen, dass das zutrifft. Ein Stab wäre sicher besser.

    Allerdings wird ja hirnrissigerweise zum großen Teil auch horizontal gesendet und es hat den Anschein, als soll das auch die nächsten 50 Jahre so bleiben (z.B. in Hannover vom Telemax kommt ALLES horizontal und ich glaube nicht, dass man im November die Sendeantennen dreht und dann den Nutzern aufwändig erklärt, dass sie ihre Yagis nun ggf. 90° drehen müssen.

    Natürlich wäre dies zwar das kleinere Übel, da die Technik-uninteressierten so nur noch ein einziges Mal "leiden" müssen (leiden=Antenne umbauen), aber ich befürhcte, dass man zugunsten deren Bequemlichkeit nichts mehr an der Polarisation verändert und stattdessen lieber die paar Leute mit ein wenig mehr Ahnung, wie Dich und mich die nächsten 50 Jahre leiden lässt, indem man horizontal sendet und damit vertikal ausgerichtete Mobilantennen, wie sie für's Auto ideal sind unnötig benachteiligt.

    Und auch in der Wohnung sieht eine hingelegte Stabantenne aus wie umgefallen und den Empfang beeinträchtig die extreme Näher zur Fensterbank auch noch, d.h. man müsste so eine Stabantenne eigentlich seitlich an die Wand schrauben...

    Die technische Umsetzung von DVB-T ist wirklich dilettantisch sondersgleichen!

    :AUFREG:
     
  4. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??



    Hi,

    ja, Informationen zu Diversity suche ich auch gerade. habe auch ein paar interassante technische Arbeiten gefunden. Aus denen geht recht zweifelsfrei hervor, dass "wirklicher" mobiler Empfang ohne Diversity nihct geht. Einen entsprechenden Tuner habe ich auch schon gefunden : DVB-T Diversity Tuner

    Leider kostet das Ding aber ein mittleres Vermögen, deswegen werde ich noch ein bisschen warten....(€ 499,-)

    Die Hirschmann ZIFA D-16V ist eine Flachantenne, ich hatte halt die Hoffnung, dass ich das Ding einigermaßen unauffällig im Auto verbauen kann.

    Für Köln wird übrigens- soweit ich weiß - vertikal polarisiert gesendet.

    Naja.....schaue ich halt erstmal nur "im Stand" Digitalfernsehen. Ist eh mehr für Beifahrer....

    Danke und Gruß

    Ramadama
     
  5. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    ...ach noch was.....

    habe eben mal mit "Diversity für Arme" rumexperimentiert. 2 Antennen - auch mit unetrschiedlichen Kabellängen - dran, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Alles der gleiche Bockmist.
    Ich werde jetzt nochmal den Tuner mit einem Kumpel tauschen (aus seinem Wohnzimmer) um auszuschließen, dass der Schwaiger, den ich habe, Schrott oder defekt ist.

    Bin aber, nach "den neuesten Erkenntnissen" recht sicher, dass man - zumindest in Köln - ohne "echtes" Diversity nicht weit kommt. Im wahrsten Sinne des Wortes !
    Wenn mich ein sogenannter Fachverkäufer heute richtig beraten hat, sendet Berlin mit 50 kW, Köln dagegen nur mit 20 kW. Daher klappt es im Berliner Raum vielleicht wirklich mit weniger Aufwand ?!?! :confused:

    Gruß

    Ramadama
     
  6. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hi,

    gibt es denn niemanden, der die gleichen - oder auch andere - Erfahrungen mit mobilem DVB-T Empfang gemacht hat ??

    Wäre dankbar für jede Information !

    Thx und Grüße aus Köln

    Ramadama
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2004
  7. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Habe das hier bei Conrad noch gefunden:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0NDU1MTg2OTA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=MULTIMEDIAFOTOSAT&~cookies=1

    Angeblich eine Kombiantenne allerdings 0 dB !?
    Edit: Link klappt wohl nicht dann hier nochmal:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  8. hmph

    hmph Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Wärend der Fahrt zu gucken ist eh nicht zu empfehlen ;) . Mal ganz davon abgesehn, dass es verboten ist. Oder ist es für den Beifahrer? :D

    MfG,

    hmph
     
  9. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Oooh, da wäre ich nie drauf gekommen.
    Natürlich wollte ich als Fahre ständig auf den Monitor schauen, anstatt auf die Straße. Ist doch klar ! :eek:
    Ist aber auch kein Problem, ich habe auch eine Rückfahrcamera verbaut, da brauche ich dann bloß die ganze Zeit rückwärts fahren und schon muss ich nicht mehr aus dem Fenster schauen. :rolleyes:

    Vielen Dank für den grandiosen Tipp !

    Gruß

    Ramadama
     
  10. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??





    Hi, ja, mit sowas habe ich es auch schon probiert (geliehen) klappt aber mindestens genauso schlecht.

    Ich habe es inzwischen auch mal mit einem anderen Tuner versucht (Thompson) um auszuschließen, dass mein Schwaiger vielleicht ´ne MIstkiste ist. Resultat war aber genau so, wenn nicht noch schlechter.

    Wie gesagt, wenn hier nicht noch jemand eine tolle Idee hat, werde ich mir wohl einen Diversity Tuner zulegen. (Aber erst, wenn die preislich etwas nachlassen)

    Aber vielen Dank für Deinen Tipp, freue mich über jeden Vorschlag !

    Gruß

    Ramadama