1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von digisatter, 6. Juli 2009.

  1. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo,
    das Problem dabei ist von dem Konverter wieder auf eine Buchse für ein "normales" S-ATA Kabel zu kommen. Da ich kein CI-Modul habe, werde ich nicht am Gehäuse herumfräsen sondern das S-ATA Kabel und den S-ATA Stromanschlus direkt aus dem CI-Schlitz herausführen. Notfalls feile ich die Stecker ein wenig ab aber ich denke, das müsste passen.
    Aaaach, das würde ich jetzt zu gerne ausprobieren doch meine Frau hat heute Geburtstag:love: Aber morgen abend gehts los.
    Gruß
    Pitzel, der jetzt schnell wieder zur Torte muss:D
     
  2. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Der Test wurde mit FW 3.7b durchgeführt. Die Formatierung ist ja auch nur ein Schreibzugriff auf die Platte. Zu diesem Zeitpunkt hatte SindiTV noch keine SATA-Festplatte mit mehr als 250GB getestet (hatte ich angefragt). Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Sandberg ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  3. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Ja, also das kann ich mittlerweile definitiv bestätigen. Wenn die Platte im Ruhezustand ist, muss sie nur kurz hochdrehen und der Receiver nimmt sofort die Arbeit auf. Verzögerung von ein paar Sekunden. Dasist nicht vergleichbar mit der rel. langen Zeit nach dem Einschalten, auf die man aber i.A. nicht wartet, weil man dann eh erst mal zappt...

    Auch ansonsten scheint alles zu funktionieren; zwei parallele Aufnahmen und ein drittes Programm angesehen - kein Problem.
     
  4. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Ich denke alles in allen ist doch der original-Adapter die beste Lösung. Damit das man das IDEE-Kabel tauschen muß kann man glaube ich leben. Die Installation ist auf jedenfall einfacher und übersichtlicher wie beim Sandberg Adapter. Und es ist eine geprüfte, wohl freigegebene Lösung von Comag.
    Bei eigenen Konstruktionen (die durchaus auch funktionieren) dürfte wohl der Receiver seine Zulassungen und Prüfabzeichen verlieren. :)
     
  5. thomas998

    thomas998 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo !
    Und das hat Dir Comag schriftlich bestätigt ?
    Diese "eigenen Konstruktionen" waren die ersten, die den Comag auf SATA umrüsteten.
    Von welchen Prüfabzeichen und Zulassungen redest Du da. Könntest Du das etwas näher erläutern ?

    Der Sandberg-Konverter ist ein ganz normaler Adapter, der im PC eingesetzt
    werden kann, und nichts anderes ist der Comag auch. Und wenn nicht jemand auf die Idee kommt, die Hauptplatine in einen Schuhkarton zu verfrachten, dürfte er auf der sicheren Seite sein. Wenn ich den Adapter im PC einbaue, mache ich ja auch keine EMV-Messung.

    gruß
    Thomas
     
  6. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Gewissermaßen schon, weil Comag uns den Adapter aufgrund expliziter Bestellung eines S-ATA-Adapters für dieses Gerät geliefert hat und dies auch nachweislich mit schriftlicher Rechnung samt Artikelbezeichnung quittiert hat.

    Ob der Bastler dadurch jetzt einen Anspruch auf "es funktioniert auch" hat, sei mal dahingestellt.

    Jedenfalls wird der Hersteller es sicherlich am besten beurteilen können, welcher Adapter am besten passt. Und es ist ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass in den neueren Geräten dieselbe Hardware verbaut ist. Diese Geräte haben zumindestens mal das CE-Prüfzeichen, wen's beruhigt...

    Wenn der Sandberg auch funktioniert, ist dies erstmal nur "Glücksache", weil durch Zufall herausgefunden. Ob sich im Langzeitbetrieb noch Fehler ergeben können oder nach einem zukünftigen F/W Update... Wer weiß?
     
  7. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo allerseits,
    auch ich bin auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich habe meine Konfiguration zunächst mal auf dem Schreibtisch aufgebaut:
    Mit einem "langen" 80poligen IDE-Kabel an den Konverter, von dort über einen Stecker-Stecker-SATA-Adapter auf ein SATA-Kabel und in meine Samsung HD321KJ.
    Vom Stromanschluss des Receivers über ein Y-Adapter auf den Konverter und über ein Anschluss-Adapter an die Platte. Energie Scotty... und eingeschaltet. Receiver läuft flott hoch und Platte wird erkannt. Rein ins Menü und Platte lässt sich tadellos formatieren. Strom aus und Platte in den PC zum Überspielen der Aufnahmen gehängt. 1. Problem: Platte wird erkannt, erhält aber keinen Laufwerksbuchstaben und wird in der Datenträgerverwaltung als unzugeordneter Speicher gemeldet :confused:. Na dann eben nicht. Alles retour und Receiver über USB angeschlossen. Überspielen klappt tadellos. Abmelden, Kabel raus und Receiver rebootet. Schluss mit Lustig. Das Plattenverzeichnis wird auch nach Jahrhunderten nicht eingelesen und der Receiver lässt mich nicht ins Menü. Der TV-Empfang läuft unterdessen problemlos.:confused: Das scheint das bekannte Problem mit langen Kabeln zu sein. Da ich nun multimediale Entzugserscheinungen bekomme, habe ich die IDE Platte wieder eingebaut, um den Abend mit einem guten Krimi zu beenden. Horror bereitet mir, dass die Platte nicht am PC erkannt wurde. Ich betreibe den ganzen Aufwand primär deshalb, um das Kopieren von Aufnahmen per USB zu umgehen, da dabei schon dreimal die Platte "geputzt" wurde. Ich werde nun zunächst die S-ATA Platte erneut an den PC hängen und wenn das klappt, den Bohrer schwingen, um das kurze Kabel des Konverters zu versuchen.
    to be continued ...
    Gruß Pitzel
    PS Wenn ich mir diesen Krimi so ansehe... überwiegt bei meiner Hassliebe zu diesem Receiver wieder die Liebe:love:
     
  8. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hier als Antwort nur ein Zitat (Kennzeichnung von technischen Produkten, CE und GS - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), das zeigt was ein CE-Zeichen eigentlich Wert ist ...
    Das ist nur insofern Zufall, als dass man einen Konverter mit identischem Konverter-Chip finden muss (SPIF233A).

    Habe nie das Gegenteil behauptet (siehe z.B. Posting#3 dieses Threads). Ich wollte damit auch keine Diskussion entfachen. Der Sandberg war zum Zeitpunkt des Posts die einzigste Möglichkeit eine SATA-Festplatte im SL80/2 zum Laufen zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  9. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo,
    hier kommt der versprochene Nachschlag:
    [​IMG]

    Die Platte ist draußen und alles funktioniert wunderbar.
    Ich habe den Konverter mit dem kurzen Kabel angeschlossen und vorher das fehlende Loch in den IDE Stecker gebohrt.
    In der "elektronischen Bucht" habe ich eine (nicht gerade billige;))50cm lange SATA Verlängerung gefunden. Die Gummiummantelung um den Anschluss auf der Konverterseite lässt sich einfach mit einem Cutter rundherum einschneiden und dann entfernen. Damit passt dieses Teil bequem durch den CI-Schlitz und man braucht am Receiver selbst nichts zu ändern. Da ich keine CI Karte benutze, war dies für mich der einfachste Weg. Für die Platte habe ich mir diese niedlichen und vibrationsabsorbierenden Beinchen bei "Perle" besorgt
    [​IMG]

    Den Konverter habe ich sicherheitshalber etwas mit Kreppband umwickelt zur Isolation.

    Wo liegt der Haken? Zuächst habe ich meine 320er Samsung HDJ321 angeschlossen und nach anfänglichem Freudentaumel festgestellt, dass die Platte beim Abspilen von Aufnahmen nach ca. 20 min hängen bleibt. Nun habe ich eine 500er SamsungHD502IJ dran und sie läuft nun schon seit 1,5 Stunden problemlos
    Die Sache ermöglicht es mir jetzt die Platte mit wenigen Handgriffen an den PC anzuschließen und (hoffentlicht) in Zukunft Aufnahmen ohne Datenverlust zu kopieren. Das nächste Bild eines Kopiervorgangs
    spricht für sich selbst:winken:
    [​IMG]

    Gruß Pitzel