1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Cypheros, 7. Februar 2010.

  1. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Hi,
    hab grade mal ein Stück ZDF HD aufgenommen.
    Dann mit TS-Doctor die Info-DVR Datei geöffnet,Dateityp DVR Format
    ausgewählt,dann kommt ein Fenster>>>Datei beginnt nicht mit gültigen
    TS-Daten!Datei auf TS-Paketgröße zurechtschneiden?<<<mit Ja
    bestätigt,Zielverzeichnis ausgewählt,dann nur zusammenfügen gewählt,
    OK,merging DVR,Dateien erfolgreich zusammengefügt.Im Zielverzeichnis
    habe ich jetzt eine ts.Datei (ZDF HD.ts).?????????
    Beim abspielen der Datei mit dem VLC-Player werden leider nur die ersten
    10 Sek.abgespielt,dann Abbruch der Aufnahme.
    Was mache ich falsch??????:confused:
    Kann mir vielleicht jemand helfen.
     
  2. sms.scherbel

    sms.scherbel Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Bei mir gibts eine Problem mit der Zeitanzeige am SL100HD.Die Konvertierung funktioniert sehr gut.
    Die Aufnahme startet mit null und springt dann auf 50 und dann läuft die Zeit normal weiter und überzieht dann die 50 Sekunden.
     
  3. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Danke für die Hilfreiche Unterstützung,
    habe soeben TS-Doctor von meinem PC wieder entfernt.
    Nochmals
    besten Dank und schönen Abend noch.
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Danke :love:, auf meinem "Edison Argus Mini" spiele ich gerade eine auf dem PC aufgenommene Simpson Folge ab :D. Scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Bei der Bitrate in der Info Anzeige steht zwar eine 0, ist aber das letzte was für mich wichtig ist. HD hab ich noch nicht getestet.

    Aber hättest das Tool nicht gestern bzw. vor Wochen fertig stellen können? ;) Dann hätte ich mir einige Zeit sparen können.
    Da es sonst ja nirgends ein Tool zum DVR erstellen gab, hab ich nämlich selbst auch schon damit angefangen die DVR-Struktur heraus zu finden.

    Das hab ich gestern mal zusammen gestrickt:
    Bei mir ergibt sich aus tsPackets*188*256+0x10000 die Größe der 000.dvr Datei in Bytes. Mit deinem Tool passte es nicht ganz, hab es aber nur einmal getestet. Auch die Anzahl der tsVideoFrames passt nicht mit der Anzahl der Einträge innerhalb der 000.dvr Datei (ab Offset 0x4D8). Scheint aber ja auch nichts auszumachen, da es funktioniert :)



    In der 000.dvr Datei ab 0x4D8:
    0F E4 01 00 E0 01 00 00
    0F C8 05 00 E0 01 00 00
    0F 4A 0C 00 E0 01 00 00
    0F 3E 11 00 E0 01 00 00

    Die 0F (byte[0]) ergibt sich bei meinem Edison aus den jeweilige Differenz von (byte[3]*256+byte[2]) plus 1. byte[1] scheint nicht benutzt zu werden, obwohl es zum Index des Video TS-Frames gehört

    (0x0005 - 0x0001) + 1 = 0x05
    (0x000C - 0x0005) + 1 = 0x08
    (0x0011 - 0x000C) + 1 = 0x06

    Also:
    05 E4 01 00 E0 01 00 00
    08 C8 05 00 E0 01 00 00
    06 4A 0C 00 E0 01 00 00

    Was die 0x1E0 ist weiss ich auch nicht genau, muss was mit der Zeit bzw. Bitrate sein.

    Wollte eigentlich nächstes WE daran gehen eine dvr Film zu erzeugen.
    Naja, kann ich mir ja jetzt sparen, super Programm und vielleicht hilft dir ja die ein oder andere Info von mir, falls es überhaupt auf den SL100HD übertragbar ist.
     
  5. Cypheros

    Cypheros Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Danke für die Hinweise. Ist ne erstklassige Hilfe das Ganz weiter zu verbessern :love:

    Gruß
    Cypheros
     
  6. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Welche Bedeutung hat eigentlich die Zahl am Ende des Verzeichnisnamen?
     
  7. Cypheros

    Cypheros Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Zufallszahl (aktuelle Zeit [Millisekunde]). Comag zeigt eine ähnliche Praxis bei der Verzeichnisserstellung.

    Bei der Gelegenheit:
    Versuche gerade Deine Rechnung nachzuvollziehen. Was ich dabei nicht verstehe:
    Wie kommst Du auf den ersten Wert (0x0005)?


    Gruß
    Cypheros
     
  8. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Vielleicht die passende Zahlentaste auffer Fernbedienung zum wechseln drücken? Wo isn das? Unter Movie oder USB?
     
  9. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Dachte zwar schon das es Zufall ist, aber man weiß ja nie.

    Als struct würde ein Eintrag so aus sehen:

    struct TS_VideoFrame
    {
    unsigned x:8;
    unsigned index:24;
    unsigned unknown:32;
    };


    struct TS_VideoFrame videoFrames[N];

    videoFrames.x = ((videoFrames[i+1].index>>8) - (videoFrames.index>>8)) + 1;

    Denke aber das der Eintrag ziemlich egal ist. Logischer wäre doch sowieso ((videoFrames[i+1].index - videoFrames.index) >> 8) + 1, also die Anzahl der TS-Packete/256+1, das stimmt aber nicht mit den Werten überein.
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neue Konverter zum Abspielen von Mpeg2 und H264 Dateien auf dem SL100HD

    Vielleicht kennst Du ja diesen Thread noch nicht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rechnet-sich-die-checksumme-der-info-dvr.html

    Da steht auch einiges Interessante zum Innenleben der info.dvr drin. Der darin angesprochene Untertitel-Bug ist übrigens ab der E2 beseitigt, also genau in den Firmwares, bei denen die neue TS-Doctor-Version nicht läuft.

    Ich hoffe, der Hinweis hilft Dir weiter, ansonsten auch von mir ein dickes DANKE für Deine Arbeit.