1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Plus Standard wird nicht benötigt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Discone, 24. Dezember 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    DAS ist ja das selbe Prinzip wie CI+ gewesen. Nur das man es mit CI+ jetzt Herstellerübergreifend macht.

    Wobei das Premeire CI-Modul schon immer witzlos war. Denn der eingebaute Kartenleser in Premeire Receivern ist wesendlich billiger herzustellen.

    Deswegen wird CI+ vermutlich auch nur in TVs und hochwertigen Receivern ne Rolle spielen. Diese 1EUR Billigkisten mit XY Kartenleser (kosten ja weniger als ein CI+ Modul alleine ;) ) wirds vermutlich auch weiterhin geben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  2. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Na ja wenn ich den Beitrag von dir lesen frage ich mich was ist der Unterschied zwischen einem CI System und einem CI+ System, wenn ein CI+ System nichts anderes kann als auch in einem CI System möglich ist dann gibt es keine Unterschied und wenn das so ist, warum hat die TV Sender zusammen mit den Herstellern ein CI+ Standard ausgedacht, den ja dann die TV Sender genauso ablehnen müssen wie CI.

    Ich zitiere hier eine Text:
     
  3. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Kann es sein das hier HD+ und CI+ teilweise verwechselt wird.

    Für die neue HD+ Plattform von Astra sind momentan zwei Möglichkeite im Gespräch, einmal HD+ zerfizierte Geräte, dies würde ähnlich wie derzeit bei Premiere/Sky u.a. sein und dort würde man USB/Netzwerk verbieten.

    Die andere Möglichkeit die für HD+ derzeit in erwägung gezogen wird ist CI+, diese Technik ist aber schon vor länger Zeit festgelegt wurde enthält keinerlei Forderung welche Ein /Ausgänge usw die Geräte haben müssen, sondern ausschließlich Spezifikation von Steuerbefehlen und wie die Geräte darauf reagieren müssen.
    Jede CI+ Gerät muß diese Spezifikation einhalten.

    Es kann natürlich sein das es so wie heute Zerfizierte Geräte mit CI Kartenleser gibt, auch Zerfiziete Geräte mit CI+ Kartenleser gibt, wo USB und Netzwerk nicht funktioniert dann aber nicht wegen CI+ sondern wegen der Zerfizierung.


    Nein wenn du es so gelesen hast ist es falsch verstanden worden.
    Davon stand hier nix (meines wissens).

    Nur deine frage: Soweit ich weiß kann man beim Icord, eine zeit einstelle wieviele Minute vorlauf und Nachlauf eine Aufnahme hat, ich denke nicht das es da in ´lizensiert und unlizensiert unterschiede gibt.

    Ich habe diese Geräte angesprochen da es diese Gerät in lizensierte und unlizensierte Version gibt und dann die mir bekannte Unterschied genannt.

    Danach habe ich mich auf die Ankündigung von Humax bezug genommen die ein Softwareupdate anbieten wollen damit der Icord HD+ fähig wird, ob diese für beide Moduelle sein wird oder ob z.b. nur der premiere zerfiziertte Model sein wird ist unbekannt.

    Wenn aber es ein Softwareupdate gibt das das Gerät nachträglich HD+ fähig macht dann muß diese Softwareupdate dafür sorgen das die zerfizierungsvorgabe für HD+ erfüllt werden und darin könnte drin steht das das Gerät keine funktionsfähige USB oder Netzwerkschnittstelle für den Directzugriff auf gespeicherte Aufnahme haben darf.
    Auf der premiere lizensierte Version wärs egal da die dort eh nicht gehen.
    Wenn jemand allerdings die nicht lizensierte Version des Icord hat und er ein Software Update aufspiel das das Gerät mit HD+ zerfizierung versieht, dann ist nicht ausgeschlossen das damit die bisher funktioniere USB und Netzwerkschnittstelle abgeschaltet wird.

    Wie jeder zerfizierungsprozeß, muß man dabei die Bedingungen der Zerfizierungsstelle erfüllen, so wie Humax für die Premiere Lizensierte version des ICord auch funktione eingeschränkt hat so wäre es auch vermutlich für HD+.

    Sollte man allerdings eine Reciever nachträglich mit CI+ Ausstatten, dann müßte man die CI+ Spezifikation einhalten, wie der hersteller dafür sorgt das man z.b. nicht per USB oder Netzwerk an eine internene HDTV Aufnahme gelangen kann lege der Recieverhersteller fest.

    Wenn er es sich einfach macht schaltet er USB/Netzwerk ab, wenn er aber diese funktionen erhalten will, dann kann er auch ein Verfahren suchen bei dem die internen Aufnahme von den Sendungen wo es keine Auslesbare geben darf, intern verschlüsselt und damit außerhalb des Gerätes wertlos macht.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Ich meinte in einem anderen Thread. Da hat ein PDR Nutzer nach diesem Menüpunkt gesucht und ihm wurde gesagt das es nur im nicht zertifizierten geht.

    Und ich meinte das als Beispiel für die Tatsache das Hersteller von zertifizierten Geräten ihren Hauptaugenmerk auf die Zertifizierungmerkmale legen und die Funktionen (um die es dem Nutzer ja geht. Der nutzer will ja die Zertifizierungsmerkmale nicht (haben ja keinen Nutzen für ihn), er will sinnige Funktionen) dann einsparen.

    D.h. zertifizierte Geräte sind üblicherweise schlechter als gleichwertige nicht zertifizierte weil der Hersteller von der verfügbaren Arbeitszeit zuviel in die Zertifizierung stecken muss.

    cu
    usul
     
  5. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Ebend, praktischerweise irrelavant. Dahingehend ist das was intern geschieht viel wichtiger.

    Richtig nehme ich auch an.

    Glaubst du das es möglich ist das man eine Aufnahme auf eine CI+ Reciever eine Aufnahme macht und die auf einem andere (der einfachheit baugleichen Modell) abspielbar bekommt?

    wenn ja, was sollte mich davon Abhalte eine aufnahme zu machen und diese über das Internet oder auch an eine Arbeitkollegen mitzugeben der ein baugleches Model hat?

    Ich glaube nicht das das geht. Evt. ist aber das mit den DRM Infos genau das weswegen es nicht geht, wenn dier DRM Info in einem bereich liege wo man mit USB /oder Netzwerk nicht herankommt, dann ist diese Aufnahme außerhalb des Geräts wo es aufgenommen wurde wertlos.

    Also zwischen 2 Icord (unzerfizierten und baugleichen) funktioniert das. Ich kenne es praktisch, jemand hat 2 geräte Wohnstube und Schlafstube, er nimmt auf beiden Geräte auf, und überspielt auf dem Umweg Externe Festplatte die Datei vom einem Gerät zum anderen, sofern die Aufnahme noch verschlüsselt sind, bleibt sie natürlich verschlüsselt, aber man kann die koipierte Datein genauso nachträglich ansehen wie es ist als wenn sie direkt in dem Gerät aufgenommen wären.

    Allerdings bezweifle ich das man diese Möglichkeit offen läßt bei CI+ die Möglichkeit hat eine aus einem Gerät ausgelesen Datei irgendwie in einem andere Gerät wieder abzuspielen.

    Ok diese spezielle Fall des Transfers wäre sicherlich technisch gesehen realisierbar, wenn die Hersteller es wollen. Ich bezweifle aber das man das anbieten wird, das geht ja derzeit z.b. zwischen 2 Icords und die können wirklich schon sehr viel, auch nicht. Nur wenn man eine Aufnahme auf eine extern Platte Kopiert oder sie per Netzwerk von einem ICord runtr und auf eine anderren Icord darauf spielt, eine direkte Verbindung zwischen 2 Icords gibts nicht.

    Machbar wärs aber bestimmt, ich denke nur nicht das ein CI+ Gerät das dies ermöglicht, allerdings bin ich nicht so sehr mit der CI+ Spezifikation vertraut ob die CI+ Spezifikation dies hergibt.

    Ich kanns nur für aktzele Geräte sagen wo (premiere) zerfikzierte Geräte es defintiv nicht können da die keine funktionierende Netzwerkschnittstelle haben und selbst bei den Spitzenmodelle der HDTV Reciever unzerfiziert ist es mir nicht bekannt.

    Na ja Premiere fordert ja die Sperrung des USB/Netzwerkzugangs, und den Recieverhersteller bleibt nur das zu tun oder auf zerfizierung zu verzichten.
    Vielleicht hat ja Premiere genau die ähnliche sorge das man eine Weg finden könnte mit dem man mit einem trick anstatt nur auf free TV aufnahme zu komme man auch an premiere inbesondere Premiere HD Sendungen kommt.

    Ich glaube die tatsache das derzeit nahezu alle große Hersteller und sogar viele Hersteller ausschließlich nicht zerfizierte CI Geräte anbieten und manche wie Humax Icord sogar ein als nicht zerfizierte Gerät nachträglich ändern um es zerfizierung zu lassen.

    Und die Entstehung von CI+ geht ja von einige Hersteller aus die zusammen mit den TV Anbietern eine Standard wollen, der andere als CI auch von den Hersteller akzeptiert wird.
    Die volllständig Nutzung des CI Standard ist ja nicht daran gescheitert das die CI geräte zu schlecht wären, sondern weil Premiere und Kabel-Deutschland als die großen PayTV Anbieter aber auch außerhalb Deutschland werden CI Geräte nicht unterstützt.

    Mit einem Standard der CI+ heißt der zwischen TV Anbietern und Recieverhersteller ausgearbeitet wurde, erhoffen sich Recieverhersteller endlich eine Standardssiere Schnittstelle haben die eine Empfang mit Zustimmung der TV Anbieter zu erreichen.
    Premiere/Sky hat zu CI+ sich ja geäußert das es ein intrssantes Thema sein, aber die Zustimmung inbesondere der Hollywood Studios noch aussteht und nur wenn es auch dort akzeptiert wird, kann es auch eingesetzt werden, ob es dann Premiere/Sky täte steht in den Sternen.

    Auf jedenfall gibt es die CI+ Spezifikation und es gibt im gegensatz zu CI ein ersthafteres intresse der TV Anbieter, z.b. die RTL Gruppe spricht sich offizell dafür aus das Astras HD+ Plattform (wo rtl als erste startet) auf Basis von CI+ realisiert werden soll.
    Auch Kabel-Deutschland plant wohl CI+ in absehbare Zeit zu unterstützen.

    Nur und das ist das Problem: CI+ ist kein System für den TV Seher, sondern eines für die TV Sender, es ist gespickt mit vorgabe die den TV Seher gängeln würde (siehe mein Beitrag Heute 18:23).
    Diese Gängelung geht um einiges Weitere als in heutigen Zerfizierte Geräte und wenn man bedenkt wieviele sich schon durch die Einschränkungen zerfizierte Geräte im vergleich zu unzerfizierte gegängelt fühlen, bleibt nur mein Rat:

    CI+ ist aufgrund seiner Spezifikation ein Trojanische Pferd, es wird bei Markeinführung kaum ein Sender die Möglichkeite der Einschränkung nutzen da dies eine Markteinführung schädigt. (Ausgenommen natürlich den Beschränkungen die es z.b. in heutigen zerfizierte Geräten gibt)
    Aber wenn sich das CI+ in großem Maße erstmal eingeführt ist, wird man die verschärften technischen Möglichkeiten zur Nutzungsbeschränkung auch nutzen únd es besteht die Gefahr das es dann zum Empfang viele Sender nur noch die Möglichkeit gibt dieses über CI+ Geräte zu tun (also keine alternative mehr).

    Daher lehne ich CI+ ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  6. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Ok ich hatte gedacht das ich in meine Ausführung wo mehrmals der ICord thema war etwas falsche gesagt haben könnte.

    Was du sagst ist aber richtig, die herstelle die ein Gerät zerfizieren lassen müssen die vorgabe die dazu notwendig sind erfüllen.
    Und gerade beim Icord ist es somdaß dieser als nicht lizensierte Gerät mit alle möglichkeit gebaut und programmiert wurde und das danach humax soviel aufwand betreiben mußte um das gerät zu verschlechter ist eine traurige Realität.

    Ich finde die grüßte Verschlechterung zwischen beide Icord Versionen im Übrigen das der nicht lizensierte 4 Aufnahme zeitgleich machen kann, und die lizensierte Version ist auf 2 Aufnahme beschränkt.
    Im Übrige habe ich herausgefunden das mein lizensierte Reciever Humax 9700C der kann 1 Aufnahme machen und gleichzeitig eine 2. Sendung ansehen, nur deshalb keine 2. Sendung auch aufnehmen kann weil das eine Forderung von Kabel-Deutschland war und der Humax 9700C eine doppelzerfizierung hat.
    Premiere selbst erlaubt 2 Aufnahmen.

    Und was man von einem CI+ Standard erwartet kann der alle Wünsche der TV Anbieter also denen der PayTV Anbieter ebenso wie denen der Werbefinanziete Sender (werbung muß zur Senderfianierung angesehen werden) erfüllt kann sich jeder Denken.

    Ironie:
    Na ja vielleicht gibts ja bald ein Gerät für Premiere/Sky und für Astra HD+ zertifiziert
    darin kann man dann endlich Premiere nicht mehr spulen, weil RTL für Astra HD+ darauf besteht das man Werbung nicht spulen darf und es für den Hersteller dann am Einfachsten ist auf die Spulfunktion komplett zu verzichten. Endlich kein überspielen von 5minuten Lange Titesongs auf Premiere mehr, das wird die Musikkultur verbessern.
    Endlich wird man sich bei einem Formel 1 Rennen das man nur als Aufzeichnung sieht nicht mehr die Mühe machen bei eine Unterbrechnung nach Unfall vorzuspulen bis es weiter geht, sondern man wird den Unfall in alle Details und 100fachen Wiederholungen mitbekommen.
    Endlich wird man auf Premierer die Fußball Halbzeitpause in Aufzeichnungen mit ansehen.
    PS: NOCHMAL DIE LETZE BEMERKUNG IST IRONISCH GEMEINT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    > Sat+Kabel Magazin 9+10/2009 <

    befasst sich kritisch mit der HD+ Plattform und mit CI+
    - Betrug am Zuschauer => Skandal: SES Astra kann Aufzeichnungen blocken.
    - Fallstricke wie "CI+" umgehen

    News - Aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten auf heimkinomarkt.de

    Die Redakteure von Sat+Kabel haben noch die Freiheit die irrsinnigen Pläne der Programmanbieter und diverser Institutionen aufzudecken, genauso die Redakteure vom C't-Magazin => weiter so !!!

    :cool:

    Beim Magazin Digitalfernsehen stehen die Leser und Bürger an letzter Stelle, die Interessen der Anzeigen-Auftraggeber haben Vorrang, ein Grund für mich DF nicht mehr zu kaufen, eine Lobby-Zeitschrift. :mad:
    Siehe auch, DF und SES: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3530846-post168.html

    Meine Devise: HD+ und CI+ nicht unterstützen, die Geräte im Regal lassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  8. Mario B

    Mario B Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Zur Info über USB und andere Anschlüsse bei CI+ etc:

    Im Lizenz-Vertrag sind die entsprechenden Einschränkungen klar definiert:

    2.0
    Controlled Content Paths. Content shall not be available on outputs other than those specified in the Compliance Rules, and, within such Licensed Product, Controlled Content shall not be present on any user accessible buses (as defined below) in non-encrypted form. Similary unencrypted keys used to support any content encryption and/or decryption in the Licensed Product's data shall not be present on any user accessible buses. A "user accessible bus" means a data bus which is designed for end user upgrades or access such as PCI that has sockets or is otherwise user accessible, Smartcard, PCMCIA, Cardbus, USB, and Ethernet but not memory buses, CPU buses and similar portions of a device's internal architecture...

    Hier steht noch ein Haufen mehr an Einschränkungen drin. Viel Spaß beim Lesen: http://www.ci-plus.com/data/CI_Plus_DEVICE_INTERIM_LICENSE_AGREEMENT_2008_12_16r1.pdf
     
  9. Gast 116347

    Gast 116347 Guest

  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Hallo,

    gestern Abend war ein Bericht über CI+ im ZDF in Wiso. In der ZDF Mediathek kann man das nochmals ansehen.

    Gruß
    b+b