1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terristrische Antenne neben Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Paddo5819, 17. Januar 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Das mit dem ORF ist bezüglich DVB-T Antenne erstmal die wichtigste Frage, das wäre ein echter Gewinn an deutschsprachiger Programmvielfalt, UKW ist zusätzlich immer noch möglich.
    Wenn ORF auch mit einer hochwertigen Yagi-Antenne nicht möglich ist, dann genügt auch eine aktive Kombiantenne für DVB-T und UKW (ich bezweifle, dass ORF schon mit einer kompakten Kombiantenne möglich ist).

    Gruß
    Discone
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Eieiei... Garagendach (also keine "normale" Haushöhe), ORF, BZD40, Wittenberg... Lauter Begriffe, die so nicht wirklich zusammenpassen...

    [​IMG]
    SO wird der ORF hier empfangen (obere Antenne!)

    :winken:
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    @ Binsche
    es gibt auch Garagen in exponierter Lage, z. B. auf einem Berg.
    Aber gibt's in Augsburg überhaubt Berge ?
    :winken:

    Eine gute Antennenanlage (deine ?), dann solltest du noch den Antennen-Typ nennen (Kathrein ?).
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Hirschmann Super Spektral Serie Fesa 818/N60

    Ähm, ja ne is klar :D Auf des lass ich mich jetzt ned ein :D
     
  5. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Okay, das heißt 2 getrennte Antennen machen mehr Sinn so wie ich das verstehe...

    Also meine Garage ist ca. 5-8 Meter hoch. Kann das klappen mit ORF? Und wie mache ich das dann mit meinem 5. Kabel? Einfach Fm und DVB-T Signal per Doppelkupplung zusammenführen und im Keller an den Switch an den Eingang der Terristrischen Antenne anstecken?

    Könnte ihr mir je eine DVB-T und eine UKW Antenne empfehlen. Kostenmäßig wollte ich nicht über 100-150 gehen... Das is es mir dann doch nicht wert.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Also wir sprechen hier von der obersten Antenne für den ORF, die um die 130-140Eur inkl Versand aus dem Internet kostet... (ähnlich Kathrein AOT65)

    Die untere Antenne, vertikal montierte Fesa 815/N60, ist für die deutschen Programme vom Wendelstein zuständig

    UKW Antenne gibts bei mir nicht, da Radio entweder über Zimmerwurfantenne oder über DVB-S empfangen wird

    Wie sieht es denn mit einer quasi Sichtverbindung zur Zugspitze zwecks ORF aus? Steht da was im Weg?

    Als reine UKW Antenne reicht für Ortssender in aller Regel ein Ring/Kreuzdipol (ca. 30-50Eur). Sollen weiter entfernte Sender gezielt empfangen werden, so kommt man auch hier um eine grössere UKW Yagi (Richtantenne) nicht herum (50-80Eur)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Vor der Zusammenschaltung mit weiteren Antennen / der Einspeisung in den Multischalter einen rauscharmen Verstärker für die ORF-Antenne nicht vergessen, der Multischalter und die weiteren Komponenten (z. B. Antennen-Steckdosen) haben eine Dämpfung.

    Gruß
    Discone
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    ...wobei allein eine gute Antenne und der Vorverstärker sein angestrebtes Budget längst sprengen...
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Für UKW braucht man nicht zwinged eine seperate Antenne, auch mit einer eigentlich ungeeigneten UHF Antenne kann man ganz passabel UKW empfangen. Mach ich auch so.

    Denke das Hauptaugenmerk muss man erstmal auf DVB-T richten. Wenn dir dann der UKW Empfang nicht reicht kannst du immer noch nachrüsten.

    Bei der Auswahl der Antenne muss man aber auch auf die mechanischen Gegebenheiten achten, und auf die Satschüssel. Denn die richtig grossen Antennen lassen sich nicht Vormast montieren, und wenn du so ein grosses Ding direkt über die Satschüssel montierst dann ragt sie möglicherweise da in den Empfangsweg hinein. Und bei einer Verlängerung des Mastes könnte es passieren das die Windlast einer so grossen Antenne den Mast so zum wackeln bringt das der Satellitenempfang auch wieder gestört ist.

    Eventuell bietet es sich deshalb an zwei kleinere UHF Antennen in Zwillingsanordnung zu betreiben.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Naja...:eek: Viel mehr als ein paar starke Ortssender dürfte so nicht herauskommen...:rolleyes: