1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von serienfan, 20. September 2009.

  1. freibild

    freibild Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Loewe+Philips Röhren-TV
    3 SAT-Receiver: Kathrein, TechniSat und Digenius mit Festplatte
    Anzeige
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Habe mal alle Tasten durchprobiert und hier eine Liste erstellt für die Digenius FB und Tevion/Medion MD83388. Der MD-Code ist 0650 und wurde auf Quellcodetaste „DSAT“ gespeichert.

    Die Tasten habe ich in der Liste zur Orientierung durchnummeriert.

    Es werden nur die Funktionen auf der Fernseh-Ebene, nicht die der Videotext- und PVR-Ebene aufgeführt, es würde sonst zu umfangreich, ausser bei der 4. Taste (GELB), die im TV-Modus nichts bewirkt, aber dafür im EPG und PVR-Modus, habe ich die PVR-Funktion dokumentiert.

    Es gibt auf der Medion-FB 15(+2) Funktionstasten die mit diesem Code Funktionen auslösen. Im oberen Teil 3 x 4 = 12 Tasten, wobei: (+2) = (ALL OFF) und (Stumm) hier nicht mitzählen, bleiben 10 Tasten. Unten kommen (MENUE) – (EPG) - (EXIT) – (AV) und (ENT) hinzu = 15 Tasten.

    (EPG) ist nur in der Shift-Ebene mit einer neuen Funktion belegt und (SLEEP) ist ganz ohne Funktion, kann aber angelernt werden, z.B. für (SWAP).

    Auf der Digenius-FB sind 14 (+2) Funktionstasten beginnend mit:
    1 = TV 2=PAUSE 3=RADIO …8=EXIT 9=INFO …. 11=ROT 12=BLAU …14=GELB

    Die Belegung ist dann wie folgt (konnte leider nur ein Bild, kein HTML, speichern):
    [​IMG]

    Beispiel:
    Die grüne Taste (7. auf der MD-FB) ist belegt mit der Funktion EPG und über (Setup) mit LIST. Auf der DG-FB ist dies die 13. und 7. Funktionstaste.
    oder
    Die (ENT)-Taste wechselt in den Radio-Modus, mit der 5.Taste (VT->TV) wieder in den TV-Modus.

    Hinweise:


    • Der Programmlauf wird im Display der MD-FB mit „AUTO-ZAP.“ angezeigt.
    • Achtung! Die neue Funktion „Zoom“ verstellt dauerhaft die Bildansicht. Zurück in die Normalansicht kommt man durch erneutes anwählen der Zoomfunktion.
    • Ich habe über die Lernfunktion die SWAP-Taste auf die freie (EPG)-Taste gespeichert. Hab zwar einige Versuche gebraucht, funktioniert jetzt aber. Bei Problemen hilft es evtl. die Quelle kurz zu wechseln, d.h. z.B. Quelltaste TV auswählen und dann wieder auf DSAT zurück gehen.
    Da ich nicht weiss wie man einfach eine Tabelle hier reinstellt hier der reine Text der Tabelle:

    NR MD Taste MD Funkt. MD Funkt. Digenius Digenius
    Norm Shift Norm Shift

    1 TV->VT TEXT MENU 5 10
    2 VT-Pause PAUSE SWAP 2 6
    3 ROT PVR - 11 -
    4 GELB PVR:7 PAUSE - 2

    5 VT->TV TV LIST - 7
    6 VT-Hintergr. LIST - 7 -
    7 GRÜN EPG LIST 13 7
    8 BLAU Tonwahl - 12 -
    9 VT-Text+ INFO - 9 -
    10 PINK PAUSE - 2 -
    11 MENU MENU TEXT 10 5

    12 EPG - !Proglauf+1 - -
    13 EXIT EXIT TV 8 1

    14 AV AV !Zoom 4 -
    15 ENT Radio LIST 3 7

    P 0 Favoriten EPG - 13
    P 1 - Tonwahl - 12
    P 3 - Tonwahl - 12
    P 4 - EPG - 13
    P 5 - Kurzhilfe - -
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  2. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Hinweis für alle im ALDI-Nord-Land:

    Am Donnerstag (15.10.09 ) gibt es nun auch bei ALDI-Nord eine lernfähige Universalfernbedienung für 9,99 Euro.
    Hier hat die FB zwar mit "MEDION®life® P74007 (MD 82467)" eine andere Bezeichnung als vor kurzem bei ALDI-Süd, aber die Abbildung auf der Webseite ist identisch mit der Tevion MD83388, über die wir ja weiter oben einiges geschrieben haben.
    Man kann davon ausgehen, daß es sich um das gleiche Modell handelt.
    ALDI - Angebot Do, 15.10.2009
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Besser Finger weg von dieser aktuell bei Aldi angebotenen FB, falls für Digenius vorgesehen!

    Der für Digenius eingetragene/ vorprogrammierte Code 0650 funktioniert gar nicht!

    Die FB ist extrem unübersichtlich. Keine logische Anordnung der Tasten, so dass es unmöglich ist ohne direkten Blickkontakt zur FB bestimmte Funktionstasten gezielt aufzurufen (von einigen wenigen mal abgesehen).

    Wenn keine Original- FB mehr verfügbar ist, so hilft der Code 0650 zunächst das Gerät in den wichtigsten Funktionen bedienen zu können.
    Das Fehlen der SWAP- Taste (nur umständlich zu erreichen) ist eigentlich schon ein "ko- Kriterium". Diese Taste gehört aus meiner Sicht als zwingende "Grundfunktionstste" hin!

    Diese FB ist eher etwas für verspielte Nutzer, aber ist nichts für den Normalnutzer. Schön die Farbspielchen, div. Anzeigen (braucht die jemand?) und zusätzlichen Möglichkeiten (u.a. Lernfunktion).

    Vom TV- Modus in den Radio- Modus zu schalten gelang, jedoch nicht mehr zurück. Werde die FB noch weiter testen bevor ich sie zurückgebe, denn sie war für einen Kumpel gedacht, der damit absehbar Probleme haben wird.

    In den nächsten Tagen werde ich voraussichtlich von andere besseren Alternativen berichten können. Als lernbare FB ist in jedem Fall für Digenius- Geräte die MEDION TEVION MD 81035 zu empfehlen. Diese FB wird für 11,- € (incl. Versand) bei ebay angeboten.

    Der Falke
     
  4. user1234

    user1234 Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Ich habe meine letzte FB direkt bei Digenius gekauft. Damals nur angerufen, den geforderten Preis überwiesen und nach 5 Tagen war die neue FB da.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
  6. schrimpi

    schrimpi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Benutze eine Phillips Universal 4 in 1 schon seit 3 Jahren, einige Funktiuonen angelernt und alles funktioniert besser als mit meiner Harmony 515.

    moin moin peter :cool:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.133
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    Doch natürlich man kann die FB ja auch mit dem PC anlernen. Es gibt Datenbanken wo die meisten Codes drinn sind.

    Es gab mal bei Lidl eine Medion FB die recht gut geeignet war. Die hatte auch eine Anlernfunktion.
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Ersatz-Fernbedienung

    "... Digenius- FB: Ersatz u. alternative FB

    a) von Digenius bzw. jetzt über PR-O-RANGE neue Original – FB


    b) alternative FB als direkter Ersatz und sofort nutzbar:

    1. Fernbedienung RC0896/4 (von mir entdeckt, empfohlen für einen Kumpel u. auch selbst getestet, alle Funktionstasten verfügbar!)
    2. Fernbedienung RC0896/V4 (identisch mit 1.)
    3. Fernbedienung RC0896 (andere Bauform zu 1/2)


    c) alternative FB als direkter Ersatz mit direktem Zugriff auf PVR- Funktionen und sofort nutzbar:

    1. Medion RCX 153 als sehr guter Ersatz, aber kaum o. nicht mehr verfügbar, bester Ersatz!


    d) alternative Uni- FB mit Codeeingabe:

    1. M e d i o n MD 81187 – einfach/ übersichtlich u. g r o ß e T a s t e n, klein, da klappbar (gute Ausführung/ zu empfehlen, selbst im Besitz)
    2. M e d i o n MD 8222 - ähnlich, jedoch kleine Tasten, klein/ zusammenschiebbar, eher für Fans (auch im eigenen Besitz)

    e) Codeeingabe u./ o. lernbar per Uni- FB:

    1. M e d i o n Life E74001 – per Codeeingabe/ -suche und jede Taste einzeln (sehr gut) freiprogrammierbar (Original- FB vorausgesetzt), übersichtlich, meine eiserne Reserve
    2. M e d i o n MD 81035 – offensichtlich identisch mit Medion Life E74001
    3. M e d i o n Life P74007 (MD 82467) – ähnlich 1./ 2., Tastenanordung teils ungünstig, verspielt, für den Laien eher nicht zu empfehlen, mit Code 0650 begrenzt nutzbar (z.B. kein SWAP)

    spezieller Hinweis für Dich:
    Das Problem der Original- FB ist, dass nach intensiver Nutzung die leitfähige Kontaktfläche der Tasten verschleißt. Auf Nachfrage bei div. Spezis wurde mir gesagt, dass angeblich eine gezielt Beschichtung machbar und damit weitere Nutzung möglich ist. .."

    Nach entsprechender Bitte habe ich bewußt diese Stelle gewählt, um den B l i c k auf die Gesamtproblematik zu erhalten und einen Anstoß zum Nachdenken zu bewirken. Aus verständlichen Gründen habe ich natürlich einige private vertrauliche Aussagen gelöscht bzw. weggelassen.

    Der Falke

    Nachtrag:
    Am gestrigen Tag habe ich die RC0896/ V4 und die RC0896 erhalten.
    Nach meinen ersten Tests komme ich zu dem Ergebnis, dass die RC0896 von mir bevorzugt/ empfohlen wird:

    - größere Tasten
    - besserer Druckpunkt
    - größere Batterien (längere Nutzungsdauer?)
    - weniger Tasten, aber dafür alle mit Funktion

    Eine Videotexttaste fehlt zwar bei beiden FB, mit 1x Menü und Auswahl von "Teletext" (2. Pos von oben) ist dennoch der VT nutzbar.