1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Cinemascope, 5. März 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Ich wüsste nicht, was Westerwelle aus diesem Vorfall gelernt haben sollte. Er ist da ja Unbeteiligter, er hat ja keinen KZ-Vergleich gebracht.

    Davon abgesehen würde ich Politikern ohnehin nicht unbedingt Lernfähigkeit unterstellen. Denn schließlich hat seine H4-Hetze ja den gewünschten Erfolg gebracht. In seiner Zielgruppe hat er wieder an Zuspruch gewonnen. :(
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Es war von "vergleichbar" die Rede, nicht von "identisch".

    Und ja, für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich jemandem bzw. einer ganzen Bevölkerungsgruppe "Arbeitsfaulheit" unterstelle, oder sie als "Kroppzeug" und "Untermenschen" betitel und sie in die Gaskammer schicke.

    Denn erste ist einfach nur dämlich und degradiert denjenigen, der diesen Stuss von sich gibt, schon selbst.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Indem man jede Kritik an Hartz IV in die Nähe der Nazis rückt, macht man die Kritik unmöglich, und genau das hat Westerwelle kritisiert, offenbar zurecht.

    Ich kann hier in dem Fall Gag nur zustimmen. Hätte Lerchenberg den KZ Vergleich gelassen, wäre es durchgegangen, die Rede wäre trotzdem noch sehr scharf gewesen.

    Ich finde Westerwelles Stil der letzten Wochen auch schlecht, aber ihn in die Nähe von KZ und Nazis zu rücken ist einfach unverschämt.

    Für mich gilt, wer Nazivergleiche aufstellt, will eigentlich nur die Diskussion an sich unterdrücken. Denn es ist halt die Keule.

    Viel problematischer fand ich, dass die Kritik an Polizeieinsätzen ebenfalls geschnitten wurde. Das ist politisch in der Tat delikat, denn der bayer. Innenminister sitzt im Fernsehrat des BR.
    Das ist für mich der eigenliche Skandal. (und wäre wohl der eigentliche Aufreger geworden, wäre der überflüssige KZ Vergleich nicht gekommen)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Wobei solche Umfrageergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Ob es was gebracht hat wird die Wahl in NRW zeigen, und seine Umfragewerte als Aussenminister stellen für dieses Amt wohl einen absoluten Negativrekord dar. Angeblich konnte er ja nach Umfragen das Image der Partei auf Kosten seiner persönlichen "Popularität" verbessern, naja, ob man das nach Umfragen so bestimmen kann weiß ich nicht.
    Letztendlich ist er Aussenminister, und sein Themengebiet sollte die Aussenpolitik sein, und nicht die Innen- oder Arbeitsmarktpolitik.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    @radiobino: ich habe den Leserbrief gelesen. Und nochmal, man kann und soll Kritik an Westerwelles Stil üben, aber ihn in die Nähe der Nazis zu rücken ist und bleibt falsch.

    Es ist doch aberwitzig, die Diskussion über die heutigen Verhältnisse des Sozialstaats mit dem millionenfachen, fabrikmäßig geplanten Massenmord überhaupt nur ansatzweise zu vergleichen.
    Wer das tut, will eine Diskussion grundsätzlich verhindern, denn über diesen Massenmord gibt es nichts zu diskutieren.
    Über die Ausgestaltung des Sozialstaats muss aber diskutiert werden dürfen.
     
  6. AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Ist das nicht sehr pauschal?

    Apropos Kernaussage, "Volk ohne Raum", durchaus berechtigt? Oder? ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2010
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Nein.

    Mach dir doch mal klar, wovon wir hier sprechen. Du kannst die Massenmorde der Roten Khmer, den Genozid in Ruanda oder das Massaker von Srebrenica damit vergleichen.

    Aber doch bitte keine (plump geforderten) Sanktionen gegen "arbeitsunwillige" ALG- und Sozialhilfeempfänger!
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Hätte sich Westerwelle der Diskussion gestellt und auch Lösungen gerade für den Niedriglohnsektor gebracht würde es solche Vergleiche gar nicht gegeben, er hatte doch Chancen genug gehabt sich mit dem Thema sachlich und ohne Provokation auseinander zusetzen, aber stattdessen hat er nach jeder Kritik nochmal nach gelegt und das die betroffene Gruppe egal ob Hartz 4 Empfänger oder Niedriglöhner auch mit unsaubere Vergleiche zurück schissen ist verständlich, aber was ich nicht akzeptiere ist, das Westerwelle jetzt auf beleidigte Leberwurst macht statt sich mal mit der angepeilten Gruppe auseinander zu setzen und sich auch mal deren Sorgen und Nöte anhört, aber das scheint zu viel verlangt zu sein.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!


    Bitte gegen "wenige arbeitsunwillige ALG-und Sozialhilfeempfänger" . ;)
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Zensur! Umstrittene Aussagen von Lerchenberg rausgeschnitten!

    Da Ihr alle es offenbar besser wisst, obwohl hier in der lokalen Presse bzw. Veranstaltungen durch die Bayerischen Minister, die hier gerade auf Werbetour für den Ausbau der A8 sind (ja, ich war tatsächlich auf mehreren dieser Veranstaltungen) vom Gegenteil gesprochen wird, ziehe ich alle hier im Thread gemachten Äußerungen komplett zurück!