1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich glaube kaum das eine Reparatur eines BMW in einer BMW-Werkstatt ein günstiges Vergnüngen wird. Ich weiß ja das BMW die einzige Marke für Dich ist die Du ernstnimmst. Dennoch kann und will sich nicht jeder einen "verschleißfreien" BMW leisten.

    Wie gesagt, ist mitnichten pflegeleichtes Material. Die hydraulische Systeme schon gar nicht.
    Wie viel Aufwand willst Du betreiben um einen Polomotor herzustellen?
    Das Spiel Kette <-> Zahrrad war alles, aber nicht Verschleißfrei und im Vergleich laut.
    Klar kann man mit hohem Aufwand gegenkonstruieren, aber das mag erst ab einen gewissen Preis eines Autos relevant zu sein.

    Mein Einwand mit dem Lada war, Daß ich seit dem nur Zahriemen kennen...
    Wie das beim 1er BMW ist weiß ich gar nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wenn die Spanner an der richtigen Stelle sitzen, verändert sich die Stellung der Ritzel zueinander nicht.

    Die Zündung funktioniert übrigens seit Jahren elektronisch.
    Genauso wie der Wechsel jeden beliebigen anderen Teils im Motor. Nur bis dieser Punkt erreicht ist, fallen dir bei einem mit Zahnriemen gesteuerten Motor Wartungskosten an, die den Restwert des Autos auch weit übersteigen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Kein Problem. Dann kauf dir halt 'nen A3 und freu dich darüber, jeweils 800 Euro für einen Zahnriemenwechsel ablatzen zu dürfen.

    Aber das ist ja das schöne an der menschlichen Psyche: Der Mensch denkt nur an seinen kurzfristigen Profit. Deshalb kaufen die Leute ja die billigen Tintenstrahldrucker, Wegwerf-Rasierer und den Elektronikschrott von Aldi.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.082
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Doch, das lässt sich nicht vermeiden (ich habe damit Jahrelang beruflich zutun gerhabt).
    richtig. Aber auch die muss dann nachgestellt werden.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich habe "verschleißfrei" geschrieben.
    Der BMW ist alles aber nicht perfekt.
    Mit meinem war ich übrigens schon 6 x in Werkstatt in seinem kurzem Leben.

    Und wenn Du dann so eine "Montagssteuerkette" haben solltest und ich einen "Mittwochszahnriemen" dann geht Deine Rechnung nicht auf.

    Will sagen, neutral betrachtet haben alle Systeme Ihre Vor- und Nachteile haben. "Seins" als das einzig Wahre zu verkaufen ist vermessen.

    Ich habe übrigens auch mit hochveredelten Metall beruflich zu tun gehabt.
    Wo Metall auf Metall trifft bleibt normalerweise kein Augen trocken. ;)
    Man kann mit sehr viel Aufwand gegenkonstruieren - der Haken ist, es lohnt sich nicht überall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich bin kein Ingenieur. Aber mein physikalisches Verständnis geht so weit, dass ich mir folgendes System vorstellen kann: Du hast zwei Zahnräder, die mit einer Kette verbunden sind. Wenn die Kette nun länger wird, dann hängt sie durch -- soweit klar. Setze ich an einer Seite einen Spanner ein, dann verändert sich die Stellung der beiden Zahnräder -- soweit auch klar.
    Setze ich jedoch auf beiden Seiten einen Spanner ein, der die Kette jeweils um den gleichen Anteil spannt, dann stimmt der Abstand wieder.

    Vielleicht bin ich auch zu naiv dafür. Jedenfalls solltest du die Diskussion mit den Ingenieuren von VW, Mercedes und BMW fortsetzen, wie sie das schaffen, wartungsfreie Steuerkettensysteme zu konstruieren.

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Jaja... Klar. Mal wieder von Einzelfällen verallgemeinern. Wirf einen Blick in die aktuelle Pannenstatistik des ADAC. :rolleyes:
    Mein Vater ist mit seinem Passat auch Stammkunde in der Werkstatt. Die Parkabstandswarner funktionieren immer noch nicht richtig und spielen verrückt, wenn es geregnet hat. Bei meinem Wagen hab ich bis auf die üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge/-scheiben) seit Jahren nix mehr machen müssen -- kam gerade vor zwei Wochen wieder einmal ohne Beanstandungen über den TÜV.

    Fehler passieren immer. Nur erzähle mir bitte mal, wie oft bei deinem Montagsauto die Steuerkette defekt war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Gar nicht, wär ja ein Ding.
    Technisch gesehen interessiert mich gar nicht ob der 1er einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette... Ich weiß das gar nicht.
    Aber der Zahnriemen meines Clio fährt auch schon 120000 km. Muß aber demnächst gewechselt werden...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Worüber reden wir denn dann?
    Renault schreibt vor, den Riemen alle 120.000 km bzw. spätestens nach 5 Jahren zu wechseln.

    Kostet laut Google rund 400 bis 700 Öcken. Naja, wenn's denn sein muss. ;)
     
  10. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ein wartungsfreies Steuerkettensystem haben sogar die unzähligen China Viertaktroller aus dem Baumarkt. Die standardmäßige 50 cm³ Motor, ein Lizenzbau von Yamaha. Meine Mücke hat mittlerweile über 23000 km auf der Uhr. Für so ein kleines Motörchen enorm. Die einzige Wartung die mal nötig war, beschränkte sich auf dem Wechsel der Variomatik und dem Nachstellen der Ventile. Das ist aber dermaßen einfach, dass das jeder mit etwas handwerklichem Geschick selbst machen kann. Einzig benötigtes Spezialwerkzeug ist ein Drehmomentenschlüssel für die Zentralmutter,

    Einfach nur peinlich, dass ein Großteil der Motorenkonstrukteure das nicht auch hinbekommt, hinbekommen will.