1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wie geht das?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Nochmal für dich: Die bei ernstnzunehmenden Herstellern verbauten Steuerkettensysteme sind wartungsfrei! Es gibt bei diesen Wagen weder ein vorgeschriebenes Wechsel- noch ein Wartungsinvall für die Kette, weil sie im Regelfall ein Motorleben lang hält.

    Bei starker Beanspruchung ist das natürlich etwas anderes. Doch das gilt genauso für Ventile, Zylinderkopfdichtung, Pleullager, usw. Die haben auch keine Wartungsintervalle, können aber auch irgendwann mal kaputt gehen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Das frag ich mich auch denn die recken sich nun mal. Ansonsten vorgereckte Ketten sind schweine teuer. Da bezahlt man wenigstens das funffache wie bei einer normalen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wie geht das denn, dass Nockenwellen konstruiert, die ein Motorenleben lang halten? Oder Getriebe? Das Zeug wird einfach so gebaut, dass es den Beanspruchungen standhält, indem man entsprechende Materialien verwendet und das Kettensystem so auslegt, dass es sich selbst spannt und nachjustiert.

    Das sind lösbare Probleme. Nur kosten sie eben Geld. Das wollte man sich Anfang der 80er sparen und hat lieber dem Kunden die teuren Folgekosten aufgehalst.
     
  5. PD750il

    PD750il Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?


    Moin ,

    Die Motoren , auf die sich Gag bezieht , haben einen hydraulischen
    Kettenspanner .

    Das Teil arbeitet im Verborgenen und hält tatsächlich im
    Normalfall ein Motorenleben lang .



    .
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Es mag Systeme geben die so ein Motorenleben lang halten.
    Aber Verschleissfrei ist keine Metalllegierung, und ob sich dieser Aufwand dann in Mittelklessemotoren lohnt sei mal dahingestellt.
    Die Masse der Automobielhersteller scheint sich auf den Zahnriemen eingeschossen zu haben. Sind die nun alle nicht ernstzunehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Frag mal in München oder Sindelfingen nach, vielleicht verraten die es dir.
    Bis dahin kannst du ja mal in die Wartungspläne schauen, ob du da irgendwas von Kettenwechsel, -justage und dergleichen findest. Ich bin kein Automobilingenieur.

    Ich kann die nur sagen wie es ist. Und bei keinem meiner Wagen mit Kette ist daran jemals irgendwas gewartet worden, während bei den Riemen-Autos im gleichen Zeitraum unbequeme Kosten für den Zahnriemenwechsel angefallen sind. Ich kenne auch niemanden mit einem halbwegs modernen Auto, der mir irgendwas von Steuerkettenwechsel erzählt hat. Nur haben vor einigen Jahren alle über die teuren Zahnriemen gejammert.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ja, sind sie, weil sie die Kosten auf den Kunden in Form von teurer Wartung abwälzen.

    Die Masse der Druckerhersteller hat sich auch auf teure Wegwerf-Druckköpfe eingeschossen. ;)

    Es ist doch ein altes Spiel: Herstellungskosten niedrig halten und den Kunden über die Folgekosten im Unklaren halten.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Danke. Manchmal hab ich den Eindruck, dass bei einigen das automobile Technikverständnis bei Lada und Moskwitsch stecken geblieben ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Das ist nicht das Problem beim recken der Kette sondern deren Streckung und damit veränderten Stellungen der Kettenräder zueinander. (und damit veränderten Zündzeitpunkten).

    Ein Wechsel hier dürfte aber dann deutlich teurer werden und bei älteren PKWs den Wert dieser überschreiten.