1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Die wollen das nicht hinbekommen, weil das den Motor aufwändiger und damit teurer macht.

    Außerdem sichert das ihren Vertragswerkstätten ja das Einkommen. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Es ist keine technische Notwendigkeit, sondern schlicht nur das Gillette-Prinzip.

    Und um Eike mal von seinem Trip abzubekommen: BMW hat Ende der 80er beim M40 auch einen Zahnriemen verbaut. Hab zwei Karren mit diesem Motor gehabt -- vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  2. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Eben.

    Und darum bezweifle ich auch stark, dass solche wartungsfreien Techniken ein Produkt nun wirklich und merklich aufwändiger machen. Denen geht dann einfach nur der Gewinn aus den Werkstattketten flöten.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Um noch eins draufzusetzen: Bei meinen beiden Zahnriemen-BMWs hat mich der Wechsel gerade mal schlappe 150 bis 280 Euro gekostet.

    Wenn ich sehe, was Eike für seinen Franzosen da berappen muss, denke ich mir so meinen Teil.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    400 Euro nach 120000 km, das ist verkraftbar.
    Hätte ich den BMW in Eigentum und ohne Garantie hätte ich für das Ding schon mehr Wartungs- äh Reparaturkosten gehabt.

    Und das der Zerschleiß beim Auto für nahzu jedes Bauteil vorgeplant ist darüber mache ich mir keine Illusionen. Nur ist das beim BMW nicht anders als beim VW oder einem Italiener...

    Mich stört die Einstellung BMW sei toll, alles andere ist Mist.
    Das ist nonsenes.
    Klar wenn ich mir ein Auto für 60000,-€ kaufe, dann kann man einiges erwarten. (Theoretisch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich finde 0 Euro noch viel verkraftbarer. ;)

    Und nicht vergessen: 120.000 km bzw. alle 5 Jahre, weil der Riemen spröde wird. In der Regel fliegt beim Wechsel auch gleich die Wasserpumpe hinterher, so dass man eben schnell bei den 700 Euronen ist -- je nach Werkstatt.

    Und mich stört, dass du mir das immer unterstellst und schon gar nicht mehr liest, was ich schreibe. ;) Du warst der erste hier, der überhaupt BMW ansprach.

    So ziemlich alle renommierten Hersteller sind von dem Zahnriemen-Mist wieder abgekommen. VW/Audi bauen mittlerweile auch wieder Steuerketten ein. BMW hat den Zahnriemen -- wie ich bereits schrieb -- ebenfalls mal ausprobiert und ist nach einer Motorengeneration wieder davon abgekommen. Mercedes baut auch nur Ketten ein.

    Glaube mir: Der einzige Grund, warum man in den billigen Hausfrauenkutschen diesen Kram einbaut, sind die Herstellungskosen, die man sich dann bei der teuren Wartung doppelt reinholt. Es ist letztlich nur eine riesige Verarschung am Kunden.

    Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich bei einem 5 Jahre alten BMW für 280 Euro den Zahnriemen wechseln lasse oder für 600 Euro bei einem 5 Jahre alten Clio -- das ist da ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Jaja...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Jaja was?

    Ertappt, dass du der einzige warst, der hier eine absurde "Mein-Auto-ist-besser"-Diskussion führen wollte?

    Hier ging es nur um eine Technik, die diverse Hersteller in den 80ern eingeführt haben, aber viele wieder davon abgekommen sind, weil sie keine echten technischen Vorteile bietet, sondern letztlich nur einen Kostenblock von der Anschaffung zur Wartung verschiebt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?


    Ach was gar nicht... Beim Thema Auto lohnt eine Diskussion mit Dir nicht weil Markenhörig... Sorry, so denke ich darüber - ist aber aber nicht tragisch.;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Verblüffend, dass du jedoch der einzige bist, der sich so verhält... ;)

    Alles, was BMW-Fahrer von sich geben, ist per se schlecht. Alles, was ein französischer Kleinwagenhersteller so tut, ist richtig.

    Sorry, Eike, aber so ist eine Diskussion wirklich nicht möglich. Ich habe die technischen und praktischen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Wenn du das als "Markenhörigkeit" bezeichnest, bitte. Dann scheint dir entgangen zu sein, dass ich bei der Marke, der ich ja deiner Meinung nach so hörig bin, auch schon zwei Wagen mit diesem Zahnriemen-Mist hatte.

    Wie passt das in dein Weltbild?

    Und wie kann es sein, dass Renault in seinen größeren Autos (z.B. im Megane) auch Steuerketten verbaut? Wie ist das mit meiner "Markenhörigkeit" vereinbar?

    Der Zahnriemen ist und bleibt nichts anderes, als die Herstellungskosten zu Lasten der Wartungskosten zu senken. Das ist im Kleinwagenbereich, in dem der Preiskampf besonder stark ist, den Herstellern wichtig.

    Fatalerweise steigen jedoch gerade bei diesen kleinen Kisten die Wartungskosten dadurch überproportional, da der halbe Motorraum demontiert werden muss, um an den Zahnriemen überhaupt ran zu kommen.

    Und zu bezeichnest mich als "markenhörig", weil ich diese Kundenverarschung moniere?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Um Gottes Willen das habe ich nie gesagt.

    Mir ist das Herkunftsland eines Autos völlig wurscht wenn das Preis- Leistungverhältnis stimmt.
    Im Gegensatz zu Dir würde ich mich auch in einen Fiat setzen oder einen Alfa.