1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nelson789, 2. Dezember 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Wahrscheinlich ja oder Google nutzen.
    Ja.
    So Du ein langes Kabel (über 20m) zur Verfügung hast, könnte das schon ausreichen.

    Auch ein mäßig nasses Tuch über das LNB gestülpt dürfte Aufschluss geben.

    Ebenso dämpft so richtiges Sauwetter.
    Allerdings ohne dass dabei die Welt untergeht - dann geht nämlich nix mehr.

    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  2. Setch

    Setch Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Danke Volterra :D

    Werde mal einen solchen Regler kaufen. Habe leider kein langes Kabel hier, aber zumindest macht das ja alles von der Theorie her Sinn, den wenn ich den F-Stecker fast losgeschraubt habe erhöht sich der Widerstand und somit muß mehr Dämpfung vorliegen.

    Ist das ein typisches Problem bei vielen Hausanlagen in Verbindung mit den genannten HD Sendern??
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Nicht nur hier, auch in anderen Satforen erfolgen derartige Probleme mit HD oder auch mit anderen Kanälen im Tagestakt. (Vordergründig der stark sendende Pro7 Transponder) Oft werkeln da LNBs (High Gain LNB) mit sehr hoher Verstärkung, die eher für den Empfang von Exotensatelliten hilfreich sein können oder Empfang von Astra2D im Osten von Deutschland.

    Hausanlagen werden eher von Profis unter Einsatz von eingangsregelbaren Multischaltern errichtet und da sollten eigentlich keine Übersteuerungen der Receiver vorkommen.
    Fakt ist, dass zu hohe Pegel weniger gut sind als leicht zu niedrige Pegel.

    Hoffe, dass mit dem Regeler Dein Problem beseitigt werden kann. Wenn nicht und es nicht Deine Satanlage ist, hast Du ein Problem.
     
  4. Setch

    Setch Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Ich werde Euch morgen Abend berichten, ob ein Dämpfungsregler geholfen hat. Die Satanlage möchte ich mal ausschließen, da ich ja alle Kanäle empfangen kann, wenn auch die gewissen HD Kanäle nur mit lockerem F-Stecker, sprich mit etwas weniger Signalstärke. Ich habe zumindest nun die Hoffnung das mein Humax Receiver ein empfindliches Empfangsteil hat, in anderen Foren wird das ebenfalls bestätigt.

    Ergo benötigt man für guten HD Empfang weder ein zu starkes noch ein zu schwaches Signal :rolleyes:
     
  5. Setch

    Setch Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Also ich habe heute weiter getestet und leider bringt ein Dämpfungsregler keinen Erfolg. Desweiteren habe ich so eine "Fensterverbindung" mal getestet (mein Bekannter meinte die hätte alleine schon so ca. 12dB Dämpfung. Brachte alles nichts....

    Habe aber dann einen weiteren Hinweis gefunden und hoffe ihr könnt mir in dieser Richtung weiterhelfen.

    Ich dachte bis eben, das alle Sender auf 11023MHz ||22000 Pol H || 2/3 nur bei fast völlig losgelöstem F-Stecker funktionieren. In Wirklichkeit kommen die Sender immer dann wenn ich nur den Mitteldraht in den Receiver stecke, sprich den kompletten Schirm/Erdung ablasse. In diesem Zustand funzen dan DasErsteHD, ZDF HD, History HD, Disneymagic HD, NatGeo HD, arte HD usw. (Sport HD, Discovery HD und Sky Cinema HD gehen dann nicht!) Alle anderen SD Sender funzen dann auch nicht. Z.b. ARD, ZDF usw. Stecke ich den Schirm wieder ran, wieder gleiches Spiel nur umgekehrt.

    Hört sich doch irgendwie nun doch nach einem Masseproblem der Satanlage an, oder? Ich weiß das es eine ganz neue Astro Anlage mit MultiSwitch (16Abgänge) ist. Weiteres muß ich über den Vermieter in Erfahrung bringen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Habe mittlerweile alles mögliche probiert, die Satdose weggelassen und direkt in den Humax Receiver usw. :confused:
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Besorge Dir ein entsprechend langes Kabel, führe das provisorisch zu Testzwecken vom MS zu Deinem Receiver und teste was passiert.
    Kannst auch Box und FS zum MS verfrachten.

    Ist jetzt alles ok, solltest Du ev. einen Profi für die Fehlersuche der normalen Kabelwege kommen lassen.
     
  7. Setch

    Setch Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Hmmmm, also die Anlage bzw. auch das MS ist bei meinem Nachbarn auf dem Speicher. Meinen 50" dort hoch zu schleppen möchte ich vermeiden :D.

    Aber durch diverse Fenster sollte das gehen. Sollte ein anderer HD fähiger Receiver gleiches Verhalten bei mir zeigen? Was denkst du Volterra?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Schon möglich.
    Nutzt Dir doch aber nix.
    Dein Humax HD muss laufen.

    Aber mal ein Beispiel:

    Habe einige HD Receiver (darunter auch ein Humax HD) für meine Amigos konfiguriert, DisqC, ect eingerichtet und an meiner Satanlage getestet.
    Natürlich vordergündig die HD Kanäle und die Standardkanäle.
    Alles war gut.

    Nun habe ich einen ganz neuen HD - FS mit DVBS2 Tuner und dabei feststellen müssen, dass einige unwichtige Exoten-Kanäle zwar gefunden wurden, aber das Signal bricht immer wieder ab, obwohl der FS vor dem Suchlauf "Empfang überragend" meldete.

    Meine Dbox2 unter Neutrino zeigt bei diesen unwilligen Kanälen bessere C/N Werte als beim ZDF Transponder. Bedeutet, dass der FS diese Kanäle empfangen muss, so wie die Dbox2 das klaglos schafft.

    Das dazu was es nicht so alles gibt.
    Hast Du denn den Humax mal an einen anderen dieser 16 Anschlüsse getestet?
    Weisst Du den überhaupt welcher MS Ausgang zu Deiner Wohnung führt?

    Wenn ja und Du hast Zugang zum MS probierst Du wenn die Mitbewohner schlafen mal einige ander MS Ausgänge aus.

    Einen Fehler auf Deiner Ableitung kannst Du alledings so nicht erkennen. Das geht nur mit einem separaten Kabel.

    Außer einem LNB Problem/LNB Austausch oder MS Austausch hätte auch ich "Flasche leer";)
     
  9. Silkelein2

    Silkelein2 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Hallo
    wir haben das selbe problem haben uns am samstag den sony 40W5800 gekauft und haben noch den technisat HDS8 beim hds8 bekommen wir alle kanäle bei sony fehlen uns die arte hd ard hd und zdf hd anlage is ne 5 jahre alte techinsat digidish 33 beim sony schlägt der begel voll aus beim technisat is es gerade so im grünen bereich
    wären für jeden tip dankbar

    gruß
    silke
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

    Hallo Silke,

    so großartig, so toll die Bildqualität meines 46Z5800 selbst bei den SD Kanälen ist, so jammervoll sind andere Dinge wie nur die simple Anzeige, dass der Empfang gut ist.:mad:

    BER/SNR/SIG wie bei der alten Dbox unter Neutrino - Fehlanzeige, Nicht mal die Frequenzen der gewählten Kanäle lassen sich aufrufen. Datenraten der Sender - Fehlanzeige.:eek:

    Keine Bouquets sind anlegbar oder gar über fertige Settings sind per PC einspielbar, die Sendersortierung ist ein Trauerspiel und wie man Schrottkanäle löschen kann, habe ich noch nicht ermitteln können.

    Wählt man nur "FTA Kanäle suchen", speichert der Sony dennoch jede Menge verschlüsselte Kanäle. Nicht zu fassen.
    Da mein Sony bei der Frequenz 12633 trotz großer Schüssel unwillig ist, (relativ niedriger C/N Wert) und die alte Dbox2 nicht, tippe ich, dass der Pegel für den Sony nicht ausreicht.

    Aufgrund Deiner kleinen digidish 33, tippe ich auf zu niedrige Pegel für den Flachman bei den Dir fehlenden HD Kanälen. Die HD Kanäle empfängt mein Sony alle da die Pegel bei mir einige dB höher sind als über eine 33er Schüssel.

    Trifft meine Vermutung zu, solltest Du ein High Gain LNB LNB einsetzen und wenn das nix bringt wenn möglich eine 45er digidish einsetzen.

    Letztlich kannst Du ja den Flachmann eher schlecht an einer anderen Satanlage testen.

    Viel Erfolg