1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von blackchicco, 16. August 2009.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    @Usul, selbstständlich steht das in der Anleitung von Deinem Fernseher, was man beim Tecnisat-Receiver als HDMI-Farbraum einstellt.

    Fakt ist: Der HDMI-Farbraum "erweitert" erscheint auf vielen TV's zu dunkel und man sieht dann erher rauschen od. ähnliches.

    -Zahni
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Doch doch, auch der "alte" HD S2 kennt natürlich die Einstellung "nativ" :)
    Die besten Ergebnisse (zumindest bei SD-Sendern) gibts aber mit der Einstellung "576p" und Farbraum auf "normal".

    Zum Topic: Es ist durchaus möglich, daß beim HD S2+ aus Kostengründen andere Chips zum Dekodieren des Signals eingebaut wurden!
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele HD S2+ Besitzer, die mit dem SD-Bild ihres Receivers hochzufrieden sind.
    Ich kann nur sagen, daß der normale HD S2 (ohne Plus) die absolute Referenz in Sachen SD-Bildqualität ist, macht mit der aktuelle Software sogar die Reelbox AVG und die DM 8000 naß, von anderen Geräten wie Humax will ich erst gar nicht anfangen...
    Und ja, ich hab die 3 tatsächlich im direkten Vergleich gesehen, falls jetzt wieder Rückfragen kommen.
     
  3. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Hallo,

    diese Beiträge könnten von mir stammen! Ich habe genau die gleiche Problematik am HD S2 plus.

    Weil ich mit meinen S2 so sehr zufrieden war habe ich mir den HD S2 plus zugelegt, dann gleich die Enttäuschung, das Bild war zwar sehr scharf aber verrauscht. So wollte ich auf keinen Fall gucken, habe das Gerät zurückgegeben und mir ein Neues geholt. Das Rauschen war zu 100% weg, aber dafür war das Bild recht unscharf. Also den Dritten geholt, Ergebnis, der ging wie der Zweite, also wieder unschärfer als mein guter S2. Ich bin beim testen fast verrückt geworden, nun habe ich ein teures Gerät gekauft und der geht schlechter als mein alter S2.

    Bildeinstellungen wie Farbraum und Auflösung brachten kein Erfolg und das verrückte ist ja, dass der Receiver über Scart ein besseres Bild macht als über HMDI. Auch dieses Kabel habe ich erfolglos gewechselt.

    Gestern habe ich zufällig einen anderen HD Receiver zu 119 € an meinen Fernseher testen können, also über Scart ging er viel unschärfer, aber über HDMI viel schärfer!

    Jetzt habe ich auf den speziellen HMDI Eingang am TV die Schärfe voll aufgedreht und kann damit leben, missen will ich ihn auch nicht, ist sonst ja ein tolles Ding.

    Gruß
     
  4. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Man könnte fast meinen, es seien unterschiedliche Geräte im Umlauf.
    Ich kann auch nur bestätigen, daß es in der Bildqualität meiner beiden HD S2 (normal und +) keinen sichtbaren Unterschied gibt.
    Und gegenüber meinem S2 wo das Bild über den Scart-Anschluss schon toll war, ist es natürlich bei den HD S2 über HDMI noch besser.
    Meine Frau fragte mich, warum sie bei den momentanen Sendungen auf ARD HD und ZDF HD dorthin umschalten soll. Das Bild (auf dem 46-er TV) des normalen ZDF-Kanals ist so gut, daß sie (auf 3,5m) keinen Unterschied sehe.
    Wie Frauen halt so sind. ;)
    Vermutlich spielen noch viele Faktoren mit;
    Ausgabegerät, Verbindungskabel und natürlich könnte es auch sein, daß bei TS unterschiedliche Serien im Umlauf sind.
    Anders kann ich mir die Gegensätzlichen Aussagen der User nicht mehr erklären.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Bevor ich den Plus kaufte schrieb ich eine e-mail an Technisat zum Thema HD S2 und HD S2+. Antwort zur Bildqualität: "Der + bietet die gewohnte Bildqualität von Technisat Geräten." So ist es dann auch. Selbst bei meinem Röhrengerät fehlte wieder etwas Kontrast und Helligkeit und ich musste das Bild mit den Werten des HD S2 vor der Softwareversion 1193h einstellen. Auch das ständige Abstürzen bei Aufnahmen, wenn man das Gerät nicht in Ruhe lässt ärgert mich. Zur Sabilität der Software des + wurde geantwortet: "Das Gerät weist die gleichen Funktionen auf, muss aber aufgrund der veränderten Eigenschaften eine andere Software haben." Schöne Umschreibung.
    Es gehört hier zwar nicht hin, aber der normale hält an meiner Multytenne das Bild bei Regen länger wie der +, dafür wird der + das Problem mit der Signalstärke über 100Prozent nicht mehr haben.
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Also hier zweifle ich doch ein wenig an der Qualität des Ausgabegerätes, gerade wenn man den HD S2 (der ja bei Dir im Wohnzimmer steht) fest auf 720p stellt, ist der Unterschied zwischen dem ZDF und ZDF HD mehr als augenfällig, auch bei hochskaliertem Material!
    Sehe ich bei mir sowohl auf dem Beamer (4m Bilddiagonale) als auch auf dem "kleinen" 42" Plasma sehr deutlich!
     
  7. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Also bei hochskaliertem Material sehe ich keinen Unterschied, unb bei den Leichtathletik-Sendungen muss ich aus gut 3,5m auf den 37"-Plasma schon ziemlich genau hinsehen. Das SD-Bild von ARD und ZDF ist eben auch von hervorragender Qualität (z.B. deutlich besser als alles, was ich bisher auf Anixe HD gesehen habe - warum leisten die sich eigentlich einen HD-Kanal, wenn sie nur alten Pixelmatsch senden???).

    Der Unterschied zwischen ZDF und ZDF HD wird aber sehr deutlich, wenn ich z.B. auf 2m an den Plasma heranrücke.

    Es hängt halt doch vieles von Bildschirm, den örtlichen Gegebenheiten und am meisten von dem individuellen Sehvermögen ab.
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Für HD Material und 3,5m Entfernung sind 37" eben auch deutlich zu klein. Wie du schon selbst sagst, da muss man genau hinsehen und das sollte es ja eigentlich nicht sein. Zu Zeiten von SD war 37" sicher ein guter Kompromiss, aber auf Dauer brauchst du dann einfach mal was neues und vor allem größeres. Ich sitze auch ca 3 - 3,5 m von meinem 46" entfernt und auch der könnte bei HD Material sicher noch größer sein.
     
  9. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 plus - SD Bildqualität schlechter als bei HD S2?

    Da hast du mich mißverstanden bzw. habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Mit dem folgenden Satz "Ausgabegerät etc." meinte ich die Probleme der anderen User aus den vorigen Post's.
    Ansonsten bestätigt feelfree die gute Hochscalierung.
    Ich selbst kann den Unterschied feststellen, aber meine Frau ist da nicht so penibel.
    Auf meinem 52-er LCD bei 2,5m Abstand ist der Unterschied natürlich sehr deutlich, aber auch mit den "guten" SD-Sendern kann ich noch gut leben.