1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spoony, 27. November 2009.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Also ich hab sehr lange keinen Blockbuster bei Pro7 in was anderem als 16:9 gesehen...
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Gibts bei "300" eigentlich eine ungeschnittene Nachtwiederhohlung, die dann in 5.1 ist? Eine Nachtwiederhohlung gibt's ja, aber wie es scheint ist die jetzige Ausstrahlung auch schon ungeschnitten, da der Film laut Wikipedia ab 16 ist.
    Ach ja, und warum ist der Film nicht in 2,35:1 bzw. aufgezoomten 2,20:1 wie bei Pro7 üblich?
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Im TV-Browser ist er als DD 5.1 gelistet. Naja wollte mir den eh auf Blu Ray holen
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Vielleicht gibt Warner jetzt auch nur noch bescheidene SD-Master raus, die den Zuschauer zum Kauf zwingen sollen. ProSieben selbst wird den wohl kaum gezoomt haben.

    Aber noch was zu Cars: Hatte der bei euch auch so leichte Treppchenbildung? Bei genauerem Hinsehen hab ich da immer kleine Treppchen erkannt.

    Der Tonkanal ist auch "Dolby Digital 5.1" benannt, warum er nicht so läuft versteh ich auch nicht. So ist der Film gleich viel langweiliger :D
     
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    wer schreibt ne mail an pro7? :)
     
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Ja, hatte ich auch, ich würde es als "leichte Verpixelungen an schrägen Linien" bezeichnen.
     
  7. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Das kommt normalerweise vom leichten Zoom, den P7S1 bei Spielfilmen in 2.40:1 anwendet. Dieser auf jedes einzelne Halbbild angewendete Zoom ist massiv schlechter, als der auf ein ganzes Vollbild berechnete Skalierungsalgorithmus. Letzteren verwenden sie nur beim Hochrechnen von LBX auf anamorph.

    Das erste Verfahren benutzen sie auch bei Trailern von LBX oder 4:3 Material (z.B. bei Two and a half Men).

    Das zweite Verfahren ist zwar viel besser, erfordert aber fast 100%ig progressives Bildmaterial. Nach dem Skalieren von Vollbildern in vertikaler Richtung liesse sich ein interlaced Bild nicht mehr sauber in zwei Halbbilder zerlegen.

    Daher muss eigentlich jemand manuell vor der Ausstrahlung prüfen, ob z.B. ein LBX Film komplett progessiv ist und diesen vorgängig skalieren. Ich nehme an, dass aus diesem Grund bei P7S1 immer noch viele ältere Filme und Serien in LBX ausgestrahlt werden und nur das Primtime-Programm von Fr-So skaliert wird (wenn nicht in nativem 16:9 vorliegend). Der Aufwand zur Prüfung jedes einzelnen LBX Filmes dürfte zu hoch sein.
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Bei dem sonst üblichen Zoomen auf 2,20:1 hab ich eher das Gefühl, dass Schärfe verloren geht (es wird unscharf, evtl. kommt es auch durch angewendete Weichzeichner). Bei "Cars" sah es aber eher nach dem Gegenteil aus: Es war so scharf (oder nachgeschärft?) dass Pixel sichtbar waren, also genau das Gegenteil von Weichzeichnern.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Irgendwie läuft bei ProSieben zur Zeit einiges Drunter und Drüber. Auf die Presseangaben zu 5.1-Sendungen ist kein Verlass mehr (siehe gestern die Ausstrahlung von '300', die aber im Presseportal immer noch mit 5.1 gekennzeichnet ist | die Nachtwiederholung habe ich jetzt noch nicht gesichtet, denke aber, dass die auch nur 2.0 war).

    Interessanterweise war das Flag, das die Tonspur für DVB-Receiver kennzeichnet, aber korrekt gesetzt; bei den Programmen der ProSiebenSat.1 Media AG wechselt das ja zwischen der Anzeige "Dolby Digital 2.0" und "Dolby Digital 5.1".

    Ich habe soeben eine e-Mail an 'ProSieben' geschickt mit der Bitte, mir diese unkorrekten Kennzeichnungen im Presseportal zu erklären.
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Die werden völlig um den Brei rumreden, wie immer. Weil sie gar nicht wissen was du von ihnen willst.

    Mit 2.0 und 5.1 überforderst du die armen Sekretärinnen doch total. Von Technik haben die keinen Schimmer, die können noch nicht mal logisch begründen warum im Hochsommer ständig Weihnachtsfolgen laufen und teilweise komplette Staffeln von Serien ausgelassen werden.

    Du kannst schon froh sein wenn sie in der Antwort deinen Namen richtig schreiben. :rolleyes: