1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/100 - Speicherplatz wird immer weniger

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von mtb-mike, 16. Juli 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Comag PVR2/100 - Speicherplatz wird immer weniger

    Na, da hat er doch extra den Link in seiner Signatur. Klicke da doch mal ganz mutig drauf ;)

    cu
    usul
     
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag PVR2/100 - Speicherplatz wird immer weniger

    hast du auch kontrolliert, wieviel platz auf der festplatte war, bevor du die aufnahme gemacht hast? manche sender haben eine so niedrige bandbreite, dass wirklich nur so wenig platz weggenommen wird. mach mal auf dem selben sender eine aufnahme und schau nach wieviel platz vorher drauf war und wieviel nach dem löschen drauf ist. wenn beides gleich ist, hast du kein problem.
     
  3. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR2/100 - Speicherplatz wird immer weniger


    Wir haben doch nun wirklich ausführlich genug beschrieben, dass die Aufnahmezeitanzeige für eine belastbare Aussage nicht taugt.

    - Carsten
     
  4. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR2/100 - Speicherplatz wird immer weniger

    Hallo Leute,

    ich hab mir mal heute die 'Free HDD Space'-Anzeige angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Die Zeit-Anzeige des 'Free HDD Space' errechnet sich schlicht und ergreifend aus dem Wert des freien Speicherplatzes in MByte, wie er im 'Festplatten-Manager' unter 'Festplatten-Informationen' abrufbar ist, geteilt durch den Faktor 2738,6 MByte/h, den Comag für eine SD-Aufzeichnung mit durchschnittlicher Datenrate veranschlagt. Dieser Faktor ist auch der Knackpunkt, da es sich eben nur um einen Schätzwert handelt.
    Ich habe den Faktor an 3 Geräten mit völlig unterschiedlichen Füllständen gecheckt und es kommt immer, bis auf wenige Sekunden (Rundungsfehler), der angezeigte 'Free HDD Space' raus. Der Name selbst deutet ja eigentlich schon an, dass es sich um den freien Speicherplatz handelt, nur eben umgerechnet auf eine Zeitangabe.
    Daher ist die nach dem Löschen angezeigte freigewordene Restaufnahmezeit nur abhängig von dem von der gelöschten Aufnahme zuvor belegten Festplattenplatz. Hierbei spielt dann wieder die Datenrate des aufgenommenen Senders eine Rolle. Das Löschen einer ARD-Aufnahme schaufelt natürlich deutlich mehr Platz frei, als das Löschen einer zeitlich gleich langen (jedoch qualitativ minderwertigen) Aufnahme z.B. von TV Gusto ...

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009