1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Warum verteidigst du dann mit aller Gewalt diesen Zahnriemen-Unsinn?
    Wie kommst du zu dieser Unterstellung?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?


    Gut Korrektur: Kaufen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wie kommst du zu dieser Unterstellung?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Das leite ich auf Grund aller Äußerungen zum Thema Auto von Dir mal ganz frei ab.
    Wenn Du sagst das stimmt nicht, Dein nächster Wagen ist ein Laguna (oder so) komme ich persönlich nach Frankfurt und gebe eine aus. ;)

    Du schätzt mich ja als BMW-Hasser ein, ich nutze aber einen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Nö, nur als jemanden, der mir ungefragt ständig erklären will, wie schlecht diese Autos doch seien un grundsätzlich nichts von dem glaubt, was ich sage, weil ich ja "markenhörig" sei... ;)

    Ich bin technikbegeistert und finde in BMW einen gelungenen Kompromiss (!) aus den Ansprüchen, die ich in ein Auto setze. Und glaube mir, ich kenne die Kinderkrankheiten dieser Wagen zu genüge. Ich sage nur: Traggelenke. ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Was heißt schlecht:
    Ich hatte von der Auslieferung angefangen bis hin zur Betreuung nur Trödel.
    Ich will für die Marke hoffen das das Ausnahmen sind.

    Und das ich persönlich Frontantrieb vorteilhafter finde hat sich gerade im letztem Winter wieder für mich bestätigt. Jetzt in den Wonnemonaten bemerke ich da keinen gravierenden Unterschied. Das wird man doch wohl sagen dürfen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Und was findest du an dem wartungsanfälligen Zahnriemen nun so vorteilhaft, dass du das so verteidigst?

    Um es dir mal vorzurechnen: Ein mittlerer Clio kostet um die 15.000 Euro. Der Zahnriemen muss spätestens nach 5 Jahren getauscht werden, was 400 bis 700 Euro kostet. Wenn man ein realistisches Fahrzeugleben von 12 Jahren betrachtet, dann kommen also nochmals rund 1.100 Euro Wartungskosten nur allein für diesen Punkt dazu. Das macht immerhin 7% des Neupreises aus!

    Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass ein Motor mit Steuerkette in der Dimension auch über 1000 Euro mehr kosten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wartungsanfällig würde ich alle 100000 km nicht nennen.
    Zudem bleiben, gerade bei kleineren Motoren, die Vorteile: Leicht, geräucharm.
    Zweifellos ist es so, wie wir ja auch schon festgestellt haben, das die Wartungsarmut der Kette nicht automatisch gegeben ist (im Gegenteil) sondern mit einem gewissen Aufwand konstruiert werden muß damit man dies erreicht.
    Zweifelsfrei ist auch, daß bei kleineren Wagen dieser Spielraum den Aufwand herzustellen geringer ist.
    Und? Du kannst nur im Rahmen des vorgegeben Preises agieren. Das ist nichts Neues.
    Sonst würden eben kleinere Wagen teuerer und schwerer verkäuflich.
    Wie gesagt, 120000 km muß man erst mal auf die Uhr bekommen. Und nach 5 Jahren kann man sich sagen wir ca 600 Euro wohl leisten?
    Wieviel herrlich wenig bewegte Teile hatte doch so ein Zweitakter.
    Den hätte man weiter entwickeln und umweltfreundlich machen sollen.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Klar, das klassische Gillette-Prinzip... :rolleyes:

    Statt das Produkt für 200 Euro mehr zu verkaufen, zieht man dem Kunden später lieber das fünffache aus der Tasche.

    Wie gesagt: Es kann mir keiner erzählen, dass ein Clio-Motor über 1000 Euro mehr in der Herstellung kosten würde, wenn man eine Steuerkette verwenden würde. Der gesamte Motor kostet ja kaum mehr als 2500 Euro.

    Gag
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?


    Und? Einfach, praktisch und schnell...

    Rasierst Du Dich mit einem Messer?
    Klar verdient der Wegwerfklingenhersteller daran....

    Das mit dem "nur" 1000 Euro mehr bei dem zusätzlichem erforderlichem hydraulischen Aufwand damit die Kette überhaubt wartungsarm ist (!) kann ich mir nicht vorstellen.

    Eben weil der Motor nur 2000-3000 Euro kosten soll (weiß ich jetzt nicht) ist der Aufwand ungerechtfertigt.

    Ansonsten brauchst Du keine Brille: Die ganzen Sollwerte wann ein Bauteil auszutauschen ist oder kaputt geht, ist heute genau geplant und entsprechend konstruiert.
    Kein Hersteller, gar keiner, ist darauf bedacht für Dich ein Produkt zu bauen was für die Ewigkeit hält.
    Von den anfänglich in den Umlauf gebrachten Lebensdauerzeiten bei Flachbildschirmen redet kein Mensch mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010