Thema: UM vrs. Sat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2010, 15:00   #68 (permalink)
mischobo
Lexikon
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Telekom City
Beiträge: 23.286
AW: UM vrs. Sat

Zitat:
Zitat von Bernie44 Beitrag anzeigen
und UKW Antenne ? braucht man die?
... es kommt darauf an, welche Radioprogramme du womit hören möchtest. Wenn du wie gewohnt deinen UKW-Empfänger nutzen möchtest, macht eine UKW-Antenne u.U. sind. Mit einer einfachen UKW-Dachantenne hast du in Lohmar eine recht große Programmauswahl. Die ÖR-Programme von WDR, SWR und HR sollten damit gut empfangen werden und natürlich auch die NRW-Lokalradios wie Rado Bonn/Rhein-Sieg und Radio Köln kannst gut empfangen. Privatradios aus den Nachbarbundesländer wie Hit Radio FFH, RPR1 und bigFM sollten in guter Qualität empfangbar sein.
Auch die über den Sender Roermond verbreiteten niederländischen Programme könnte in Lohmar empfangbar sein (u.U. könnten Radio 2 und 3fm von den über den Sender Bonn verbreiteten Programme WDR 5 und WDR 4 gestört, da hier der Frequenzabstand nur 200 KHz beträgt (wenn niederländisch gesprochen wird und es wird die RDS-Kennung "WDR 4" angezeigt, dann ist das das niederländische 3fm )).

Die Radioprogramme, ausgenommen der NRW Lokalradios, kannst du aber auch über Sat empfangen. Dazu kannst du deinen gewohnten UKW-Empfänger nicht nutzen, sondern nur mit enem Sat-Receiver. Wenn das für dich kein. Problem darstellt, brauchst du auch keine UKW-Antenne zu installieren.
Wenn Sat-Radio für dich ein Thema ist, macht es Sinn, wenn der Receiver über ein alphanumerisches Display verfügt, denn das erleichtert die Auswahl eines Programm ein wenig und das Einschalten des Fernsehers erübrigt sich.

Die WDR-Sender und Radio Bonn/Rhein-Sieg solltest du auch mit einer einfachen Wurfantenne empfangen können.
Alternativ kannst du auch eine ct' Antenne basteln.
Allerdings muß die "etwas" länger als eine für DVB-T sein. Insgesamt wäre die etwa 2m lang (Innenleiter 87,3 cm, Drahgeflecht 85,5 cm).
Bei einer Doppel-Quad-Antenne müsste die Seitenlänge jeweils 22,5 cm betragen ...
__________________
-> Kanalbelegung UnityDigitalTV (Ausbaugebiete)
ACHTUNG !!! Die Verfügbarkeit dieses Beitrags kann zeitlich befristet sein !!!
mischobo ist offline   Mit Zitat antworten