1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von alexbt, 5. April 2010.

  1. pling

    pling Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Hallo,
    ich habe diesen Receiver eben zurückgeschickt. Langsamer EPG. Die Fernbedienung ist ziemlich klein (nichts für Leute mit dicken Fingern) und muß wirklich sehr genau auf das Gerät gerichtet werden.
    Das einzig Positive was ich zu dem Gerät sagen kann ist, daß es wohl ziemlich viel abspielen kann, aber hier kommt auch gleich die Einschränkung, daß, wenn man auf Abspielen drückt, nicht etwa gleich das ganze Bild kommt, sondern man muß erst noch mal auf "Vollformat" drücken. Alles irgendwie etwas zu umständlich und hakelig.
    Und in Sachen Aufnahmen taugte er überhaupt nichts. Mal nahm er auf, mal nicht. Wenn man den Timer programmiert hatte und das Gerät danach nochmal gestartet hat (also vor der Timeraufnahme noch mal was schauen wollte), war die ganze Timerprogrammierung wieder verschwunden. Es hätte mich gleich stutzig machen sollen, das in dem Timermenu das Wort Aufnahme falsch geschrieben ist (dort steht "Aufnhame"), und das bei einer deutschen Firma. Ich tippe mal, das die das Gerät bis jetzt selbst noch nie getestet haben, denn das ist wirklich nicht zu übersehen, weil man es jedesmal abwählen muß, wenn man etwas aufnehmen will (man muß es auf "RECORD" umstellen, sehr mühselig und unnötig umständlich).
    Auch ist das Gerät auf keinen Fall für das Schlafzimmer geeignet. Ich habe dort insgesamt vier weitere Geräte stehen: Zwei mit Stand-by-Beleuchtung und zwei mit Timer-Uhren. Alle vier haben in der Nacht nicht halb so hell geleuchtet wie die eine Stand-by-Leuchte dieses Receivers. Auch sollte er nicht zu nahe am Fernseher stehen, denn beim Schauen stören diese hellen Leuchten natürlich auch.

    Fazit: Das Gerät hat eigentlich Potential, aber im Moment würde ich es auf keinen Fall empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    1. ) EPG langsam kann ich nicht bestaetigen.
    2. ) Ich weiß nicht wie dick Deine Finge sind, aber die Fernbedienung ist "normal" groß, wie bei vielen anderen Receivern auch.
    3. ) kleines Vorschaubild ist doch ganz praktisch, wenn man mehrere Dateien auf der Festplatte hat. Außerdem kommt bei 2mal OK drücken sofort das Vollbild.
    Bei anderen Geräten ( z.B. Xoro 8500 muß man extra ganz unten auf der FB die rote Taste drücken. Beim Faval ist das mit 2x OK total easy.
    4. ) Standby Leuchte kann man über das Menü kompl. ausschalten, wenn man will.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.:)
     
  3. maleficus

    maleficus Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Also von dem Faval Mercury HS100 kann ich nur abraten.
    Wir haben gerade fünf dieser Geräte getestet wobei einer einen Komplettausfall hatte und die restlichen vier bei der Timerprogramierung komplett versagten.Sprich die Timerfunktion nicht funktionierte.Bei so einer hohen Ausfallrate würde ich mal sagen.: Finger Weg!
     
  4. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Komisch, komisch ....???
    5 Stück und alle sollen defekt sein ???
    :rolleyes:
    Frag´ doch mal bei Deinem Händler oder direkt bei FaVal nach !
    www.faval.de

    Ich bin bisher sehr begeistert vom Mercury HS 100.
     
  5. maleficus

    maleficus Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Ähem , ich bin Händler!Wie sollte ich sonst fünf Geräte auf einmal testen?;)
    Wir habe Faval schon seit längerem im Sortiment und eigentlich waren die Geräte bis Dato immer okay, aber ebend diese Serie ist nicht vertretbar.
    Laut Hersteller sollen die Geräte Timeraufnahmen aus dem Stand-by starten doch das machen sie nicht.Defacto ist es eine Herstellerangabe die nicht zutrifft.Somit kann ich die Kisten an keinen meiner Kunden mit gutem gewissen veräußern.

    Uns ist es ja selber nicht aufgefallen, aber ein Kunde hatte das Problem auf den Tisch gebracht und dadurch mussten wir schauen ob es ein Einzelfall ist oder ein Serienproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  6. sw2004

    sw2004 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    aber anscheinend bist Du der erste, der diese Probleme meldet. Könnte es sein, dass einfach deine Charge betroffen ist, und nicht die gesamte Produktion?
     
  7. maleficus

    maleficus Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Prinzipiell könnte das nätürlich möglich sein.Es wurden auch schon mehrere von den Geräte im voraus verkauft und es gab keine Beschwerden.
    Nun stellt sich die Frage wieviele haben die Timeraufnahme aus dem Stand by probiert und sind auf das Problem gestossen.:confused:
     
  8. pling

    pling Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Lies mal meinen Beitrag dazu: Timeraufnahmen funktionierten eher zufällig, im Regelfall aber eben nicht. Es waren dann auch die restlichen geplanten Timeraufnahmen gelöscht (vielleicht ist das der Bug warum er nicht aufnimmt).
     
  9. maleficus

    maleficus Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Bei normalen Timeraufnahmen (bei betriebsbereiter Box) funktionierten die Geräte problemlos.Setzte man einen Timer und schaltete das Gerät auf Stand-by, dann wurde die Aufnahme nicht gestartet und war auch im nachhinein nicht mehr in der Timerliste zu finden.Also, die gleiche Problematik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  10. OnkelTed

    OnkelTed Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung FTA DVB-S2 mit PVR/USB

    Also ich habe 6 Timerprogramme mit wöchentlichem abstand programmiert und bis jetzt haben die IMMER funktioniert. Seit Heute (oder vielleicht auch gestern schon) Gibt es eine neue Firmware. Vielleicht sind bei Euch dann die Fehler behoben. Jetzt wird bei der Aufnahme auch endlich mal rEC im Display angezeigt und bei den aufgenommenen Sachen steht der Titel der Aufnahme dabei (vorher nur Programmname und Datum).
    Was für eine Softwareversion habt Ihr denn ? Gab es da vielleicht etwas vor der 108 ?
    Ich bin von Anfang an sehr zufrieden mit dem Teil.
    Einen Fehler habe ich aber auch. Und zwar bekomme ich, wenn ich in der Liste der aufgenommenen Programme was löschen möchte, fast immer "Löschfehler" angezeigt. Aber nur bei NTFS, bei FAT klappt das immer.

    Nachtrag: Der Fehler mit dem Löschen scheint mit der neuen Firmware behoben zu sein. Mit der Titelangabe der Aufnahmen hab ich mich auch versehen. Bei direktaufnahme steht der Titel dabei, bei Timeraufnahmen NICHT. Das ist ja mal echt bescheuert :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010