1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Ist doch in Ordnung. Du hättest nur nicht "Bei uns in Deutschland ist DVB-T enfach gut" schreiben sollen. Wenn ich meine Tochter in Stade besuche, genieße ich auch Euer DVB-T.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Nun, ja. Bei uns sieht es mit einer Stabantenne z.B. auch ziemlich mau aus. Je nach Standort, kann man auch eine Dachantenne vergessen. In den etwas höher gelegenen Straßen kann man via Dachantenne immerhin den Brocken, Torfhaus und den Inselsberg emfpangen. Als gleich 3 Bundesländer. Aber wesentlich mehr als die 12 üblichen Verdächtigen haben diese Standorte bekanntlich auch nicht zu bieten.

    Da ich weiter unten wohne, wäre schon ein hoher Antennenaufwand nötig. Das lohnt derzeit aber nicht wirklich.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Kommt da nicht auch gut DVB-T aus richtung Hamburg rein müste doch wohl mit Zimmerantenne auch gut gehen oder ?

    -

    Aber im gegensatz zu Südtirol sollten doch in Deutschland praktisch vom technischen nur knapp bis 40 Programme möglich ein oder.

    :winken:

    frankkl
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Bericht von SAT und KABEL (1+2/2010), Seite 14
    Fazit: DVB-T reicht vielen Zuschauern

    RTL hätte in Stuttgart und in Mitteldeutschland die terrestrische Programmausstrahlung in Deutschland innovativ beeinflussen können, mit einer gängelfreien und unverschlüsselten DVB-T2 Übertragung (drei HD Programme / acht SD-Programme pro UHF-Kanal möglich).
    Beim VISEO Plus Projekt [DVB-T (H264)] wird technologisch nicht die modernste Übertragungstechnik eingesetzt.
    Durch das verschlüsselte Free-TV Programm wird das Angebot zum Pay-TV
    (das akzeptiern die Zuschauer nicht).
    VISEO Plus wird scheitern, proprietäre Empfangsgeräte, Kopierschutz und dann noch kostenpflichtig
    => Nein Danke!

    Ich kann in Mannheim mit Dachantenne 25 verschiedene DVB-T Programme empfangen, auf einem 82 cm
    16/9 Röhren-TV (100 Hz) ist die Bildqualität gut, hauptsächlich nutze ich aber DVB-S

    Im Media-Markt in Dornbirn wurde die DVB-T Qualität auch auf diversen Flatscreen TV's dargestellt, in Mannheim können die das nicht vorführen (die haben keine Dachantenne, auch nicht im Saturn), einfach peinlich.

    These:
    Die Qualität mit DVB-T ist besser als mit analogem Kabelfernsehen!
    :winken:
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?


    Das DVB-T meist reicht ist klar das sehe ich auch bei meinen Verwanten und Bekannten,
    zuanfang vor 4,5 Jahren darmals hatte ich noch den direkten vergleich von analogen Kabel zu DVB-T kann ich bestätigen das DVB-T besser ist !

    Ich habe jetzt DVB-T mit DVB-S/-S2 ergänzt da reicht aber eine Digidish 33 (und Edision Argus Mini 2in1 ein DVB-T/-S/-S2 Receiver),
    weil meist schon DVB-T recht braucht man keine grossen reserven nur will Dolby Digital und gelegendlich mal HDTV nutzen,
    habe übrigens einen gut 2,5 Jahre jungen Samsung 80cm LCD Fernseher !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  6. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    dvb-t in süd-tirol?nun,133 tv-stationen können wir nicht aufweisen.ich sitze hier im hohen norden bei hamburg.ich empfange dvb-t signale aus drei bundesländer.aus schleswig holstein (lübeck),aus hamburg und aus mecklenburg (schwerin).um sehr guten empfang zu habe habe ich mir eine aussenantenn besorgt und diese aufgebaut.die ist so klein das man diese nicht für eine antenne hält.meine gespeicherte dvb-t programmliste
    rtl/rtl-nord (sh/hh) , rtl2 , super rtl , vox , tele5 , sat.1/sat.1-nord (sh/hh) , pro7 , kabel1 , hamburg1 (lokal-tv aus hh) , bibel-tv , 9live , eurosport , n24 , ard , zdf , 3sat , arte , kika/tdf-neo , phoenix , ndr/ndr-sh , wdr , bfs , rbb-brandenburg , mdr-sat , eins-extra , zdf-info.ein neuer multiplex ist aufgeschaltet wo ab mai 2010 für schleswig holstein und hamburg 16 private radiostationen zu empfangen sind.also wir hier im raum lübeck-hamburg können nicht klagen was die dvb-t versorgung betrifft.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  7. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    schaut in den hohen norden zwischen lübeck und hamburg.27 stationen auf 26 kanälen.ab mei kommen 16 radiostionen hinzu.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Warum denn das? Könnte man sicher ohne große Probleme ausbauen. Aber flächendeckend wenigstens schonmal so viele Programme wäre ja schonmal ein Anfang.
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.108
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Das Grundproblem in Deutschland ist doch, das die Privatsender, die Kosten für eine bundesweite DVB-T Versorgung scheuen. Das liegt unter anderem daran, das Deutschland eines der teuersten DVB-T Sendernetze in Europa hat. Dank dem Monopol von T-Systems natürlich. Außerdem liegt es unter anderem auch daran, das Deutschland, hauptsächlich via Kabel und Satellit mit Programmen versorgt wird. Die Antenne spielt hier kaum noch eine Rolle, höchstens als Zweitgerät im Schlafzimmer.

    In anderen Ländern sieht das wieder anders aus. Da kostet eine DVB-T Verbreitung wesentlich weniger und die Antenne spielt dort noch eine wesentlich größere Rolle als bei uns. Daher ist dort das Programmangebot über DVB-T wesentlich größer und vielfältiger.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

    Das ist flach hier in Bremen ist DVB-T sehr beliebt,
    ausserdem wenn du nurmal die Zweitnutzung im Schlafzimmer,Kinderzimmer u.s.w. anschaust macht das schon einen sehr grossen Anteil aus
    den viele schauen nicht nur im Wohnzimmer fern !

    :winken:

    frankkl