1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple iPad

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teletext, 28. Januar 2010.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Apple iPad

    Da kommen aber schon noch Kosten dazu, schließlich reicht es nicht, die Komponenten zu bestellen und der Fertigung $11,20 zu geben und heraus kommt auf wundersame Art und Weise ein funktionierendes iPhone. Da wurde noch ein entscheidender Schritt vergessen... :)
    Sicherlich, je höher die Stückzahl desto geringer fällt das R&D Budget ins Gewicht, aber dennoch...
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Apple iPad

    Ja sicher, R&D kommt noch dabei, Transport, Händlermarge etc. Es ging aber um den reinen Produktwert ;)

    Bei der Konkurrenz ist das überigens nicht anders und die hat einen weit geringeren Aufschlag, so um die 20-30% auf den reinen Produktwert.

    R&D kannst du bei den anvisierten Stückzahlen (die sollen ja nach Apple auch insgesamt das iPhone übertreffen) vernachlässigen. Die SW ist die selbe wie auf dem iPhone, bissle Design und Konstruktion...der im Vorfeld mit ca. 1 Milliarde $ an Entwicklungskosten propagierte A4-Prozessor erweist sich dann letztendlich auch als Luftnummer, was diese Zahl betrifft:
    iPad: Geheimnisumwitterter Prozessor entschlüsselt - News - CHIP Online
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Apple iPad

    :)
    Ich grinse, weil ich so Aussagen wie "Die SW ist praktisch die gleiche", "es ändert sich nur ein bisschen was an der Hardware", "die Änderungen sind nur mechanischer Natur und haben keine Auswirkungen auf die Software", "...." schon sehr oft gehört habe - in meinem Umfeld.

    In den letzten 20%, die ein Produkt bis zur Serienreife benötigt, steckt 80% des Aufwandes - das ist meine Erfahrung, außer man wirft halbfertiges Zeug auf den Markt, was Apple allerdings nicht macht. Ein erheblicher Teil der Entwicklungskosten entfällt dabei auf Test und Absicherung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple iPad

    Mit ein Grund warum Apple den Programmierern auf die Finger guckt. Apple hat nämlich keine Lust sich später von seinen Usern das Gejammere anzuhören, ohne das sie selber was dafür können. Ich finde das gut.

    Und das so mache Programmiererschlampe was dagegen hat ist mir schon klar. Sowas nennt man dann aber "Pech für die Kuh Elsa".
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Apple iPad

    Naja, auch Apple-Produkte haben gerade in der 1. Revision noch Kindekrankheiten. Unterm Strich sind Apple Kunden aber trotzdem weniger Beta Tester, als das bei anderen Firmen der Fall ist.

    In Sachen Hardware möchte ich die Xbox 360 von Microsoft als Beispiel nenne (Ring of Death). Launchboxen dürfte es praktisch keine einzige mehr geben. Die sind alle mehr oder weniger schnell verreckt auf Grund massivster Konstruktionsmängel.

    Gleiches gilt für Software. Auch hier baut Apple schonmal Böcke, was passieren kann. Testreihen können nunmal niemals das echte massengeschäft abdecken und es kann immer etwas durchrutschen. Prinzipiell ist deren Software auf dem trotzdem Mac von Anfang an wesentlich stabiler, als es bei PC Software heute der Fall ist. Man schaue mal auf des frisch erschienene Nero 10. Das ist wieder mal eine absolute Frechheit weil da praktisch nichts funktioniert wie beworben und ein Freeze nach dem andere Produziert wird.

    Der Testaufwand von Apple dürfte also doch wesentlich höher sein, als bei vielen andere Hersteller und auch das lassen sie sich natürlich bezahlen.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Apple iPad

    @Eifelquelle
    Ich konnte jetzt nicht genau herauslesen, ob Du mir zustimmst oder widersprichst, aber es ist natürlich richtig, dass man kein 100% fehlerfreies Produkt auf den Markt bringen kann, die Frage ist halt nur, wie schlimm die Fehlerauswirkungen sind.
    Auch Apple kämpft mit Qualitätsproblemen (siehe WLAN und Hitzeproblematik beim iPad).
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Apple iPad

    Der Hauptgrund ist Kontrolle. Nicht nur über die Programmierer, sondern über alles ;)
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple iPad

    Oh, Entschuldigung. Wie konnte ich nur vergessen das Apple die ganz Bösen sind und grundsätzlich nie etwas Gutes tun. :D
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Apple iPad

    Ich stimme dir zu und wollte gleichzeitig vermeiden, dass sofort nach meinem Beitrag jemand mit iPad Hitzeproblemen um die Ecke kommt.

    Unterm Strich sind Appleprodukte innerhalb der eigenen Welt zum Marktstart wesentlich ausgereifter, als Produkte der meisten anderen Hersteller und das ist nun mal Qualität die auch bezahlt werden will.

    Das ist aber überall so. Kaufe ich die teuren DVD Rohlinge von Verbatim weiß ich, dass jeder Rohling einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde, bevor er auf die Spindel kommt. Kaufe ich Platinum oder Intenso können die durchaus aus dem selben Werk kommen, aber es wird halt nur stichprobenartig kontrolliert. Das kann gut gehen, muss aber nicht so sein. Die Platinum Rohlinge sind deshalb billiger, aber wenn ich Pech habe auch wesentlich schlechter.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Apple iPad

    Hey, keep cool :)

    Aber genau das ist der Grund, warum Apple bspw. Schwierigkeiten hat, deutsche Verlage für ihr iPad und damit Inhalte für ihren iBook-Store (heißt der dann so?) zu gewinnen. Bislang haben sich nur der ASV und Gruner + Jahr für Apple positioniert.

    Weil Apple a) sich nicht an die Buchpreisbindung halten will, b) 30% vom Umsatz haben möchte, c) alles nur über diesen Store verticken will, den Verlagen also keine direkte Kundenbeziehung zugestehen möchte und schließlich d) nur ihre eigenes Format einsetzen wollen.

    Deswegen ist das WePad viel interessanter für die Verlage.

    Darüber reden darf man ja wohl noch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010