1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Axel2007X, 6. Januar 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Auch bei anderen Receivern kann man das so sagen.
    Meinen Mediaplayer habe ich jetzt auch per YUV angeschlossen da so das Bild besser als mit HDMI ist.
    Bei meinem Receiver nimmt sich das Bild zwischen Scart und HDMI nichts (ausser bei HDTV natürlich). Bei meinem Kumpel ist über einen DVD Recorder das HDMI Bild nur ganz unwesenrlich besser wie über Scart. nur bei Standbildern und minutenlangen vergleichen ist an einigen Stellen das Bild etwas besser.
    Der Technisat bot bei mir per HDMI ein deutlich schlechteres Bild als über Scart. (etwas schlechter als die D-Box2).

    Wie Du aber schon sagst es kommt auch auf den A-/D Wandler des TVs an und der ist bei den Plasma Panasonics offensichtlich nicht der schlechteste.

    Bei den LCDs mit LED hintergundbeuchtung von Samsung ist ganz klar die HDMI zusüielung besser, das liegt aber an der extrem schlechten Analogverbindung über Klinkenstecker adapter zu RGB Scart. Die ist vom Querschnitt viel zu dünn und offensichtlich auch sehr sehr schlecht geschirmt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Wenn Dein TV mit Scart ein besseres Bild bot als mit HDMI, dannn stimmt aber mit Deinem TV etwas nicht oder der Du hast falsch umrechnen lassen.
    Pauschale Aussagen kann man eben so nicht treffen.
    YUV hat bei mir keine Vorteile. Das beste Bild an meinem Philips, selbst bei Sendern mit extrem niedriger Datenrate, ist via HDMI. Der Technisat hat hat einen anerkannt guten Scaler (auch in Fachzeitschriften - deshalb habe ich diesen Receiver auch genommen) und ist in der Tat besser als der Interne des TVs (bei Fremdzuspielung).
    Alle 576i-Sender lasse ich auch auf 1080i umrechnen und an meinem TV mit 1080er ergibt sich dadurch ein brachial ruhiges Bild was erstaunlich scharf wirkt.
    Selbst 720p-Bilder profitieren von dieser Umrechnung auch wenn sich theroretisch Nachteile einstellen sollten die ich aber an meinem TV beim besten Willen nicht sehe.

    SDTV via Scart ist an meinem LCD keine Alternative - da liegen Welten zwischen.
    Bei TV mit krummer Auflösung sollte man Probieren.
    Einerseits kann der Receiver genau diese krumme Auflösung umrechnen wenn er via HDMI mit dem TV "kommunizieren" kann (bei Technisat ist das die Einstellung "Automatisch" - dies wird übrigens von meinem "Full-HD"-TV nicht gestützt ist aber nicht nötig) oder der TV macht das besser. Du hast einen TV mit krummer Auflösung. Weder 720p noch 1080i/p passt bei Dir exakt auf dem Bildschirm. Es muß aufwendig nachgearbeitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Nein, der A/D Wandler ist deutlich besser, daher ist auch ein analog Bild "halbwegs" anschaubar.
    Wenn mit meinem TV etwas nicht stimmen würde, dann ist dass das er ein besseres Bild widergibt als die meisten LCDs. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Generell haben die Plasmas Vorteile, vor allem in der Farbwiedergabe und im Schwarzwert. Das hat aber nichts mit HDMI zu tun.

    Was die Auflösung und Wiedergabeschärfe bei HDTV-Sendungen betrifft ist eine Full-HD-TV (auch mein LCD) dem eines HD-ready haushoch überlegen.
    Ich sehe das. Heute würde ich weder einen Plasma noch einen LCD nur in "krummer" Auflösung kaufen da Sky, der DVD-Player via HDMI und BluRay nunmal in 1080er Auflösung ausgeben.

    Ich will hoffen das Dein TV einen guten D/A-Wandler und vor allem Scaler hat.
    Denn Dein TV gibt mit keinem Zuspieler die originale Qualität/Auflösung wieder.

    Wie gesagt: Pauschale Aussagen kann man nicht treffen.
    Aber generell sollten Flachbildschirme mit digitalen Zuspielungen besseres Bild zeigen.
    Zumindest kein schlechteres. Für LCDs gilt das erst recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  5. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    ok danke erstmal. bin schon am lesen in div. Foren.
    Bin ja mal echt gespannt wann KD endlich den Receiver rausbringt,
    und was es für einer wird.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Du kannst viel besser freie HD-PVR-Receiver im KDG-Netz nutzen.

    Bis jetzt hat lediglich Sky einen HD-Kabelreceiver mit PVR zum Ende des Jahres angekündigt. Dieser soll KDG-zertifiziert sein und kann auch in privaten Kabelnetzen genutzt werden.
     
  7. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    achso verstehe, also nach mein Wissen soll KD eigentlich in den nächsten 1-2 Monaten einen HD receiver mit Festplatte rausbringen. (laut KD Hotline Info)
    Naja was für freie Receiver würdest du denn empfehlen?
    hatte den von Technisat schon, der hat mir aber überhaupt nicht gefallen!
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Weniger Ärger ?
    Wohl eher mehr wenn man damit nicht nur TV schauen will.

    KD bringt doch bestimmt demnächst einen Gängelreceiver für die HD+ Sender auf den Markt, einfach abwarten wenn du dich noch mehr gängeln lassen willst.


    Das ist technisch unmöglich das digitale Bilder über einen analogen Ausgang besser sind als wenn die Bilder 1:1 an den TV weitergereicht werden, sollte dir auch einleuchten ;)
    Wenn du es als besser empfindest stimmt vermutlich irgendetwas mit deinen Geräten nicht.;)

    Das was Eike auf dieser Seite sagt spiegelt auch meine Meinung vollkommen wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Jaein nicht immer ist der Farbraum den ein Gerät über HDMI übergibt der passende zum TV.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Was hat Dir an dem Technisat HD K2 mißfallen?
    In der Bedienung ist er jeden zertifizierten Receiver haushoch überlegen.
    Lediglich Receiver mit Linux-Betriebssystem sind überlegen, obwohl das wieder Ansichtssache ist.