1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolfskind, 27. April 2010.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Wenn mit "einem" LNB gleichzeitig Hotbird und Astra angepeilt werden kann, sollte es ein Monoblock-LNB sein. Dieser besteht intern aus zwei LNBs und einer DISEcQ Umschaltlogik für die beiden LNBs.
    Sehen so aus: monoblock lnb - Google Produktsuche


    Wenn beim Software-Update die DISEcQ-Einstellungen für ASTRA flöten gegangen sind, könnte der Anschluß auf den falschen der beiden LNBs geschaltet sein.
    DISEcQ - Einstellungen des alten Receivers für ASTRA 19.2 mit denen des neuen Receivers vergleichen und ggfs. korrigieren.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    War da also schon eine Anlage vorher die du erweitert hast (das dann allgemein nichts mehr im ganzen Haus ging wie folgend beschrieben) ?

    Wäre ich auch "verärgert" wenn jemand Hand an etwas legt der keine Ahnung hat und damit der Allgemeinheit den Empfang nimmt !

    Die "1210" bingt mich jetzt auf die Idee das du am Receiver auf "Unicable" eingestellt hast !!! Was steht bei dir unter "LNB-Typ" (oder so ähnlich) ? Da muss "Universal" stehen !!! Und vergess das mit 9650 usw., lass da einfach die Finger weg !
    Setz den Receiver auf Werkseinstellungen zurück, wie schon zig-mal zuvor gesagt und teste dann noch einmal.

    Nehm deinen Bekannten mit, "blond" würde dem gut stehen nachdem was der so gemacht (kaputt gemacht) hat/hatte
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Sollte er mal ein Bild von dem LNB machen und hier einstellen !

    Das ist natürlich auch möglich, denke ich aber nicht da er dann gar kein Programm von Astra empfangen würde. Und da er ja Phoenix und Arte tlw. empfängt sollten die auch über Astra dann reinkommen.
     
  4. Wolfskind

    Wolfskind Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, DVB-S
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Hallo nochmal,
    es hängt nur unser Receiver an der Schüssel, keine Panik.
    Der Vermieter war verärgert, weil er schon mal mit sehr viel Mühe den Astra gesucht hat und jetzt wieder justieren musste.
    Nach den Fotos ist es ein Monoblock LNB, sieht genauso aus. Der Vermieter weiß leider auch nicht mehr so ganz genau, was er da an die Anlage so angebaut hat, deswegen tappe ich halt auch etwas im Dunkeln.

    Ich habe nicht auf Unicable eingestellt, sondern auf Universal LNB.
    DiSequC1.0 Port 1 beim Smart (aktueller Receiver) entspricht A beim Wisi.
    Ohne auf Port 1 zustellen gibt es auch nirgends Signal. Die anderen Ports helfen auch nicht.
    Auf Werkseinstellungen hab ich schon 15 mal zurück gestellt, aber werds wohl wieder tun, sobald ich in der Nähe des Receivers bin und dann nochmal zum geduldigen Service-Menschen bei Conrad gehen.

    Hab einfach wirklich keine Ahnung, wie man liest, und hatte gehofft, dass jemand eine Idee hat, warum der tolle neue Receiver nicht das gleiche tut wie der olle alte, obwohl die Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann, gleich sind.

    Ich neige dazu mir TV über I-Net zu holen, weil ich nicht mehr mag.

    Übrigens bin ich weiblich ;)

    Und jetzt stelle ich noch eine Kanne harmonisierenden Tee in die Mitte, damit sich niemand mehr ärgert.

    Gruß vom Wolfskind
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Dann schau mal hier, damit sollte es jeder einstellen können !

    Und wer nicht der braucht Hilfe von einem Fachmann, aber bitte kein "Bekannter" !
     
  6. Wolfskind

    Wolfskind Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, DVB-S
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Hallo zusammen,
    Werkseinstellungen sind wieder hergestellt und gibt nur ganz weniger Transponder, die empfangen werden. Wie vor dem Anschließen bei Conrad.
    Der alter Receiver empfängt immer noch ALLES, es kann also doch gar nicht die Satellitenanlage an sich sein. Bei gleichen Einstellungen empfängt der neue kaum was.
    Es handelt sich übrigens um ein Maximum Monoblock Quad V 24 LNB.
    Kann es sein, dass dieser so benutzerfreundliche Receiver implizit irgendwelche Einstellungen macht, an die man gar nicht ran kommt?
    Beim Start meldet die Software immer, das keine aktuelle RAPS Datei gefunden wird. Kann da das Problem sein? Warum bekommt er diese Datei bei mir nicht?

    Morgen bekomme ich einen Technisat-Receiver zum testen, der soll 'durchsichtiger' sein....
    Danke für die Mühe, falls es irgendwann läuft, schreibe ich auch, was das Problem war. Die anderen, die das gleiche Phänomen hatten, haben nach der Lösung leider nicht erwähnt, was die Lösung war. Sondern nur gemeldet, dass es wieder geht.

    Gruß vom Wolfskind
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    RAPS ist ein Programmiersystem für Senderlisten.Um ins RAPS Menü zukommen muss du Taste MENÜ --->SOFTWAREVERSION den Punkt RAPS wählen.Hier kleine Info:

    Du kannst natürlich auch selbst nachlesen in Bedienungsanleitung:

    SMART_MX_04_L_SAT_RECEIVER.pdf
     
  8. Wolfskind

    Wolfskind Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, DVB-S
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Wo ist nur der heulende Smiley... *heul*
    Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Der Receiver behauptet, es gebe keine aktuelle RAPS Datei. Wobei ich davon ausgehe, dass er einfach nur keine empfängt. Weder eine neue, noch eine alte.
    Diesen Aktualisierungsschritt durchläuft das Gerät bei mir nicht.
    Ansonsten steht in der Anleitung zusammengefasst, dass man überall das richtige einstellen soll und dann auf OK oder Exit drücken soll :rolleyes:

    Würde nicht mein alter Receiver alle Programme empfangen, würde ich davon ausgehen, dass ich schlicht und ergreifend ein Empfangsproblem habe, aber so...
    Gibt es einen bestimmten Transponder über den diese Aktualisierung läuft? Vielleicht sind ja nur die Einstellungen dafür falsch oder nicht mehr aktuell und es geht deswegen nicht.

    Gruß vom Wolfskind
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Die RAPS-Aktualisierung läuft über: ASTRA 12633 H, 22.000, 5/6 ;)
    aber da läßt sich eh nichts verändern
    ...mit ist da noch eine Idee gekommen:
    Hast Du eventuell den LNB-Eingang verwechselt ? Keine Bange, das ist mir auch schon passiert, ist nämlich auch leicht mißverständlich...
    Richtig ist: LNB IN, LNB OUT ist nur ein passiver Ausgang für weitere, nachgeschaltete Receiver.

    Gruß
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  10. Wolfskind

    Wolfskind Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, DVB-S
    AW: Neuer Receiver, kein Empfang bei bestimmten Transpondern

    Hi Brummschleife,
    nein, das ist auch richtig. Ich bekomme ja auch nicht gar kein Signal.
    Habs aus verzweiflung sogar mal umgesteckt ;)

    Gruß vom Wolfskind
    (PS: Neben mir steht ein ausgeliehener Technisat-Receiver, den ich später mal anklemme *hoff*)