1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Wenn ich jetzt nur wüsste, wie der Typ heisst... Da gibts doch von Kathrein noch die günstig Variante... AU16/29-32 ? Dani, hilf mir auf die Sprünge...

Die macht definitiv nicht soviel Schatten... Aber da der kreuzbauer ein Wunder erwartet bei einer Senderentfernung von fast 100km... In Form einer Maximum DA 6000 "Aussenantenne" bzw hier:
    Dann vergiss das Thema ORF lieber schnell wieder... Selbst die genannte Vormast Antenne hat um die 130cm Baulänge...

Du musst wissen, was dir der ORF wert ist. Ob du einen neuen Masten setzen willst oder nicht. Wir brauchen doch hier nicht minderwertige Möglichkeiten diskutieren, die dir dann im Endeffekt eventuell nichts auf Dauer nutzen

Da seh ich schon, falls es wetterbedingt schlechteren Empfang gibt und es zu Ausfällen kommt, die ersten Postings: "Ich empfange auf einmal kein ORF mehr"

Falls die Schattenfläche einer Yagi Richtantenne für den Fernempfang (egal, ob Vormast oder mit Unterzugmontage) auf die PV selbst bei kleinen Flächen zu Einbußen führt und du dies so nicht hinnehmen willst, muss eine neue Stelle für die Antenne vielmehr für den Mast gesucht werden. Punktum

DVB-T kann nicht zaubern, war früher bei analogem Empfang eine grosse Dachantenne auf den Sender gerichtet erforderlich (weil der Sender eben nicht vor der Haustür sitzt), so ist dies in aller Regel auch nach der Umstellung auf DVB-T der Fall

Waren es denn K8 ORF1 und K32 ORF2? Oder waren es andere Kanäle?

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das mit so einem Schmetterlingsdipol im Verstärkergehäuse nicht mehr als die Ortssender gehen war ja klar.

Die von Daniel empfolene Kathrein AOS32 wäre schon das Optimum, aber wenn es unbedingt kürzer sein muss, würde ich es mit einer Triple-Boomrohr Antenne wie z.B. die Tripol A2680 ( A2680 - UHF Dipol 44/21-69 Digital TV-Antenne ) oder A2682 ( A2680 - UHF Dipol 44/21-69 Digital TV-Antenne ) probieren. Diese Antennen sind dann allerdings immernoch so 90 - 120 cm lang, die Tripol Antennen sind konkret 104 cm lang.

Ansonsten denke ich nicht das eine Antenne soviel Schatten wirft, zwischen den Direktoren kann ja die Sonne durch.

3. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

@Binsche:
    Ja, das ist die Kathrein AU16/29-32.

Die ist eigentlich noch schmäler und kleiner, wenn es um den "Schatten" geht, die so eine Antenne auf ein Dach bzw. auf eine Photovoltaikanlage wirft.

Hier ein Bild von einer "ORF-Empfangsanlage" hier im Ort, die ich im August 2009 aufgebaut habe. (Ist natürlich kein Vergleich zu meiner jetzt neuen Vierergruppe bei mir daheim.)
    Links im Hintergrund sieht man den Sender am Hohen Bogen.

Ich kann's (aus Erfahrung) nur immer und immer wieder betonen:
    Das wichtigste bei solchen Fernempfängen ist und bleibt die Antenne. Was eine Antenne nicht bringt, kann ein Verstärker nicht herzaubern.
    Und wenn man in schwierigen Lagen einen guten Empfang möchte, muß man halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  4. kreuzbauer

kreuzbauer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal Danke für eure Tips. Ich habe in keinem Beitrag erwähnt, dass ich mit der vorhandenen Antenne irgendwelche Empfangswunder erwarte. Vielmehr bin ich völliger Anfänger in Sachen Antennentechnik, das sollte der versierte Antennenspezialist eigentlich aus meinen Texten herauslesen können... :rolleyes:

Soweit ich jetzt zwischen den Zeilen lesen konnte, ist die Empfangsleistung mit einer Flachantenne zu gering. Somit hat sich meine Frage zumindest geklärt und ich muss mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Gruß Uli

5. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Am gestrigen Sonntag konnte ich beim "waidlerstefan" im Bayerischen Wald den ORF realisieren. Mit einer AOS 32 (von mir übrig) und einem Heimann-Vorverstärker haben wir jetzt einen schönen Pegel, auch beim Kanal 29.
    Er wohnt auf über 600 Metern im Lkrs. Regen mit fast freier Sicht nach Salzburg. Wieder jemanden glücklich gemacht :).

6. Johof

Johof Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hierzu gibt es nun auch ein ausführliches Interview mit Daniel auf tv-kult.com:

TV-KULT | Interview: Daniel Paul

7. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was die 25km und die Höhe ausmachen. Im Gemeindegebiet Falkenberg/Nby gehts aufm Dachboden mit passiver Stabantenne (Wendelstein, Gaisberg, Pfarrkirchen) - also volle Auswahl.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Fehlt nur noch ein Interview auf DrDish TV ;)

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

DVB-T ist bei DrDish TV kein Schwerpunktthema und der idealistische Ansatz früherer Jahre schon ein Weilchen dahin.

Also Daniel, stell mal bitte fest wie teuer dich die Sendeminute beim Gottvater der Satellitentechnik, Christian Mass, käme. :D

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Eine riesen Leistung von Dir, Daniel. Einfach Sonderklasse, deine Antennenanlage! :)

Jetzt aber noch ein Tipp zur Erweiterung, damit könnten Freunde und Nachbarn auch ORF Empfang haben: Features EyeTV Netstream DTT

Eventuell ist noch ein rauscharmer Vorverstärker erforderlich:
    Der Internetshop - DVB-T Preamplifier 470-862 MHz UHF MegaAmp ULNA3018LP 90100125LP
    Der Internetshop - DVB-T Vorverstärker 470-862 MHz UHF MegaAmp ULNA 3036 90100126

Die Weiterleitung kann mit WLAN erfolgen, mit geeigneter WLAN-Antenne am unteren Mastende (über dem Dach) wäre auch eine "Orts-Verteilung" möglch: Bernd's Forum :: Thema anzeigen - 1000m mit 900Ap+ machbar?

Und wenn du einen guten Internet-Zugang hast (DSL mit guter Upstream-Rate), dann kannst du deine Antenne auch an entfernten Orten auf dem Notebook nutzen (mit einen Combo-Receiver sogar SAT und DVB-T),
    Maximum-Homestream: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2985443-post22.html

Gruß
    Discone
    :winken:

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010