Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2009, 00:01   #7 (permalink)
WGottschalk
Junior Member
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 47
AW: Ersatz-Fernbedienung

Hab mir heute bei ALDI-Süd die neue Universal-Fernbedienung Tevion MD 83388 geholt.
Es wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen scheinbar einiges verbessert.
Es gibt neue Codes in der Code-Liste.
Ich hab schon 2 neu-bedienbare Geräte bei mir gefunden, für die ich bisher keine oder nur minimale Bedienung per Universal-FB hatte.
Bisher schon vorhandene Codes wurden wohl verbessert. Das heißt, wo bei den älteren FB-Modellen nur wenige Haupt-Tasten funktionierten, sind jetzt mehr Tasten brauchbar.

Und letzteres gilt auch bei meinen Digenius-Nachbauten (DVB-T-Festplattenreceiver MD 29012 und 29038 ):

Mit dem Code 0650 sind wohl alle Funktionen bedienbar.
Der weiter oben schon genannte Code 0423 funktioniert auch, ist aber wohl teilweise anders belegt.

Für die Marke Digenius wird der Code 0645 angegeben, aber den kann ich mangels Original-Digenius-Box nicht testen.

Überhaupt: Für den Preis (9,99 Euro ) hat diese Fernbedienung ungewöhnlich viele Funktionen (lernfähig, Makros, LCD-Menüführung, Timerfunktion).
Durch die Timerfunktion kann man auch Geräte zeitgesteuert bedienen, die keine eigene Timerfunktion haben.
Merkwürdig, daß Aldi diese Besonderheiten (z.B. Timerfunktion) in der Werbung gar nicht herausstellt.

Nur die Gestaltung des Tastenfeldes ist mißlungen: eine unübersichtliche Tastenwüste. Abgesehen von der Joystick-Taste und Prog +/- und Vol +/- sind alle anderen Tasten weder farblich noch in Form oder Anordnung leicht zu identifizieren.

So, nun bin ich aber langsam off-topic...

Bei meinem Aldi-Süd waren heute (28.9.09 ) kurz vor 20 Uhr übrigens noch welche vorhanden...

Geändert von WGottschalk (29.09.2009 um 00:06 Uhr)
WGottschalk ist offline   Mit Zitat antworten