1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues bei MDCC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 12. November 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also Deine Effekte kann ich gar nicht sehen. Weder Klötzchen noch sonst irgendwelche Erscheinungen. Richtig ist, das alle Programme seid 01.12. digital abgegriffen werden. Seiddem hat sich die Empfangsqualität zumindest bei mir deutlich verbessert gegenüber des Kabel D-Signals. Vor allem der Privatsender wie Pro7 und Co die von der Telekom mit übersteuerten Signalen (Doppelkonturen) ankam.
    Stell mal (falls vorhanden) alle Kantenanhebungen am TV aus. Ebenso kann der Schärferegler rückgefahren werden. Das viel mir auf. Unschärfen kann ich gar nicht feststellen. Im Gegenteil, bei Sendern wie ARD und ZDF wird wohl etwas "nachgeschärft" (Deshalb hab ich den Schärferegler auf weit unter 50% gestellt.)
    Bei einigen Sendern ist das Bildssignal so gut das ich kaum Unterschiede zur Digitalbox sehe. Außer das die Farben blasser sind.

    Nachteile des Digitalabgriffs gibts aber: Kein VPS, kein PAL-Plus, kein OT bei ÖR wenn gesendet.
    Dies scheint aber vernachlässigbar. Denn mit der Digitalisierung gehen uns diese Erungenschaften wohl eh verloren. Es sei denn die ÖR dürfen mal über Sat in OT senden.

    Vorteil: Höhere Programmvielfalt, auch beim Radioempfang (auch Digitalabgriff) und man kann auch in Zukunft den Analogempfang unbegrenzt beibehalten. Selbst nach der Volldigitalisierung der Sender nach 2010.

    Ich persönlich nutze aber den Digitalreceiver. Private sehe ich selten.

    <small>[ 02. Mai 2004, 12:00: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  2. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eike hast du heute noch nicht Phoenix vermisst ? Wenn ich auf den Kanal schalte ist nur ein schwarzes Bild zu sehen. Über Sat ist der aber unverändert da. Was ist denn da in der MDCC/EWT-Kopfstelle kaputt gegangen ? durchein
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Ahnung! Stimmt, habe jetzt nachgesehen. Phönix ist nicht da. Ich bekomme das nicht so mit weil ich analog die ÖR kaum sehe. Digital ist alles o.k.
    Werde die Mail schreiben. Schönes WE!
     
  4. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dir auch !
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    So Phönix wieder an Bord!
     
  6. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Donnerwetter, da scheint jemand Wochenendbereitschaft zu haben. Habe erst gedacht das bleibt bis Montag so.
     
  7. scharfis_brain

    scharfis_brain Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    danke fuer Die antwort.

    Ich habe einen Stinknormalen Analog-TV ohne jedlich bildbeeintraechtigungsmasznahmen.

    Nebst einer CaptureKarte im PC.

    Der Pure Analog-Feed der Telekom sah deutlich besser aus.

    Bei Filmen (progressive) mag es kaum kloetzchen geben (aber: letztens hatte Red Planet in einer Aktionszene wieder weche *grrrr*)

    aber bei Zeilensprungvideo sind
    1) feine Deteils kaputtkomprimiert (verwaschen, ohne zeichnung)
    2) ueberblendungen voller kloetzchen (RTL/Sat.1)

    jedenfalls wurden ARD, ZDF, mdr und KiKa (hab nur grundversorgung)
    letzten Monat wieder auf pures ANalog umgestellt.
    was wohl auf die massiven probleme bei der DA wandlung zurueckzufuehren ist.
    Das Bild sieht jetzt wieder um Laengen besser, vor allem Detailreicher, aus.

    N3 RTL & Sat.1 sind jedenfalls immernoch schoen klotzig.

    wenn ich DigitalTV haben will, dann bitte als Datenstrom und nicht als ANalogumsetzung.

    Das ist doch vollkommen hirnrissig!

    (Ich hoffe immernoch, dass die wieder pures Analog-TV einspeisen, von TV-Genuss kann bei sonnem Murks nicht die Rede sein)

    <small>[ 13. Mai 2004, 12:41: Beitrag editiert von: scharfis_brain ]</small>
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hm, naja wenn RTL oder Sat.1 in miesen Datenraten senden könnte es theoretisch sein das man die Klötzchen im analog Kabel sieht. Allerdings sehe ich diese Sender selten. Oberflächlich betrachtet ist das Bild glasklar. Deine Effekte kann ich nicht sehen. Ich habe einen 100Hz-TV und müsste das ja sehr schnell sehen. Das ARD und ZDF wieder analog abgegriffen ist mir also nicht aufgefallen. Bei KIKA schon. Den das Brot tanzt wieder nach 21.00 Uhr.

    Sat.1 ist ja auch digital im Kabel. Die senden eigentlich in guter Qualität. Besser als MDR.
    Klötzchen kommen da kaum vor. Also kann sich
    das auch analog nicht so sehr bemerkbar machen.
    Ich beobachte mal mit.

    <small>[ 13. Mai 2004, 14:35: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  9. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht Sat1,sondern Sat1-CH ist im Kabel ! Und mit Kika haste recht,analoge Abgreifung da Bernd das Brot zu sehen ist. Aber ist mir erst durch Deinen Beitrag aufgefallen, da ja bei mir immer nur Sat an ist.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja aber ob Sat.1 oder Sat.1-CH... ist ja wurscht oder? Gibts da Unterschiede in den Datenraten?
    Die Programminhalte sind ja fast identisch (schlecht).